2,8

Fazit unserer Redaktion 24.07.2020

Kein Kraft­protz, aber gutes Fahr­hand­ling im Test

Umweltbewusstes Pendlerfahrrad. Mit Bosch-Antrieb und recycelten Reifen punktet das Fahrrad, trotz Schadstoffbelastung im Sattel und schwachem Pannenschutz. Für Bergtouren weniger geeignet.

Winora Sinus i9 Damen Tiefeinsteiger (Modell 2020) im Test der Fachmagazine

„Mit Weichmacher. Hohe Mengen des schädlichen Weichmachers DPHP im Sattel. Da dafür kein gesetzlicher Grenzwert gilt, bewerten wir das Rad insgesamt noch mit Befriedigend. ... Gutes Fahrverhalten, aufrechte Sitzposition. Testfahrer bemerkten leicht erhöhten Kraftaufwand beim Bremsen. Der Bosch-Motor ist weniger kräftig als andere, aber gut. Im Praxistest war der Reifen aus Recyclingmaterial mehrfach platt. Nur 130 Kilo zulässiges Gesamtgewicht, das Rad wiegt 26 Kilo.“

• „durchschnittlich“ (54%)

„Sehr gute Lichtanlage. Sattel schadstoffbelastet. Kraftaufwendigeres Bremsen. Reifen pannenanfällig.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Winora Sinus i9 Damen Tiefeinsteiger (Modell 2020)

Kein Kraft­protz, aber gutes Fahr­hand­ling im Test

Auch Winora setzt inzwischen konsequent auf Bosch-Antriebe, was dem Sinus i9 im großen Vergleichscheck 2020 von Stiftung Warentest reichlich Punkte einbrachte. Abgewertet wird es hauptsächlich wegen einer hohen Schadstoffkonzentration im Sattel. Nachhaltig: Die Schwalbe-Reifen bestehen aus Recycling-Material, fallen im Test aber beim Pannenschutz ab. Motorcheck: Der montierte Bosch-Motor (Active Line Plus) gilt im Testumfeld als gut abgestimmt, zieht aber etwas verhalten und ist daher für Urlaubstouren im Gebirge nicht die erste Wahl. Hier kann sich ein Blick auf das Testsieger-Pedelec lohnen, das Macina Tour 510 von KTM mit der deutlich kräftigeren CX-Variante der Performance-Antriebsserie von Bosch. Tipp: Bevorzugen Sie Nabenschaltungen, empfehlen wir Ihnen das Modell iN8 von Winora, das auch noch eine gefederte Sattelstütze mitbringt.

von Daniel Simic

"Nie war Fahrradfahren leichter! Gute E-Bikes haben aber ihren Preis. Für ein rundum gutes Modell sollten Sie mindestens 2.000 Euro investieren."

Passende Bestenlisten: E-Bikes

Datenblatt zu Winora Sinus i9 Damen Tiefeinsteiger (Modell 2020)

Basismerkmale
Typ E-Trekkingrad