2,7

Fazit unserer Redaktion 28.05.2020

Spar­sa­mer Büro-​Experte mit auf Kante genäh­tem Netz­teil

Passt das Akoya E42017 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Medion PC-System, basierend auf Tests und Produktdaten.

Medion Akoya E42017 im Test der Fachmagazine

„Testsieger“

Stärken: gelungene Ausstattung; hohe Systemleistung im Office-Betrieb; Festplatten nachrüstbar.
    Schwächen: schwache Gaming-Performance; zu leistungsschwaches Netzteil, falls man eine Grafikkarte nachrüsten möchte. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Medion Akoya E42017

Spar­sa­mer Büro-​Experte mit auf Kante genäh­tem Netz­teil

Medion bietet den Akoya E42017 für rund 500 Euro feil. Für den Preis erhalten Sie einen durchaus rechenstarken stationären Rechner, der dank flotter M.2-SSD das Betriebssystem und Programme in Windeseile startet. Das ansehnliche Gehäuse verfügt über einen DVD-Brenner. Das ist von Vorteil, wenn Sie noch ältere Software von DVD installieren müssen oder Ihre Daten auf Scheibe sichern möchten. Im Betrieb bleibt der Rechner leise und sparsam. Das Netzteil erreicht nur 250 Watt, was die Nachrüstung einer potenten Grafikkarte unmöglich macht. Es reicht höchstens für eine Grafikkarte ohne zusätzliche Stromversorgung. Dementsprechend ist der Rechner nichts für Spielernaturen. Wenn Sie den PC aber vor allem für Office-Aufgaben, den digitalen Alltag und einfache Bildbearbeitung nutzen, lohnt sich der Kauf.

von Gregor Leichnitz

„Ich bin stets auf der Suche nach den perfekten Komponenten für mein nächstes System. Fertig-PCs kommen aber auch infrage.“

Passende Bestenlisten: PC-Systeme

• WLAN
  • Bluetooth
Optische Laufwerke DVD-Brenner
Mitgeliefertes Zubehör Tastatur/Maus
Schnittstellen 1x USB 3.1 Gen2 Type C, 1x USB 3.1 Gen2 Type A, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x DisplayPort, 1x HDMI, 1x LAN (RJ-45), 5x Audio
Speicher
Prozessorleistung 3,6 GHz
Breite 17 cm
Höhe 38 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 10023414, MD3468
Weitere Produktinformationen: Mit Hot-Swap-Festplattenwechselrahmen.