Gut

Fazit unserer Redaktion 25.05.2020

Gerade so noch Gramm

Passt der gram 14 (i5-1035G7, 8GB RAM, 256GB SSD) zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum LG Laptop, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

LG gram 14 (i5-1035G7, 8GB RAM, 256GB SSD) im Test der Fachmagazine

„Sehr zweckmäßig aufgebaut und ausgestattet - mit Ausnahme der englischen Tastatur, die viel Gewöhnung verlangt. Die Kombination aus großem Bildschirm und langer Akkulaufzeit ist gut gelungen.“

Funktionen (30%): „gut“ (2,3);
    Display (20%): „gut“ (2,0);
    Akku (20%): „sehr gut“ (1,0);
    Handhabung (20%): „gut“ (2,1);
    Vielseitigkeit (10%): „gut“ (2,3).

• „sehr gut“ (438 von 500 Punkten)

„... Die Grafikperformance kann zwar weniger überzeugen ... Dafür punktet das Gram 14 mit einer Vielfalt an Schnittstellen ... Die hintergrundbeleuchtete Tastatur ... und das Full-HD-Display liefern ebenfalls keinen Grund zur Klage, auch wenn der Hochglanzbildschirm gern etwas heller strahlen dürfte. Kritisieren lassen sich darüber hinaus allenfalls die relativ kleine SSD und die nicht übermäßig ausgeprägte Stabilität ...“

„... Die beleuchtete Tastatur gefällt mit gutem Tippgefühl, erfordert allerdings Eingewöhnung ... Der Lüfter rauscht unter anhaltender Rechenlast mit erträglichen 0,5 Sone, dennoch bleibt die Rechenleistung vergleichsweise niedrig. ...“

• Erschienen: 26.10.2020

Preis/Leistung: „günstig“ (2,0)

Pro: moderater Kaufpreis; insgesamt gutes FHD-Display (v.a. Farbraumabdeckung, Kontrast); solide Performance; hochwertige Verarbeitung; kompakte und leichte Bauweise; sehr lange Akkulaufzeiten; gute Schnittstellen-Ausstattung; überzeugende Eingabegeräte; geringe Geräuschentwicklung.
    Contra: mittelmäßige Display-Helligkeit. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.08.2020 | Ausgabe: 9/2020

„sehr gut“ (438 von 500 Punkten)

„Plus: hochwertig verarbeitetes 14-Zoll-Ultrabook; sehr geringes Gewicht, kompakte Abmessungen; hervorragende Systemleistung; außergewöhnliche Akkulaufzeit; große Schnittstellenvielfalt; Netzwerkadapter im Lieferumfang; ‚Silent Mode‘ zur Reduktion der Lüftergeräusche.
    Minus: SSD nur mit 256 GB verfügbar; wenig verwindungssteifes, nicht besonders helles Display; mäßige Grafikperformance.“

Info:  Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 11/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 03.08.2020

Pro: leichtes Gehäuse mit Staub-/Wasserschutz (MIL-STD-810G); solide Performance; lange Akkulaufzeiten; überzeugende Eingabegeräte; gute Schnittstellen-Ausstattung.
    Contra: geringer RAM- und SSD-Speicher; empfindliches Gehäuse. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.06.2020 | Ausgabe: 14/2020

Pro: gute Office-Performance; sehr gute Displayqualität; lange Akkulaufzeiten; gute Anschluss-Ausstattung; überzeugendes Touchpad; geringe Geräusch- und Temperaturentwicklung.
    Contra: schwache Gaming-Performance; nur FHD-Auflösung; kleine SSD; etwas gedrängtes Tasten-Layout. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu LG gram 14 (i5-1035G7, 8GB RAM, 256GB SSD)

• LG gram 17" Core Ultra 7 155H 16GB/1TB SSD Win11 grau 17Z90S-G.AA79G
  • Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Kundenmeinungen (28) zu LG gram 14 (i5-1035G7, 8GB RAM, 256GB SSD)

Gerade so noch Gramm

Im Gegensatz zum gram 15 und gram 17 wird das gram 14 seinem Namen gerecht – mit exakt 999 Gramm (Herstellerangabe) allerdings auch äußerst knapp. Trotzdem gehört es zu den leichtesten 14-Zoll-Notebooks am Markt. Es ist ideal für die Arbeit unterwegs geeignet, zumal die Akkulaufzeit extrem lang ausfallen dürfte. Der sparsame Core-i5-Prozessor und die M.2-SSD bieten genug Leistung für Alltags- und Office-Aufgaben. Das System fährt schnell hoch und Anwendungen öffnen sich flott. Als Grafiklösung kommt der im Prozessor integrierte Intel-Iris-Chipsatz zum Einsatz. Dieser genügt nicht für anspruchsvolle 3D-Anwendungen. Beim Transport macht sich das robuste Aluminium-Gehäuse bezahlt. Nur im Freien wird das Arbeiten erschwert, weil die Displayoberfläche reflektiert.

von Gregor Leichnitz

„Fürs Entertainment ziehe ich PCs und Konsolen dem Notebook vor, aber für die Arbeit ist die Flexibilität eines Laptops für mich unverzichtbar.“

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu LG gram 14 (i5-1035G7, 8GB RAM, 256GB SSD)

Notebook-Typ
Netbook fehlt
Displaygröße 14"
Displaytyp Matt
Paneltyp IPS
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
HDR k.A.
Bildwiederholrate 60 Hz