Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 15.05.2020

Star­kes Win­dows-​Tablet zum fai­ren Preis

Starke Konkurrenz. Mit starker Ausstattung und modernem Design punktet das Produkt in seiner zweiten Runde. Zwei Hardwarekonfigurationen bieten Optionen für unterschiedliche Bedürfnisse. Achtung: Ansteckbare Tastatur nicht inklusive!

Varianten von Surface Go 2

Surface Go 2 (Pentium 4425Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

Surface Go 2 (Core m3-8100Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

Surface Go 2 (Pentium 4425Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN + LTE)

Nachfolgeprodukt Surface Go 3

Microsoft Surface Go 2 im Test der Fachmagazine

Plus: Vollwertiges Windows (umstellbar auf Windows 10 Home). Über den USC-C-Anschluss lässt sich ein großer Zusatzmonitor anschließen.
    Minus: Stift ohne Aufschrift (Verwechslungsgefahr), nicht für USI-Stifte kompatibel). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.11.2020 | Ausgabe: 1/2021

Getestet wurde: Surface Go 2 (Pentium 4425Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

Pro: geringes Gewicht; ordentliche Verarbeitung; sehr gutes Display (v.a. Farbdarstellung, Helligkeit, Kontrast); ausdauernder Akku.
    Contra: mittelmäßige Performance; Tastatur nicht im Lieferumfang enthalten; Auslieferung nur mit Windows 10 S. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Surface Go 2 (Pentium 4425Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN + LTE)

Bedienung: „gut“;
    Performance: „zufriedenstellend“;
    Ausstattung: „sehr gut“;
    Display: „gut“;
    Kamera: „zufriedenstellend“.

• Erschienen: 29.05.2020 | Ausgabe: 6/2020

4,5 von 5 Punkten

Getestet wurde: Surface Go 2 (Core m3-8100Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

„Pro: Leicht und überaus kompakt; Mit Core-m3-CPU ausreichend schnell; Vollwertiges Windows 10.
    Contra: Akkulaufzeit, mit Zubehör teuer.“

Getestet wurde: Surface Go 2 (Core m3-8100Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

„... Ohne Tastatur ist die Bedienung umständlich, das Gerät klobig. ... Lädt Internetseiten in einem akzeptablen Tempo. Ist im Durchschnitt aber langsamer als die Konkurrenzgeräte. Akku: Grundsolide. Im Anschluss an den Test immerhin noch zu 46 Prozent geladen.“

Getestet wurde: Surface Go 2 (Pentium 4425Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

Pro: hervorragendes Display; geringes Gewicht; ausdauernder Akku; lautloser Betrieb; praktische Touchscreen-Bedienung.
    Contra: mittelmäßige Performance, nur für Office-Anwendungen geeignet; geringer SSD-Speicher. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Surface Go 2 (Pentium 4425Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

„... Beim Antippen von Schaltflächen in Lightroom nehmen wir eine deutliche Verzögerung wahr. Trotz des hoch aufgelösten Displays im Tablet-Format sind zusätzliche Eingabegeräte essenzieller als bei den besser mobilisierten Anwendungen für iPadOS. ... Das Surface Go 2 ist ein kompakter Begleiter für Fotografen, die unterwegs ihrem vom Desktop lieb gewonnenen Bearbeitungsworkflow die Treue halten wollen.“

• Erschienen: 04.09.2020 | Ausgabe: 10/2020

Getestet wurde: Surface Go 2 (Pentium 4425Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

Pro: schickes Design; geringes Gewicht; hochwertige Verarbeitung; sehr lange Akkulaufzeiten; überzeugendes Display (v.a. Farbdarstellung, Helligkeit); solide Office-Leistung; schnelle SSD.
    Contra: Tastatur nur separat erhältlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.07.2020

Getestet wurde: Surface Go 2 (Pentium 4425Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

Stärken: viel Leistung fürs Geld; ausgezeichnete Ausdauer des Akku; sehr schöner Bildschirm; elegantes Design.
    Schwächen: Type-Cover muss als Zubehör erworben werden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.07.2020

Preis/Leistung: „preiswert“

Getestet wurde: Surface Go 2 (Pentium 4425Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

Stärken: Bildschirm mit hoher Helligkeit und Auflösung; flotte Datenraten über WLAN; gute Ausdauer.
    Schwächen: Systemperformance nur durchschnittlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.06.2020 | Ausgabe: 13/2020

„befriedigend“ (2,80)

Getestet wurde: Surface Go 2 (Pentium 4425Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

Pro: hochwertige, stabile Verarbeitung; handliches, leichtes Gehäuse; gute Displayqualität (v.a. Farbdarstellung, Kontrast); lange Akkulaufzeiten; insgesamt komfortable Bedienung; ordentliche Tonqualität; erweiterbarer Speicher.
    Contra: schwache Performance; spiegelnde Displayoberfläche; magere Anschluss-Ausstattung; knappe Speicherkapazität; teure Tastatur nicht im Lieferumfang enthalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 26/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• Erschienen: 27.05.2020

Getestet wurde: Surface Go 2 (Pentium 4425Y, 8GB RAM, 128GB SSD, WLAN)

Pro: hervorragende Verarbeitung; insgesamt gutes FHD-Panel; vollumfängliche WIndows-Version; unterstützt WiFi-6.
    Contra: schwache Performance; leichte Displayschwächen (Spiegelungen, Blickwinkelstabilität). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.05.2020

Pro: schlankes und robustes Design; vielseitig als Tablet oder Laptop einsetzbar; großartiger Bildschirm.
    Contra: Einstiegsmodell ohne große Verbesserungen; bessere Hardware-Ausstattung ist sehr teuer; keine mitgelieferte Tastatur; jedes Zubehör kostet extra. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Microsoft Surface Go 2

zu Microsoft Surface Go 2

Kundenmeinungen (604) zu Microsoft Surface Go 2

Star­kes Win­dows-​Tablet zum fai­ren Preis

Das Surface Go geht in die zweite Runde und nimmt es nun noch mehr mit dem Tablet-Primus iPad auf. Preislich orientiert sich Microsoft klar an Apples Standard-Tablet und packt für Preise zwischen 459 und 629 Euro (UVP) eine erstaunlich starke Ausstattung in das Gehäuse. Letzteres hat sich gegenüber dem Vorgänger nicht stark verändert. Auffällig ist jedoch, dass das Display nun einen deutlich schmaleren Rand hat, was dem Gerät einen deutlich moderneren Look verleiht. Das Display selbst überzeugt weiterhin mit Schärfe und Farbkraft. Beim Innenleben muss man die beiden verfügbaren Hardwarekonfigurationen voneinander unterscheiden: Die günstigere Version bietet genug Leistung für Alltagsaufgaben in Windows 10, knausert aber ein wenig bei der Speicherausstattung: Knappe 4 GB Arbeitsspeicher und der langsame eMMC-Hauptspeicher bremsen das Gerät aus, aber ohne das gute Leistungsniveau komplett zu zerstören. Der Aufpreis für das Modell mit 128 GB Speicher lohnt schon alleine deshalb, weil es sich bei der Festplatte um eine schnelle SSD handelt und der Arbeitsspeicher großzügiger ausfällt. Die Akkulaufzeit bleibt weiterhin lobenswert lang. Achtung: Auch wenn Microsoft das Gerät auf vielen Bildern mit der ansteckbaren Tastatur präsentiert, ist diese nicht im Lieferumfang enthalten!

von Gregor Leichnitz

„Auch wenn Smartphone und PC bzw. Notebook dieselben Aufgaben erledigen können, schätze ich den besonderen Komfortfaktor eines Tablets.“

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Microsoft Surface Go 2

Pixeldichte des Displays

220 ppi

Die geringe Pixel­dichte sorgt für einen nicht son­der­lich schar­fen Bild­ein­druck.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Displaygröße 10,5"
Displayauflösung (px) 1920 x 1280 (3:2)
Pixeldichte des Displays 220 ppi
Speicher