2,6

Fazit unserer Redaktion 19.05.2020

Ordent­li­che Plat­zie­rung in der umkämpf­ten Mit­tel­klasse, der es noch an gewis­sen Extras man­gelt

Passt das Reno3 Pro zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Oppo Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von Reno3 Pro

Reno3 Pro (128 GB)

Reno3 Pro (256 GB)

Oppo Reno3 Pro im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 29.03.2020

Getestet wurde: Reno3 Pro (128 GB)

Stärken: eigener Speicherkartenslot; zuverlässiger Fingerabdrucksensor im Display; sehr gute Kamera.
    Schwächen: träges Bildschirm-Feedback; störendes Punch Hole für die Selfiekamera; Gehäuse anfällig für Fingerabdrücke. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.04.2020

Pro: recht leicht und liegt bequem in der Hand; schnelle Ladefunktion; leistungsfähige Kamera,
    Contra: durchschnittliche Performance; icht ganz ausgereiftes Betriebssystem; mäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.03.2020

3,8 von 5 Sternen

Pro: außergewöhnlich heller und lebendiger OLED-Bildschirm; klasse Ausdauer; rundum beeindruckendes Kameraerlebnis; zuverlässiger und richtig schneller Fingerabdrucksensor unter dem Display; Schnellladen auf Höhe der Konkurrenten.
    Contra: etwas zu große geratene Kamera im Display; Verarbeitungsqualität entspricht nicht den ganz dem aufgerufenen Preis; der verbaute Prozessor ist fast schon ein Schritt zurück; kein NFC. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Oppo Reno3 Pro

• OPPO A78 5G 16,7 cm (6.56 Zoll) Dual-SIM Android 13 USB Typ-

Kundenmeinung (1) zu Oppo Reno3 Pro

1,0 Stern

1,0 Stern

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bereits auf den ersten Blick wirkt das Oppo Reno3 Pro sehr modern. Es besteht vorderseitig fast ausschließlich aus dem farbenfrohen und ausreichend scharfen OLED-Display. DIe Selfie-Cam realisiert Oppo mithilfe einer Bullauge-Notch in der oberen linken Ecke – das dürfte sicherlich Geschmackssache sein. Im Inneren werkelt solide Technik zum Mittelklasse-Preis: Vor allem die Speicherausstattung des Reno3 Pro kann sich mit 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Festspeicher sehen lassen. Sollten Sie noch größeren Speicherbedarf haben, können Sie mit einer separaten Speicherkarte Abhilfe schaffen. Die Kamera ist, wie bei chinesischen Mittelklasse-Smartphones momentan üblich, stark bestückt – jedenfalls auf dem Papier. Mit einer f/1,7-Blende wirkt die Kamera recht lichtstark und die Auflösung ist sehr hoch. Ihnen stehen zudem noch ein Ultraweitwinkel- für Landschaftsaufnahmen und ein Tele-Objektiv für kleinere Zooms und Portraits zur Verfügung. Das Problem aller Kameras in dieser Preisregion steckt jedoch im Detail: Da die Sensoren nicht sonderlich hochwertig sind und die einzelnen Sensorpixel kleiner ausfallen als bei deutlich teureren Flaggschiffen, ist die Lowlight-Performance trotzdem dürftig. Im Dunkeln fangen Fotos schnell an zu rauschen und die Qualität sinkt rapide ab. Für diesen Preis ist das erwartbar. Leider mangelt es dem Gerät an einer NFC-Schnittstelle – kontaktloses Bezahlen ist somit nicht möglich.

von Julian Elison

„Für mich sind die Sicherheit meiner Daten und die Software-Stabilität das A und O – hier können insbesondere iPhones auftrumpfen.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Oppo Reno3 Pro

Displaygröße

6,4 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Arbeitsspeicher

8 GB

Sehr großer Arbeitsspei­cher: Genug RAM für alle Anfor­de­run­gen und Reser­ven für die Zukunft.

Akkukapazität

4.000 mAh

Der Akku bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau. 1 bis 2 Tage Lauf­zeit sind bei nor­ma­ler Nut­zung kein Pro­blem.

Gewicht

175 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 64 MP
Blende Hauptkamera 1,7
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 64 MP Weitwinkel (27 mm, f/1.7), 13 MP Telefoto (52 mm, f/2.4), 8 MP Ultraweitwinkel (13 mm, f/2.2), 2 MP Tiefenkamera (f/2.4)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 2160p@30fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 44 MP
Blende Frontkamera 2,4
Front-Mehrfach-Kamera vorhanden
Front-Objektive 44 MP Weitwinkel (26 mm, f/2.4), 2 MP Tiefenkamera (f/2.4)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1080p@30fps
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot vorhanden
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
  • Galileo