Gut

Fazit unserer Redaktion 12.05.2020

Ein paar nette Fea­tu­res in der heiß umkämpf­ten Mit­tel­klasse

Mittelklasse-Überflieger. Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Premium-Features und hoher Leistung, jedoch Schwächen in der Lichtstärke der Kameras und der Displayauflösung.

Varianten von Mi Note 10 Lite

Mi Note 10 Lite (6GB RAM, 128GB)

Mi Note 10 Lite (6GB RAM, 64GB)

Xiaomi Mi Note 10 Lite im Test der Fachmagazine

Getestet wurde: Mi Note 10 Lite (6GB RAM, 128GB)

Pro: schickes Design; sehr gutes Display; flüssige Bedienung; überzeugende Kameraqualität bei gutem Licht; sehr lange Akkulaufzeiten.
    Contra: mittelmäßiges Arbeitstempo; fehlende Ausstattungsmerkmale (Wasserschutz, kabelloses Laden, Speichererweiterung); Fotos bei Nacht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Getestet wurde: Mi Note 10 Lite (6GB RAM, 64GB)

Pro: hochwertige Verarbeitung und Materialwahl; sehr gute Displayqualität; starke Performance; lange Akkulaufzeiten; insgesamt gute Kameraqualität bei Tageslicht.
    Contra: Fotoschwächen bei schlechtem Licht; mittelmäßige Ausstattung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.08.2020

„gut“ (83%)

Getestet wurde: Mi Note 10 Lite (6GB RAM, 64GB)

Stärken: sehr hohe Verarbeitungsqualität; helles Display mit OLED-Technologie und gekrümmten Rändern; gelungene Fotos bei gutem Licht; Prozessor bremst nicht aus; gute Leistung fürs Gaming; sehr hohe Ausdauer; schnell wieder aufgeladen.
    Schwächen: das Gerät ist rutschig in der Hand; nur durchschnittliche Fotoqualität bei schwächerem Licht; Speicher lässt sich nicht erweitern; kein IP-Schutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.06.2020

Pro: hochwertiges Gehäuse; gute Leistung; überzeugende Kameraqualität; ausdauernder Akku.
    Contra: mittelmäßiger Dynamikumfang; fehlendes kabelloses Laden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 21.05.2020

92%

„Preis-Leistungs-Tipp“

Getestet wurde: Mi Note 10 Lite (6GB RAM, 128GB)

Pro: schicke Optik; hochwertige Verarbeitung; gute Leistung; überzeugende Fotoqualität mit 64MP-Sensor; sehr lange Akkulaufzeiten; gute Schnittstellen-Ausstattung (Klinkenanschluss, Dual-SIM, NFC).
    Contra: Speicher nicht erweiterbar; schwache Ultraweitwinkel-/Makro-Aufnahmen; fehlende Videostabilisierung der Frontkamera. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 17.06.2020

3,9 von 5 Sternen

Pro: heller und großer AMOLED-Bildschirm mit HDR 10; ausgezeichnete Ausdauer des Akkus; schnelles Laden; gute Fotoqualität bei Tageslicht; äußerst gelungene Videostabilisierung; schöne Benutzeroberfläche; schnelle Updates; komplettes Ausstattungspaket mit Kopfhöreranschluss, Radio und Infrarot-Schnittstelle.
    Contra: keine Telekamera; wenig begeisternde Kameraqualität bei schwachem Licht; Selfies könnten besser sein; keine Speicherkartenleser. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Xiaomi Mi Note 10 Lite

zu Xiaomi Mi Note 10 Lite

Kundenmeinungen (113) zu Xiaomi Mi Note 10 Lite

Ein paar nette Fea­tu­res in der heiß umkämpf­ten Mit­tel­klasse

Xiaomi hat mit dem Mi Note 10 Lite einen weiteren Mittelklasse-Knaller im Sortiment, der gewohnt viel Ausstattung für gewohnt wenig Geld liefert. Für nicht mehr als 350 Euro sind einige Premium-Features parat: Ein OLED-Display, eine Kamera mit drei nutzbaren Linsen und einem Tiefensensor zur Berechnung etwaiger Hintergrundunschärfe (Bokeh), eine soliden Speicheraussttatung sowie genug Leistung für alle alltäglichen Aufgaben. Sogar ein NFC-Chip zum kontaktlosen Bezahlen, modernes Bluetooth 5.0 und stabiles AC-WLAN sind an Bord. Hervorragend: Ein Akku mit einer Kapazität von 5.260 mAh erlaubt es Ihnen, das Smartphone auch über einen vollen Tag hinaus ohne Steckdose nutzen zu können – dank 30-W-Schnellladen ist der Akku in Windeseile wieder gefüllt. Xiaomi legt ein 30-W-Netzteil sogar dem Lieferumfang bei. Auf der Kehrseite der Medaille: Das farbenfrohe OLED-Display ist mit knapp 6,5 Zoll sehr groß, wobei die Full-HD-Auflösung nicht die schärfste ist. Auch die Kameras schwächeln etwas in ihrer Lichtstärke. Vor allem die Frontkamera nutzt eine sehr lichtschwache Blende: Bei f/2,48 müssen Sie immer für ausreichende Beleuchtung auf Ihren Selfies sorgen – ein Frontblitz fehlt.

von Julian Elison

„Für mich sind die Sicherheit meiner Daten und die Software-Stabilität das A und O – hier können insbesondere iPhones auftrumpfen.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Xiaomi Mi Note 10 Lite

Displaygröße

6,5 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Akkukapazität

5.300 mAh

Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt über dem aktu­el­len Durch­schnitt von 4.300 mAh. Meh­rere Tage Lauf­zeit bei nor­ma­ler Nut­zung.

Gewicht

204 g

Das Gewicht ist über­durch­schnitt­lich hoch. Der aktu­elle Mit­tel­wert bei Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 64 MP
Blende Hauptkamera 1,89
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 64 MP Weitwinkel (f/1.89, 26 mm), 8 MP Ultraweitwinkel (f/2.2), 2 MP Makrokamera (f/2.4), 2 MP Tiefensensor (f/2.4)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 3840 x 2160 px, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 16 MP
Blende Frontkamera 2,48
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive 16 MP Weitwinkel (f/2.48)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Dual-SIM k.A.
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 5.0
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
GPS-Standards
Radio k.A.
Streaming auf TV vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Xiaomi Mi Note 10 Lite können Sie direkt beim Hersteller unter mi.com finden.