2,7

Fazit unserer Redaktion 03.07.2020

Leicht­ge­wicht mit star­kem Akku

Leichtgewicht mit Ausdauer. Ein Leichtgewicht mit hoher Ausdauer: Bis zu 90 Minuten Saugzeit, starke Saugkraft, vielseitiges Zubehör und ideal für Allergiker - trotz langer Ladezeit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Xiaomi Roborock H6 Adapt im Test der Fachmagazine

Saugen (45%): „befriedigend“ (2,7);
    Handhabung (30%): „gut“ (2,5);
    Umwelteigenschaften (15%): „befriedigend“ (3,5);
    Haltbarkeit (10%): „gut“ (1,6);
    Sicherheit (0%): „sehr gut“ (1,5);
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“ (1,0).

• „durchschnittlich“ (56%)

Saugen (45%): „durchschnittlich“;
    Handhabung (30%): „gut“;
    Umwelteigenschaften (15%): „durchschnittlich“;
    Haltbarkeit (10%): „gut“;
    Sicherheit (0%): „sehr gut“;
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“.

• Erschienen: 09.07.2021 | Ausgabe: Extraheft 4/2021

„gut“

„Handhabung: sehr gut“

„... Durch das geringe Gewicht der Haupteinheit von rund 1,4 Kilogramm lässt sich der Staubsauger problemlos transportieren. Je nach verwendetem Aufsatz erhöht sich das Gewicht ... Das Filtersystem ist fünflagig und beinhaltet einen HEPA-Filter, der Tierhaare, Milben und Pollen filtert. Er lässt sich einfach entnehmen und kann mit Wasser gereinigt werden. ... Einen weiteren Pluspunkt stellt zudem das Zubehör dar ...“

• Erschienen: 29.04.2020 | Ausgabe: 5/2020

„sehr gut“ (1,3)

„Plus: Angenehm leicht; Viel Zubehör für optimale Reinigung; Sehr gute Saugleistung; Feststellbarer Auslöser; Einfache Reinigung von Filter und Gehäuse; Hilfreiches Display.
    Minus: Ladezeit von etwa vier Stunden; Bürsten ohne LEDs.“

Info:  Dieses Produkt wurde von Stiftung Warentest in Ausgabe 2/2022 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Xiaomi Roborock H6 Adapt

Kundenmeinungen (2) zu Xiaomi Roborock H6 Adapt

1,0 Stern

1,0 Stern

• von Swelud

Toller Staubsauger mit grottenschlechter Produkqualität

• Vorteile: angenehme Handhabung, angenehme Lautstärke
    • Nachteile: dünne, wenig robuste Verarbeitung, Akkutausch nicht möglich bzw. unrentabel, der Support lässt im Reklamationsfall zu wünschen übrig
    • Geeignet für: Tierhaare, PKW, Treppen, schnelles Saugen zwischendurch, alle Bodenbeläge, einfach alles in der Wohnung
    Ein toller Staubsauger, der leicht zu handhaben ist und dabei noch gut saugt. Leider ist die Produktqualität so grottenschlecht, dass man ihn nicht empfehlen kann. Nach 3 Monaten funktionierte die Bodendüse nur noch mit einer Geschwindigkeit, nach 10 Monaten war der obere Entriegelungsknopf im Saugrohr unter der Verkleidung zerbröselt und hielt das Rohr nicht mehr. Kurz vor Garantieende war dann die Geschwindigkeitsumschaltung im Handgriff ohne Funktion. Al diese Dinge wurden repariert oder ersetzt, aber leider nur mit großen Problemen und vielen Diskussionen. Die Ersatzteile, wenn es sie dann überhaupt gibt, sind auch noch extrem teuer. Roborock erkennt erst einmal überhaupt keine Garantieansprüche an! Gestern nun mussten wir feststellen, dass der Staubbehälter an der Befestigung am Handgriff einen Riss hat, der schnell größer wird. Nun fliegt das Gerät auf den Müll und wir werden sicher nie wieder ein Gerät von Roborock kaufen. Der Staubsauger wurde reichlich genutzt in den 16 Monaten seit dem Kauf (wir haben Hunde), aber dass ein Staubsauger weniger als 2 Jahre hält, ist nicht akzeptabel.
  • von Trockenfahrer

Nach 6 Monaten defekt, schrecklicher Support

• Nachteile: Akkutausch nicht möglich bzw. unrentabel, der Luxus hat seinen Preis, der Support lässt im Reklamationsfall zu wünschen übrig
    • Geeignet für: schnelles Saugen zwischendurch, Couch, Kurzhaarteppiche
    Der Staubsauger sollte unseren nicht mehr ganz taufrischen AEG-Ultrasilencer Öko Bodenstaubsauger ersetzen, kann aber in etlichen Punkten dem 10 Jahre alten Gerät nicht das Wasser reichen.

Der Roborock H6 Adapt ist ziemlich laut und hat eine vergleichsweise schmale Bodendüse, die in erster Linie für Teppichböden ausgelegt ist. Auf Hartböden wie unserem Laminat ist der Nachkauf der entsprechenden Bodendüse quasi Pflicht, weil sonst kleinere Sandkörner auf dem Boden liegen bleiben. Man muss zudem immer vorwärts saugen, da die mechanische Unterstützung der Bürstenwalze erst dafür sorgt, dass der Dreck vom Boden aufgenommen wird. Die reine Saugkraft des Staubsaugers reicht hierfür einfach nicht und kann somit nicht mit der eines Kabelgebundenen Staubsaugers mithalten.

Dadurch, dass die Bodendüse schmaler als bei unserem alten AEG ist und auch nur dann funktioniert, wenn man den Staubsauger nach vorne bewegt, braucht man für das Durchsaugen der Wohnung deutlich länger. Man kann eigentlich nur schneller Anfangen, weil man den Staubsauger nicht vorher einstecken muss. Das war es dann aber auch. Auch wenn man an einem Teppich vorbei kommt und mal schnell drübersaugen will, ging das mit dem Kick auf den Fuß des AEG deutlich einfacher als mit dem Roborock, wo man halt erstmal das Bürstenteil wechseln muss.

Mit all diesen Einschränkungen hatte ich mich schon arrangiert und den H6 Adapt mittlerweile als mit 300€ überteuerten Akkuhandstaubsauger akzeptiert, da funktioniert nach nur 6 Monaten die dreistufige Saugkrafteinstellung nicht mehr. Er läuft nur noch auf der mittleren Stufe. Also den Ebay-Shop "Xiaomismartstore" (heißt mittlerweile nur "xiaomistore") angeschrieben, dass mein Gerät doch bitte repatiert werden soll.

Ich sollte mir dann erst selber eine Werkstatt suchen, die das reparieren kann - da muss man erstmal eine finden und dann z.T. schon für den Kostenvoranschlag bezahlen. Nach kürzerem hin und her hat ... (die heißen alle so) vom Xiaomistore mir eine Bremener Adresse gegeben, wo ich das Gerät hinschicken soll und mir würde dann ein neuwertiges Gerät im Eintausch zurück geben. Ich zitiere hier einfach mal:

"Sehr geehrter Kunde
    Vielen Dank für Deine E-Mail,
    In diesem Fall möchten Sie diesen Artikel zurückgeben und wir tauschen einen gebrauchten Artikel gegen Sie aus? Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Der gebrauchte Artikel ist in einem sehr guten Zustand. Normalerweise öffnet der Kunde die Pakete, aber er mag den Artikel nicht. so wird der gebrauchte Gegenstand zurückgegeben. Wir werden den gebrauchten Artikel prüfen und an Sie senden. Ist es ok?
    Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen oder Bedürfnisse haben.
    Ihre Unterstützung und Zeit wird sehr geschätzt.
    Einen schönen Tag noch!
    ...‍‍‍‌‍‍‍‍‌‌‍‌‌‌‌‍‍‌‍‍‍‍‍‍‍‍‍‌‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‌"

Das Ersatzgerät kam auch ziemlich zeitnah an, was auch schon das Beste daran war. Es ist nicht nur stärker beansprucht (viele Schrammen und Kratzer) und dreckiger (Staubbehälter voller Staub und Haare um die Bürstenwalzen gewickelt) als unser 6 Monate alter Roborock, es weist auch noch den selben defekt auf. Auch hier läuft der Sauger nur noch auf der mittleren Saugstufe.

Vom Xiaomistore nach nun etlichen E-Mails keine Einsicht, auch keine Chance, zumindest nur einen Teil des Kaufpreises zurück zu erhalten. ... fragt mich jetzt, ob ich das "Motherboard" an ein polnisches After-Sales-Lager schicken möchte, damit der dreckige, verschrabbelte Staubsauger, den ich im Eintausch erhalten habe, wieder funktioniert:

"Sehr geehrter Kunde,
    Danke für deinen Brief,
    Wir haben jetzt ein polnisches After-Sales-Lager Möchten Sie das Motherboard zur Reparatur einschicken?
    Mit freundlichen Grüßen
    ... #8205;‍‍‌‍‌‌‍‌‍‌‍‌‍‍‌‍‌‍‍‌‍‌‌‍‍‌‍‍‍‍‍‌‌‌‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‌"

Nach all dem hin und her, würde ich mich einfach nur freuen, das Gerät los zu sein und zumindest einen Teil des Kaufpreises zurück zu erhalten. Ich bin wirklich sehr enttäuscht und werde künftig um solche Produkten aus Fernost einen weiten Bogen machen - insbesondere, wenn es aus dem Hause Xiaomi / Roborock stammt. Ich kann hier nur jedem von abraten!

Leicht­ge­wicht mit star­kem Akku

Xiaomi stellt mit dem Akkusauger Roborock H6 ein Leichtgewicht vor. Sie stemmen gerade einmal 1,4 Kilogramm. Dabei beweist der Sauger eine hohe Ausdauer. Im Eco-Modus saugen Sie bis zu 90 Minuten – ein überdurchschnittlich hoher Wert. Mit voller Power verringert dieser sich allerdings auf nur noch zehn Minuten. Die Ladezeit ist mit rund vier Stunden recht lang, zumal es keinen Wechselakku gibt. Im Test des SFT-Magazins schneidet der Roborock H6 mit der Note „Sehr gut“ (1,3) ab. Die hohe Saugkraft von 150 Airwatt und die motorbetriebene Bürste ergeben eine starke Leistung. Der Hersteller legt außerdem viel Zubehör bei, darunter einen Schlauch für schwer erreichbare Stellen. Das Handgerät lässt sich abnehmen und etwa im Auto nutzen. Angenehm für Allergiker ist schließlich der fünfstufige Filter. Mit circa 400 Euro zahlen Sie hier nicht zu viel.

von Nadia Hamdan

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Akku-Staubsauger

Datenblatt zu Xiaomi Roborock H6 Adapt