Gut

Fazit unserer Redaktion 12.05.2020

Rie­gel-​Quar­tett im PCIe-​Gehäuse

Passt die Aorus RAID SSD 2TB zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur GigaByte Festplatte, basierend auf Tests und Produktdaten.

GigaByte Aorus RAID SSD 2TB im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „ausreichend“, „Top-Technik“

„... Der RAID-Verbund ergibt erst dann Sinn, wenn der Rechner für andere professionelle Arbeiten verwendet wird, etwa häufiges 3D- oder Videorendering. Oder auch, wenn nicht nur die Leistung wichtig ist, sondern die Ausfallsicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Daten. Der installierte, aber kaum hörbare Lüfter sorgt dafür, dass die SSDs selbst unter Last nicht über 38 °C warm werden. ...“

• Erschienen: 26.06.2020

„Technik Award“

„Positiv: Extrem hohe sequenzielle Transferraten; Hohe Kopierleistung; Leises und effektives Kühlsystem.
    Negativ: Eingeschränkte Kompatibilität; Alltagsleistung könnte noch besser sein.“

• Erschienen: 06.05.2020 | Ausgabe: 6/2020

Note:1,63

„Es ist weniger die Leistung, die hier einen Privatanwender von der RAID-SSD überzeugt. Vielmehr bleiben die Speichermodule relativ kühl, was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit begünstigen kann.“

Info:  Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 10/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu GigaByte Aorus RAID SSD 2TB

zu GigaByte Aorus RAID SSD 2TB

Rie­gel-​Quar­tett im PCIe-​Gehäuse

Mit der Aorus RAID SSD bringen Sie 2 TB flotten PCI-Express-Speicher auf einen einzelnen PCI-Express-3.0-Anschluss unter. Die aus vier M.2-Riegeln bestehende Verbundkarte läuft standardmäßig im Modus RAID 0, was vor allem der Leistung zugutekommt. Die Karte reizt das Leistungspotenzial von PCI-Express 3.0 voll aus, aber nur in bestimmten professionellen Szenarien wie zum Beispiel Datenbankzugriffen beim Servereinsatz. Für Gamer bringt das teure SSD-Quartett keine spürbaren Vorteile mit. Im Betrieb sorgt der kleine Lüfter für eine stets gut regulierte Temperatur. Die lange Garantiezeit von 5 Jahren weckt zudem Vertrauen in die Haltbarkeit des Speichers, auch wenn die der Hersteller nur mit moderaten 700 TBW rechnet.

von Gregor Leichnitz

„Zuverlässigkeit und Tempo sind für mich bei der Wahl der Festplatte entscheidend. Für die Sicherung großer Datenmengen greife ich zur Cloud und externen Festplatten.“

Passende Bestenlisten: Festplatten

Datenblatt zu GigaByte Aorus RAID SSD 2TB

Technologie SSD
Schnittstellen PCIe
Cache 512 MB
Erhältlich mit Kühlkörper (M.2 SSD) k.A.
Kapazität 2000 GB
Garantiezeit 5 Jahre
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GP-ASACNE2200TTTDA
Weitere Produktinformationen: Vier SSD-Festplatten mit je 512GB im RAID-Verbund.