Gut

Fazit unserer Redaktion 11.05.2020

Spielt über sei­ner Preis­klasse

Mitreißende Klangqualität. Ein teurer Regallautsprecher mit beeindruckendem Bass, harmonischem Klangbild und bemerkenswerter Präsenz. Keine hohen Anforderungen an die Technik - ein 'wundervoller Klangwandler'.

Wharfedale Elysian 2 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.05.2020 | Ausgabe: 6/2020

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Highlight“

„Diese Feinauflösung, zugleich dieser mächtige Griff in die Spielkiste der Musikalität – das macht die Elysian 2 zu einem Lautsprecher, den wir lieben. Es gibt nichts zu verlieren. Am besten einmal nach Hause bestellen und dann dem Klangrausch verfallen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Wharfedale Elysian 2

zu Wharfedale Elysian 2

• Wharfedale Elysian 2 (Paarpreis) (Farbe: schwarz hochglanz)
  • Wharfedale Elysian 2 (Paarpreis) (Farbe: walnuss hochglanz)
  • Wharfedale Elysian 2 (Paarpreis) (Farbe: weiß hochglanz)
  • Wharfedale ELYSIAN 2 WH-064101-00A

Spielt über sei­ner Preis­klasse

Für Wharfedale sehr ungewöhnlich, denn eigentlich tummelt man sich im Low-Budget-Segment: Der Regallautsprecher Elysian 2 schlägt mit 5000 Euro zu Buche, paarweise. Passgenaue Standfüße sind separat erhältlich – und laut „STEREOPLAY“ sehr empfehlenswert, denn der Lautsprecher will frei im Raum platziert werden, um seine ganze Pracht zu entfalten. Begeistert ist man vom mächtigen Bass, der bei -3 dB bis 35 und bei -6 dB sogar bis 23 Hertz reicht. Im weiteren Testverlauf ist die Rede von einem harmonischen Klangbild, von „schönster Neutralität“, enormer Präsenz und mitreißender Spielkultur. Schön auch, dass die Elysian 2 in Sachen Spannung, Impedanz und Strombedarf keine allzu hohen Ansprüche stellt. Ein „wundervoller Klangwandler“, so das Fazit der Experten.

von Jens Claaßen

„Klang fasziniert – und kann regelrecht süchtig machen. Wer das Beste aus seinen Lautsprechern holen will, sollte mit der Aufstellung experimentieren.“

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Datenblatt zu Wharfedale Elysian 2