Gut

Fazit unserer Redaktion 28.04.2020

Feder­leich­ter Lauf­schuh für kurze, schnelle Wett­kämpfe

Passt der Type A9 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Saucony Laufschuh, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Saucony Type A9 im Test der Fachmagazine

„Ein Wettkämpfer, der viele Athleten mit Hang zum minimalistischen Schuhwerk sehr glücklich machen wird. Kaum ein anderer Schuh vereint ein so direktes Aufsatzverhalten und eine aggressive Bauweise mit derart hohem Komfort und einer Passform, die sich so angenehm und flexibel an den Fuß legt.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Saucony Type A9

zu Saucony Type A9

• Saucony Type A9 Women's Laufschuhe - SS21-41

Kundenmeinungen (114) zu Saucony Type A9

Feder­leich­ter Lauf­schuh für kurze, schnelle Wett­kämpfe

Beim Type A9 von Saucony handelt es sich um einen Laufschuh für eine sehr spezielle Zielgruppe. Der Schuh richtet sich in erster Linie an leichte Läuferinnen und Läufer, die einen federleichten Schuh für Wettkämpfe auf kurzen Distanzen benötigen. Die Testläuferinnen und Testläufer empfehlen den Schuh vor allem für Läufe auf Tartanbahnen. Auf härterem Boden, wie zum Beispiel Asphalt, dürfte die Dämpfung schon bei mittleren Distanzen nicht mehr ausreichend sein. Sie fällt sehr gering aus und wird von den Rezensenten als sehr straff wahrgenommen. Die Sprengung von nur vier Millimetern sorgt für ein dynamisches Laufgefühl. Viel Energierückgabe durch die Mittelsohle sollten Sie jedoch nicht erwarten. Den Testerinnen und Testern hat unter anderem das Schnürsystem sehr gut gefallen. Damit lässt sich die Passform sehr gut an Ihre Fußform angleichen. Das Obermaterial ist luftig, aber gleichzeitig vergleichsweise strapazierfähig. Der Schuh wiegt in der Damenvariante gerade mal 147 Gramm. Der Vorgänger bekam positives Feedback in Tests.

von Kai Frömel

"Laufschuh ist nicht gleich Laufschuh - damit Ihre Gelenke beim Jogging geschont werden, kommt es auf Dämpfung, Passform und Stabilisation an."

Passende Bestenlisten: Laufschuhe

Sprengung 4 mm
Verschluss Schnürung
Mehrere Weiten fehlt
Vegan k.A.
Aus natürlichen Rohstoffen k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Saucony Type A9 können Sie direkt beim Hersteller unter saucony.com finden.