Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 28.06.2020

Fle­xibler Mäher für mit­tel­große Gär­ten

Flexible Gartenhilfe. Ein leichter, kabelloser Rasenmäher für flexible Gartenarbeit. Beachten Sie jedoch die begrenzte Flächenleistung im Turbo-Modus und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Entleerung des Fangkorbs.

Worx WG743 im Test der Fachmagazine

„Sein sogenanntes Intellicut-System reguliert die Leistung je nach Mähaufkommen. Er mäht randnah und steht zur platzsparenden Lagerung sogar senkrecht. Hersteller verspricht geringes Geräusch- und Vibrationsniveau, macht aber keine genaueren Angaben.“

• „gut“ (62%)

Mähen (45%): „durchschnittlich“;
    Handhabung (30%): „durchschnittlich“;
    Haltbarkeit (10%): „sehr gut“;
    Sicherheit (10%): „sehr gut“;
    Umwelteigenschaften (5%): „durchschnittlich“.

„Mäht trocken und feucht gut. Sehr haltbar und sicher. Einfach zu reinigen.
    Schwachpunkte: Mäht nur 274 Quadratmeter pro Akkuladung. Sicherheitsschalter oben am Griff fällt oft heraus, das nervt. Akkus laden dauert, über zwei Stunden.“

• „gut“ (90,3%)

„... Da die Ausdauer des Akkus recht schwach ist, weiß man den Eco-Modus umso mehr zu schätzen ... Lobenswert ist auch die Einheitlichkeit des Schnittbildes, die sich insbesondere bei Gras mit niedriger und mittlerer Höhe erreichen lässt. Es lassen sich zwar 7 Schnitthöhen einstellen, dies gestaltet sich jedoch sehr schwergängig. Auch sonst ist die Bedienung nicht immer allzu bequem.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Worx WG743

zu Worx WG743

Meinungsanalyse zu Worx WG743

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Worx’ WG743 in den wichtigsten Bewertungskriterien für Rasenmäher, wie Mähleistung oder Komfort? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Mähleistung

Komfort

Lautstärke

Design

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Rasenmäher zeichnet sich durch sein gutes Design, seine hohe Verarbeitungsqualität und seine langlebigen Materialien aus. Er ist leicht zu transportieren, da er leicht und kompakt ist, und er arbeitet sehr leise. Die Handhabung des Geräts ist einfach, dank seiner langen Akkulaufzeit kann man lange damit arbeiten. Die Mähleistung des Rasenmähers reicht aus, um den Rasen gut zu schneiden, selbst wenn das Gras etwas höher steht. Insgesamt bietet der Rasenmäher eine gute Ausstattung für einen fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fle­xibler Mäher für mit­tel­große Gär­ten

Der Worx WG743 ist ein kabelloser Rasenmäher mit zwei Akkus, die stets zusammen verwendet werden. Dank des Betriebs ohne lästige Kabel sind Sie besonders flexibel. So kommt auch das Gewicht von nur 14 Kilogramm zustande. Da das Gerät vergleichsweise leicht ist, können Sie auch unebenes und hügeliges Gelände mühelos bearbeiten. Der kleine Wenderadius trägt seinen Teil zur Handlichkeit bei. Wenngleich der Gartenhelfer für maximal 500 Quadratmeter ausgelegt ist, kommen Nutzer lediglich im Eco-Modus auf die volle Distanz. Im Turbo-Modus schafft der Mäher auch höheren Rasen, dann allerdings nur rund 120 Quadratmeter Fläche. Ein besonderes Problem stellt der Fangkorb dar: Ist er zu zwei Dritteln gefüllt, fällt Schnittgut unkontrolliert heraus. Achten Sie deshalb darauf, den Korb regelmäßig zu entleeren.

von Marion Rohwedder

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Rasenmäher

Datenblatt zu Worx WG743