Fazit unserer Redaktion 24.04.2020

No-​Pro­blem-​Preis­hit für den Schot­ter-​Mara­thon

Innovative Schalttechnik. Ein Bike mit einer innovativen Schalttechnik von Microshift, das trotz gewisser Einschränkungen beim Komfort durch Gewichtseinsparungen und erhöhte Spritzigkeit überzeugt. Ein empfehlenswerter Kauf für preisbewusste Leistungssuchende.

Specialized Sirrus X 3.0 (Modell 2020) im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.04.2020 | Ausgabe: 3/2020

Endnote nicht verfügbar

Pro: einfaches Fahrhandling, spritziger Charakter.
    Contra: mit >11 kg etwas schwer; nur 9 Gänge. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Specialized Sirrus X 3.0 (Modell 2020)

No-​Pro­blem-​Preis­hit für den Schot­ter-​Mara­thon

Das Sirrus X 3.0 bietet auf den ersten Blick wenig Überraschendes. Eine Ausnahme zeigt sich auf den zweiten: Bei der Schaltung bedient sich Specialized diesmal nicht im Shimano-Sortiment, sondern greift zum Advent-Schaltwerk des taiwanesischen Herstellers Microshift. Dabei handelt es sich um ein vergleichsweise günstiges Fabrikat in einfacher 1x9-Manier – das Set liegt bei etwas über 100 Euro. Besonderheit ist der Sperrklinken-Mechanismus, der das Schaltwerk auf holprigem Untergrund bändigen soll, sich aber auch deaktivieren lässt. Wer praktische Erfahrungsberichte zur Microshift-Schaltung sucht, der muss derzeit noch etwas tiefer schürfen. In englischsprachigen Kundenrezensionen bescheinigt man ihr eine leichte Justage/Wartung sowie ordentliche Schaltpräzision – und mitunter sogar eine bessere Leistung auf unebenem Terrain als der weit verbreiteten GX von SRAM. Die Starrgabel kann als Vor- und Nachteil angesehen werden. Der Komfort ist natürlich limitiert, andererseits spart das Gewicht und gibt dem Bike mehr Spritzigkeit. Kauftipp!

von Daniel Simic

Zirkelt am liebsten mit dem Mountainbike durch die Natur - und das konsequent ohne Akku. Warum? Weil er es kann.

Passende Bestenlisten: Fahrräder

Datenblatt zu Specialized Sirrus X 3.0 (Modell 2020)

Basismerkmale
Rücktrittbremse fehlt
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen XXS (36) / XS (39,5) / S (44) / M (47) / L (51) / XL (53)