Fazit unserer Redaktion 20.04.2020

Mit kabel­lo­ser Top-​Tech­nik zum Sieg

Passt die Dark Core RGB Pro SE zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Corsair Maus, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Corsair Dark Core RGB Pro SE im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 24.06.2020 | Ausgabe: 7/2020

„sehr gut“ (1,4)

„Plus: Zwei drahtlose Modi (Bluetooth und 2,4 GHz); Ladung mit Qi & Kabel; Abtastleistung.
    Minus: Nur zwei Daumentasten.“

„Gold Award“

Pro: hochwertiges Gehäuse; angenehme Handhabung; zuverlässige, kabellose Verbindung; sehr gute Sensorik; sinnvolle Ausstattung (Tastenanzahl und -programmierung, Onboard-Speicher, USB-C-Anschluss, BT 4.2 LE, Slipstream)
    Contra: schwer wechselbarer Akku; hohes Gewicht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Excellent Hardware“

Pro: schicke Beleuchtung; hochwertige Verarbeitung; angenehme Handhabung; viele, gut erreichbare Tasten; zuverlässige, kabellose Verbindung; ausdauernder Akku mit Qi-Ladefunktion; sinnvolle Ausstattungsmerkmale (USB-C-Anschluss, Onboard-Speicher für Profile); überzeugende Software.
    Contra: kein austauschbarer Akku; fehlendes Gewichtsmagazin. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„excellent hardware“

„Positiv: High-End-Sensor und Slipstream Wireless-Anbindung sorgen für überzeugende Maus-Performance; Omron-Switches unter den Haupttasten; wahlweise mit Kabel, USB-Dongle oder Bluetooth nutzbar; deutlich gesteigerte Akkulaufzeit, Laden über Kabel oder drahtlos nach Qi-Standard (drahtloses Ladegerät gehört nicht zum Lieferumfang); produktübergreifende und umfangreiche Software.
    Negativ: hohes Gewicht; iCUE bei Bluetooth-Anbindung nicht nutzbar.“

9,6 von 10 Punkten

„Empfehlung (Spitzenklasse)“

Stärken: gut verarbeitet; schöne Beleuchtung; vielfältig einstellbar; genauer Sensor; Gehäuse anpassbar; stabile kabellose Verbindung, ...
    Schwächen: ... die aber verbaute WLAN-Antennen stören kann. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: traumhaft funktionierender, schneller Sensor; großartige Akkulaufzeit von bis zu 50 Stunden; nahtloses Umschalten der Verbindung.
    Contra: nur für Rechtshänder; eine Gewichtsanpassung ist nicht möglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Corsair Dark Core RGB Pro SE

zu Corsair Dark Core RGB Pro SE

Kundenmeinungen (3.094) zu Corsair Dark Core RGB Pro SE

2013 (65%)

Mit kabel­lo­ser Top-​Tech­nik zum Sieg

Mit der Corsair Dark Core RGB Pro SE bekommen Sie eine stark ausgestattete Gaming-Maus für den kabellosen Einsatz. Dank eines 18.000-dpi-Sensors arbeitet die Maus extrem präzise – auch, wenn die Hälfte der Auflösung bereits für den Großteil der Spieler ausgereicht hätte. Ihr Chassis ist ergonomisch geformt, wodurch es sich besser an Ihre Hand anschmiegt. An der Seite befindet sich zudem eine Daumenablage, die Sie nach Belieben auch abnehmen und über ein Wechselmodul auch an die rechte Mausseite stecken können. Dadurch eignet sich die Corsair für Rechts- wie auch für Linkshänder gleichermaßen. Die Maus ist, wie üblich, beleuchtet und lässt sich mithilfe der Corsair-Software beliebig konfigurieren. Schön: Sie können die Maus im Funk-Betrieb mithilfe eines USB-Dongles besonders latenzarm verwenden, über Bluetooth an vielen Endgeräten auch ohne USB-Steckplatz nutzen oder sie per USB-C-Kabel störungsfrei verwenden, während sie aufgeladen wird. Sollten Sie ein Qi-fähiges Mauspad besitzen, können Sie die Corsair auch kabellos aufladen. Leider ist die Corsair Dark Core RGB Pro SE vergleichsweise schwer und bietet keinerlei Gewichtsanpassungen.

von Julian Elison

„Mein Tipp: Auch im Büro sind Gaming-Mäuse exzellent. Hier gibt's schicke Optik und Ergonomie – eine RGB-Beleuchtung ist für mich das gewisse Extra.“

Passende Bestenlisten: Mäuse

Typ Optischer Sensor
Max. Sensor-Auflösung 18000 dpi
Abmessungen 89 x 127 x 43 mm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: CH-9315511-EU
Weitere Produktinformationen: Besonderheit der SE-Variante: unterstützt induktives Laden über MM1000 Mauspad.

Weiterführende Informationen zum Thema Corsair Dark Core RGB Pro SE können Sie direkt beim Hersteller unter corsair.com finden.