Gut

Fazit unserer Redaktion 07.04.2020

Eher ein Wan­der­schuh

Passt der XA Wild GTX zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Salomon Laufschuh, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Salomon XA Wild GTX im Test der Fachmagazine

• „gut“

„Salomon bietet mit dem XA Wild ein Paar ohne ausgeprägte Stärken oder Schwächen. Eine gute Wahl für alle, die ein Leichtmodell zum Wandern suchen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Salomon XA Wild GTX

Kundenmeinungen (53) zu Salomon XA Wild GTX

Eher ein Wan­der­schuh

Es handelt sich beim XA Wild GTX von Salomon um einen guten Schuh - es kommt nur darauf an, wofür Sie ihn verwenden. Der französische Hersteller listet das Modell auf seiner Internetseite als Trailrunningschuh, es ist aber eigentlich eher ein Hikingschuh für Wanderungen. Der Schuh ist sehr strapazierfähig und mit mehreren Schutzelementen ausgestattet. Dadurch kann man ihn auch nicht gerade als Leichtgewicht bezeichnen. Für ein Laufschuh ist der Schuh etwas zu verwindungssteif, bei anspruchsvollen Wanderungen in unebenem Gelände abseits ausgebauter Wege ist dies jedoch ein Vorteil. Aufgrund der etwas verwirrenden Produktkategorisierung gibt es wohl auch ein paar enttäuschte Stimmen von Kundinnen und Kunden. Andere waren jedoch vom sicheren Halt und der Langlebigkeit des Schuhs begeistert. Wenn Sie auf der Suche nach einem sehr robusten Geländelaufschuh oder einem sportlichen Wanderschuh sind, kommt der mit einer Gore Tex-Membran ausgestattete Schuh für Sie in Frage.

von Kai Frömel

"Laufschuh ist nicht gleich Laufschuh - damit Ihre Gelenke beim Jogging geschont werden, kommt es auf Dämpfung, Passform und Stabilisation an."

Passende Bestenlisten: Laufschuhe

Sprengung 11 mm
Verschluss Schnellschnürsystem
Mehrere Weiten k.A.
Vegan k.A.
Aus natürlichen Rohstoffen k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Salomon XA Wild GTX können Sie direkt beim Hersteller unter salomon.com finden.