Fazit unserer Redaktion 27.04.2020

Kein Kopf­hö­rer für Tief­tonen­thu­sias­ten

Passen die MC-450 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Mackie Kopfhörer, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Mackie MC-450 im Test der Fachmagazine

„Der Mackie MC-450 hat einen verstellbaren Leder-Kopfbügel und Memory-Schaum-Ohrpolster für hohen Tragekomfort. Austauschbare Kabel mit verriegelbarem Bajonett-Stecker, 42-mm-Treiber machen ihn ideal für Podcasting und Streaming auch für längere Sessions.“

• Erschienen: 13.03.2021 | Ausgabe: 7/2021

„... Für bassbetonte Genres wie Hip-Hop fehlt dem MC-450 im Bass der Wumms. Wer jedoch in ruhigen Umgebungen gerne Klassik, Jazz oder Rock hört, bekommt einen gut verarbeiteten, bequemen Kopfhörer mit luftigem Klang.“

• „gut“ (69 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Akustisch ist der MC-450 das krasse Gegenteil zum MC-350. Er spart sich Effekthascherei – ist aber leider etwas mittenlastig konzipiert. So verlieren Filmton und Musik bei der Wiedergabe über ihn leider Substanz.“

• Erschienen: 27.05.2020 | Ausgabe: 6/2020

„sehr gut“ (1,4)

„Plus: Ausgewogener Klang mit eher zurückhaltendem Tiefton; gute Detailabbildung mit räumlich luftiger Abstimmung; hochwertige Verarbeitung und viele Anschlusskabel.
    Minus: Hörmuscheln sitzen etwas stramm auf den Ohren.“

• „sehr gut - überragend“ (Oberklasse)

„Der MC-450 besticht als Mix- und Mastering-Referenz mit einem sehr feinen und transparenten Frequenzgang. Mit seiner räumlichen Darstellung bietet der als Open-Back konzipierte Kopfhörer die ideale Unterstützung bei der täglichen Studioarbeit.“

• 5,5 von 6 Punkten

Preis/Leistung: 5,5 von 6 Punkten

„... Der offene MC-450 ist mit seinem nüchternen Klang ... für detailliertes Mischen und Mastern prädestiniert. Bei richtigem Sitz ermöglicht er eine saubere Frequenztrennung auch im Bassbereich, luftige Höhen und eine allgemein sehr lineare Abstimmung der einzelnen Frequenzbereiche zueinander.“

• 85 von 100 Punkten

Preis/Leistung: „sehr gut - überragend“

Plus: exzellent räumliche Darstellung; sehr guter Klang; gute Tiefenstafflung; hoher Tragekomfort; tolle Verarbeitung; umfangreiche Ausstattung; Preis für das Gebotene.
    Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „gut“ (2 von 3 Sternen)

Vorteile: tolle Soundwiedergabe; exzellente Verarbeitung; angenehmes Tragegefühl; 3 Kabel im Lieferumfang.
    Nachteile: Polster könnten besser sein; Bässe etwas dünn. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Mackie MC-450

zu Mackie MC-450

• Mackie MC-450 Professional Open-Back Kopfhörer (halboffen)
  • Mackie MC-450 Professional Kopfhörer 2051664-00
  • Mackie MC-450
  • MC-450 Professional Open-back Headphones (2051664-00)
  • Mackie MC-450 Professional Open-back Headphones

Kundenmeinungen (22) zu Mackie MC-450

Kein Kopf­hö­rer für Tief­tonen­thu­sias­ten

Entscheidender Unterschied zum MC-350: Beim MC-450 setzt Macki auf das offene Bauprinzip. Für den Einsatz beim Recording oder im vollbesetzten Bus ist das Modell also weniger geeignet, schließlich wird der Schall weitgehend ungehindert in den Raum abgegeben. Umgekehrt dringen Außengeräusche ans Ohr – suboptimal in lauter Umgebung. Wie aber steht es um den Klang? Bei „Amazona.de“ spricht man von einer schlanken, eher hellen Abstimmung mit begrenzter Energie im Bassbereich. Punkte sammelt der Kopfhörer im Hochtonbereich, der als luftig und brillant beschrieben wird. Auch die Tiefenstaffelung gefällt. Dafür könnte die Bühne etwas breiter und der Pegel an Tablets, Smartphones und anderen Geräten mit niedriger Ausgangsleistung etwas höher sein.

von Jens Claaßen

„Auch die aktive Geräuschunterdrückung, ursprünglich für Piloten entwickelt, wird im Consumer-Bereich nicht mehr wegzudenken sein.“

Passende Bestenlisten: Kopfhörer

Datenblatt zu Mackie MC-450