Gut

Fazit unserer Redaktion 02.07.2020

Sicher, warm und was­ser­dicht

Passt der Montevideo-ST zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum IXS Motorradstiefel, basierend auf Tests und Produktdaten.

IXS Montevideo-ST im Test der Fachmagazine

• 23 von 30 Punkten

„Preis-Tipp“

Komfort: 8 von 10 Punkten;
    Sicherheit: 8 von 10 Punkten;
    Verarbeitung: 7 von 10 Punkten.

• 80 %

„Der Stiefel bietet eine gute Passform. Der Schaft ist recht steif ... Befriedigende Isolation, die Hebel der Motorräder mussten angepasst werden und ihre anschließende Bedienung war nicht ganz so feinfühlig möglich wie bei einem dünn besohlten Stiefel. Die Stiefel fallen normal aus und tragen sich auf und abseits des Motorrads komfortabel. Für lange Märsche ist auch der iXS-Stiefel ungeeignet.“

• 80%

„Offroad-taugliches Tourenmodell mit individueller Anpassungsmöglichkeit, guter Sicherheitsausstattung und befriedigender Isolation.“

Komfort (30%): 79%;
    Sicherheit (40%): 83%;
    Verarbeitung (30%): 75%.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu IXS Montevideo-ST

Sicher, warm und was­ser­dicht

Wie nicht unüblich, ist der Lederschaft des Montevideo-ST von IXS zu Beginn etwas steif und benötigt etwas Eintragezeit sowie die Behandlung mit entsprechenden Lederpflegemitteln. Kunden beschreiben den Stiefel dennoch als bequem. Probleme können unter Umständen die Schnallen bereiten, die sich nach Aussage eines Rezensenten etwas schwer öffnen lassen. Testern gefallen die vielfältigen Sicherheitsfeatures, wie die Protektoren aus Kunststoff an den Knöcheln und am Schienbein. Außerdem kommen die Anpassungsmöglichkeiten gut an. So kann beispielsweise der Schaft dank eines Klettverschlusses an die Wadenstärke angepasst werden. Das Innenfutter aus textilem Material und eine Membran sorgen zum einen für ein angenehmes Fußklima und gute Isolierung gegen Kälte, zum anderen für Wasserdichte.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Motorradstiefel