Gut

Fazit unserer Redaktion 30.04.2020

Vor allem die Aus­dauer kann über­zeu­gen

Bassbetonter Hörgenuss. Überzeugender Klang mit Bassbetonung, sicherer Sitz im Ohr und lange Akkulaufzeit - diese In-Ear-Kopfhörer punkten in vielen Bereichen. Nur das Ladeetui könnte mehr bieten.

Sony WF-XB700 im Test der Fachmagazine

Ton (55%): „gut“ (1,8);
    Störeinflüsse (5%): „gut“;
    Tragekomfort und Handhabung (25%): „gut“;
    Bluetooth (10%): „gut“;
    Haltbarkeit (5%): „gut“;
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“;
    Datensendeverhalten der App (0%): „Entfällt“.

• Erschienen: 11.03.2021

„gut“ (7,9 von 10 Punkten)

Pro: gute Klangqualität; druckvolle Bässe; starker Akku (Hörer); günstiges Modell.
    Contra: schwacher Akku (Ladebox); Größe der Hörer; fehlende Anpassungsmöglichkeiten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ton (55%): „gut“ (1,8);
    Störeinflüsse (5%): „gut“;
    Tragekomfort und Handhabung (25%): „gut“;
    Bluetooth (10%): „gut“;
    Haltbarkeit (5%): „gut“;
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“;
    Datensendeverhalten der App (0%): „Entfällt“.

Stärken: gute Akkulaufdauer; wetterfest nach IPX-4; toller Klang mit starken Bässen.
    Schwächen: sehr große und billig wirkende Ladebox; Passform ist nicht jedermanns Sache. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.07.2020

Vorteile: gute Soundwiedergabe; viele Akkureserven; hoher Tragekomfort; sitzt fest; Schnellladen-Funktion vorhanden; gutes Bedienkonzept.
    Nachteile: eingeschränkter Monobetrieb; Transparenzmodus fehlt; keine App; Hörer ragen heraus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 05.07.2020

Pro: Gute Audioqualität; ute Batterielebensdauer; IPX4-Einstufung.
    Contra: Langsames Laden; etwas Grundrauschen; geringe Vibrationen im Ohr beim Gehen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 09.06.2020

Pros: Ausgezeichnete Batterielebensdauer; druckvoller Sound; kraftvoller Sub-Bass.
    Contras: Ziemlich groß; keine aktive Geräuschunterdrückung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 06.05.2020

Pro: Günstiger Preis; starker Bass; zuverlässige Bedienelemente;ordentliche Batterielebensdauer.
    Contra: Unbequemer Sitz; kein ANC; funktioniert nicht mit Sonys App; keine EQ-Anpassung; kein Ambient-Modus. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.04.2020

Pro: Bequeme Passform; kräftiger Bass; IPX4-Einstufung.
    Contra: Seltsames Design; keine aptX-Unterstützung; keine Geräuschunterdrückung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony WF-XB700

zu Sony WF-XB700

Kundenmeinungen (6.136) zu Sony WF-XB700

6.136 Meinungen in 2 Quellen

6 Meinungen bei eBay lesen

Vor allem die Aus­dauer kann über­zeu­gen

Sony bewirbt die kleinen In-Ears als Teil seiner „Extra-Bass“-Reihe. Ausgehend von anderen Modelle mit diesem Zusatz weiß der Klang zu überzeugen, allerdings ohne eine totale Konzentration auf Bass. Das wäre ohnehin ein wenig zu unausgewogen. Interessant zeigt sich der Aufbau mit drei Druckpunkten, die die Kopfhörer sicher in der Ohrmuschel verklemmen. In den meisten Fällen und bei den meisten Ohren passt diese Gestaltung recht gut. Die Akkulaufzeit kann mit 9 Stunden überzeugen und liegt weit über den meist üblichen 5 bis 6 Stunden. Dagegen enttäuscht der im Etui integrierte Akku. Diese hält nur eine weitere Ladung bereit, obwohl es für eine solche Begrenzung keinen wirklich ersichtlichen Grund gibt.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Kopfhörer

Datenblatt zu Sony WF-XB700

Akkulaufzeit (mit Ladecase)

18 h

Das Lade­case lie­fert sehr wenig Strom. Die Lauf­zeit liegt deut­lich unter dem Durch­schnitt von 28 Stun­den.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Kopf­hö­rer 3 Jahre am Markt.

Bauart
Typ In-Ear-Kopfhörer