Fazit unserer Redaktion 09.04.2020

Keine Niere, nied­ri­ger Pegel und star­kes Rau­schen

Enttäuschende Leistung. Das Streaming Starter Set enttäuscht im Test: Schwierige Ausrichtung, unzureichende Mikrofonqualität und schlechte Aufnahme-Ergebnisse. Selbst die Kapsel im Mikro ist unpraktisch platziert.

SpeedLink Volity Ready Streaming Starter Set im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 15.10.2019

Stärken: -.
    Schwächen: klingt etwas fad, Rauschen inklusive; niedriger Ausgangspegel; Kapsel statt Niere; Kapsel falsch ausgerichtet; Schwenkarm zu klein für vertikalen Betrieb.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu SpeedLink Volity Ready Streaming Starter Set

zu SpeedLink Volity Ready Streaming Starter Set

Kundenmeinungen (28) zu SpeedLink Volity Ready Streaming Starter Set

Keine Niere, nied­ri­ger Pegel und star­kes Rau­schen

Im Check bei igor's LAB kommt Speedlinks Volity Ready Streaming Starter Set nicht sehr gut weg. Das beginnt beim hakeligen Ausrichten des Schwenkarms, der obendrein auch zu kurz ist und endet mit wenig erfreulichen Aufnahme-Ergebnissen. So weist das Mikrofon keine echte Nierencharakteristik auf, wie vom Hersteller versprochen. Die wahrhaftige Richtcharakteristik gleicht eher einer onmidirektionalen Kugel mit „leichter Delle“, wie der Test herausstellt. Zunächst ist der Pegel in der Aufzeichnung deutlich zu niedrig. Nach der Normalisierung gesellt sich ein starkes Rauschen hinzu und Umgebungsgeräusche sind ebenfalls deutlich zu hören. Bemängelt wird außerdem, dass die Kapsel im Mikrofon so eingesetzt ist, dass man das Mikro mit der Aufschrift in Richtung Kamera hält.

von Thomas Vedder

„Nichts hat einen größeren Einfluss auf die Soundqualität. Mit dem richtigen Mikrofon ist die halbe Aufnahme im Kasten.“

Passende Bestenlisten: Mikrofone

Datenblatt zu SpeedLink Volity Ready Streaming Starter Set