Gut

Fazit unserer Redaktion 02.04.2020

Har­mo­ni­sches Bass­wun­der

Hochwertige Klangqualität. Ausgezeichnete Klangdynamik und fein abgestimmter Sound mit beeindruckenden Bässen. Beachten Sie die Platzierung für optimale Leistung.

Paradigm Premier 800F im Test der Fachmagazine

• Klangurteil: 96 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“

„Plus: ein enormer Spagat – vom Feingeist bis zum Spaßbringer, hohe Dynamikreserven.
    Minus: -.“

• Erschienen: 07.04.2021 | Ausgabe: 5/2021

Klang-Niveau: 74%

Preis/Leistung: „exzellent“ (4 von 5 Sternen)

„Dieser Lautsprecher findet seinen Platz in AV- wie auch HiFi-Anlagen. Die Premier 800F gefällt mit ihrem farbigen, ausdrucksstarken Klangbild, das Druck und Kontur, Fülle und Finesse in sich vereint. Die Messwerte stützen ihren Anspruch. Ein Allrounder im besten Sinne mit Manieren und hohem Spaßfaktor.“

• Erschienen: 03.04.2020 | Ausgabe: 5/2020

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Ein wirklich schöner, schlauer Lautsprecher. Oberste Vorgabe: Der Preis sollte annehmbar bleiben. Das wurde erreicht. Dafür müssen wir einige Abstriche beim Finish hinnehmen. Aber klanglich ist die schlanke 800 F ein wirklicher Feingeist.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Paradigm Premier 800F

Kundenmeinung (1) zu Paradigm Premier 800F

• von Fabfrank

Natürlicher Sound

• Vorteile: ausgewogener Klang, ausgewogene Höhen und Tiefen, brillanter Klang
    • Nachteile: recht schlichtes Design
    • Geeignet für: zu Hause, großen Raum, Heimkino
    • Ich bin: erfahrener Nutzer
    Klanglich fabelhaft ausgewogen- hatte eigentlich einen anderen Hersteller aus Schottland im Blick- der Vergleich fiel allerdings eindeutig für die Paradigm aus Kanada aus. Weite Bühne, super unkompliziert in der Aufstellung- nur direkt an der Wand sollte sie nicht stehen. Bässe klangvoll und definiert- die Höhen wunderbar aufgefächert und niemals nervig. Das Gehäuse könnte für meinen Geschmack noch andere Farben oder Hölzer bieten - das wirkt doch recht schlicht. Allerdings passt die Box hierdurch auch dezent in jedem Wohnraum mit ihrer schmalen Form und der matten Front. Bin sehr zufrieden.

Har­mo­ni­sches Bass­wun­der

Mit knapp 3.000 Euro pro Paar klopft der Paradigm Premier 800F am Highend-Segment. Diesem Anspruch wird er klanglich ohne Probleme gerecht. Im Test des Magazins "stereoplay" gibt es Lob für praktisch alle Aspekte, die einen guten Stand-Lautsprecher auszeichnen, sei es die Dynamik, die Power oder die Abstimmung zwischen Mittel- und Hochtöner. Der Sound ist fein und detailliert, ohne zu überzeichnen. Bei den Bässen wiederum drückt der Paradigm ebenso aufs Gaspedal. Hier kommen die zwei Treiber ebenso ins Spiel wie das Bassreflexrohr. Kleiner Wermutstropfen dabei: Letzteres sitzt an der Rückseite. Sie sollten dem 3-Wege-Lautsprecher folglich etwas Luft zum Atmen geben und Platz zur Wand lassen. Sonst sind die Bässe zu heftig.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Lautsprecher