Gut

2,5

Gut (2,5)

keine Meinungen
Meinung verfassen
Fazit unserer Redaktion 12.10.2020

E-​Bike under­co­ver

Versteckte Kraft. E-Bike mit verstecktem Motor und Akku, ordentlicher Leistung aber langer Übersetzung. Verfügbar mit herkömmlichem Kettenantrieb. Akku muss im Rad geladen werden, punktet aber mit geringem Gewicht und großer Farbauswahl.

Stärken

Schwächen

BZEN Amsterdam im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (551 von 1000 Punkten)

    Platz 8 von 9

    „Plus: reduzierte Optik; geringes Gewicht.
    Minus: geringe Reichweite; schwacher Motor.“

  • ohne Endnote

    Platz 10 von 13

    Pro: einwandfreie Verarbeitung; geringes Gewicht; mit Riemenantrieb; automatische Anpassung der Motorunterstützung.
    Contra: Übersetzung für höheres Tempo zu kurz (Modell jedoch auch mit 9-Gang-Schaltung erhältlich); geringer Fahrkomfort, keine Dämpfung; Akku nicht entfernbar - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 03.11.2021
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Plus: gut gearbeiteter Rahmen, hohe Stabilität; City-Motor mit Drehmomentsteuerung; Akku-Kapazität für kleine Touren okay; robuster Gepäckträger.
    Minus: Vorbauwinkel nicht einstellbar; kein Kettenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 07.10.2020 | Ausgabe: 6/2020
    • Details zum Test

    Endnote nicht verfügbar

    Pro: Riemen- statt Kettenantrieb; mit Schloss; weit nach hinten geschwungener Lenker, sehr aufrechte Sitzhaltung.
    Contra: Motorkraft mäßig; lange Übersetzung (Singlespeed); Sattel trotz Federung recht hart. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu BZEN Amsterdam

Einschätzung unserer Redaktion

E-​Bike under­co­ver

Stärken

Schwächen

Antrieb und Akku enttarnen sich beim Amsterdam von BZEN erst auf den zweiten Blick. Der Motor versteckt sich in der Hinterradnabe und fällt kaum größer aus als eine konventionelle Schaltnabe. Beim Ampelstart ist kräftiges Mittreten angesagt. Das Aggregat liefert mit seinen gut 40 Nm zwar ein durchaus ordentliches Drehmoment, wird nach Meinung der Tester des Magazins MyBike aber von der verhältnismäßig langen Übersetzung ausgebremst. Soll Tempo gemacht werden, ist schnelles Treten angesagt, denn in diesem Fall fällt die Übersetzung wiederum zu kurz aus – der Fluch der Singlespeed-Räder. Tipp: Erhältlich ist das Modell auch mit herkömmlichem Kettenantrieb in Kombination mit einer 9-Gang-Schaltung. Genügsamkeit stand auch bei der Akku-Kapazität Pate, serienmäßig sind (im Unterrohr) nur rund 250 Wh an Bord. Für 200 Euro mehr gibt es rund 100 Wh on top. Schnitzer: Soll der Akku geladen werden, muss das ganze Rad an die Steckdose. Denn der Akku lässt sich nicht eben mal entfernen (austauschen schon). Dafür fällt die Gewichtsbilanz mit gerade einmal 17 kg überragend aus. Richtig üppig ist die Farbvielfalt, die 6 Rahmen- und zwei Sattelfarben umfasst.


Hinweis: Genaue Reichweitenwerte hat das Magazin ElektroBIKE ermittelt (zum Download).

von Daniel Simic

"Nie war Fahrradfahren leichter! Gute E-Bikes haben aber ihren Preis. Für ein rundum gutes Modell sollten Sie mindestens 2.000 Euro investieren."

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: E-Bikes

Datenblatt zu BZEN Amsterdam

Basismerkmale
Typ E-Citybike
Geeignet für Damen
Gewicht 17,6 kg
Gewichtslimit 120 kg
Modelljahr 2020
Herstellerpreis 2780 Euro
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Flaschenhalteraufnahme fehlt
Gefederte Sattelstütze fehlt
Vario-Sattelstütze k.A.
Gepäckträger vorhanden
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb vorhanden
Schutzbleche vorhanden
Federgabel fehlt
Schiebehilfe fehlt
Verstellbarer Vorbauwinkel fehlt
Hinterbaudämpfung fehlt
Beleuchtung
Bremslicht fehlt
Standlicht vorhanden
Tagfahrlicht k.A.
Fernlicht k.A.
Licht-Automatik k.A.
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Bereifung Continental Contact City
Schaltung
Schaltungstyp Ohne Schaltung
Anzahl der Gänge -
Schaltwerk -
Umwerfer -
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rücktrittbremse fehlt
ABS k.A.
Motor & Stromversorgung
Motor-Typ Hecknabenmotor
Motorfabrikat Bafang
Motorleistung 250 W
Akku-Kapazität 256 Wh
Sitz des Akkus Unterrohr
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen Unisize, Rahmenhöhe 48 cm
Rahmenform Trapez

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf