Gut

2,5

Fazit unserer Redaktion 12.10.2020

E-​Bike under­co­ver

Versteckte Kraft. E-Bike mit verstecktem Motor und Akku, ordentlicher Leistung aber langer Übersetzung. Verfügbar mit herkömmlichem Kettenantrieb. Akku muss im Rad geladen werden, punktet aber mit geringem Gewicht und großer Farbauswahl.

BZEN Amsterdam im Test der Fachmagazine

• „gut“ (551 von 1000 Punkten)

„Plus: reduzierte Optik; geringes Gewicht.
    Minus: geringe Reichweite; schwacher Motor.“

Pro: einwandfreie Verarbeitung; geringes Gewicht; mit Riemenantrieb; automatische Anpassung der Motorunterstützung.
    Contra: Übersetzung für höheres Tempo zu kurz (Modell jedoch auch mit 9-Gang-Schaltung erhältlich); geringer Fahrkomfort, keine Dämpfung; Akku nicht entfernbar - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 03.11.2021

Plus: gut gearbeiteter Rahmen, hohe Stabilität; City-Motor mit Drehmomentsteuerung; Akku-Kapazität für kleine Touren okay; robuster Gepäckträger.
    Minus: Vorbauwinkel nicht einstellbar; kein Kettenschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.10.2020 | Ausgabe: 6/2020

Endnote nicht verfügbar

Pro: Riemen- statt Kettenantrieb; mit Schloss; weit nach hinten geschwungener Lenker, sehr aufrechte Sitzhaltung.
    Contra: Motorkraft mäßig; lange Übersetzung (Singlespeed); Sattel trotz Federung recht hart. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu BZEN Amsterdam

E-​Bike under­co­ver

Antrieb und Akku enttarnen sich beim Amsterdam von BZEN erst auf den zweiten Blick. Der Motor versteckt sich in der Hinterradnabe und fällt kaum größer aus als eine konventionelle Schaltnabe. Beim Ampelstart ist kräftiges Mittreten angesagt. Das Aggregat liefert mit seinen gut 40 Nm zwar ein durchaus ordentliches Drehmoment, wird nach Meinung der Tester des Magazins MyBike aber von der verhältnismäßig langen Übersetzung ausgebremst. Soll Tempo gemacht werden, ist schnelles Treten angesagt, denn in diesem Fall fällt die Übersetzung wiederum zu kurz aus – der Fluch der Singlespeed-Räder. Tipp: Erhältlich ist das Modell auch mit herkömmlichem Kettenantrieb in Kombination mit einer 9-Gang-Schaltung. Genügsamkeit stand auch bei der Akku-Kapazität Pate, serienmäßig sind (im Unterrohr) nur rund 250 Wh an Bord. Für 200 Euro mehr gibt es rund 100 Wh on top. Schnitzer: Soll der Akku geladen werden, muss das ganze Rad an die Steckdose. Denn der Akku lässt sich nicht eben mal entfernen (austauschen schon). Dafür fällt die Gewichtsbilanz mit gerade einmal 17 kg überragend aus. Richtig üppig ist die Farbvielfalt, die 6 Rahmen- und zwei Sattelfarben umfasst.

Hinweis: Genaue Reichweitenwerte hat das Magazin ElektroBIKE ermittelt (zum Download).

von Daniel Simic

"Nie war Fahrradfahren leichter! Gute E-Bikes haben aber ihren Preis. Für ein rundum gutes Modell sollten Sie mindestens 2.000 Euro investieren."

Passende Bestenlisten: E-Bikes

Datenblatt zu BZEN Amsterdam