Gut

Fazit unserer Redaktion 02.04.2020

Akku und Dis­play auf Refe­renz­ni­veau, aber Kamera “nur“ gut

Passt das Mi 10 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Xiaomi Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Varianten von Mi 10

Mi 10 (128 GB)

Mi 10 (256 GB)

Nachfolgeprodukt Mi 11

Xiaomi Mi 10 im Test der Fachmagazine

Pro: moderater Kaufpreis; 5G-Unterstützung; großes, überzeugendes Display (v.a. Farbdarstellung); starke Prozessorleistung; aktuelle Schnittstellen (5G, Wi-Fi 6); gute Fotoqualität, auch bei schlechten Lichtverhältnissen; optische Bildstabilisierung.
    Contra: kein zertifizierter Staub-/Wasserschutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.11.2020

Getestet wurde: Mi 10 (128 GB)

Pro: edles Design; solide Verarbeitung; überzeugendes AMOLED-Display (v.a. Helligkeit, 90 Hertz); flüssige Performance; sehr gutes Kamerasystem (v.a. Farbdarstellung, Lowlight-Verhalten); Update-Garantie; starker Stereo-Sound; kabellose Reverse-Ladefunktion; kurze Ladezeiten; zuverlässiger Fingerprintreader; moderne Schnittstellen-Ausstattung (WiFi 6, BT 5.1, NFC, 5G).
    Contra: störende Displayrand-Reflexionen; Speicher nicht erweiterbar; fehlende IP-Zertifizierung, vorinstallierte Bloatware. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.08.2020

9,5 von 10 Punkten

Pro: flottes 90-Hz-Display; starke Performance; ordentliche Kameraqualität; schnelles kabelloses Laden; gute Stereo-Lautsprecher; angenehme Benutzeroberfläche.
    Contra: fehlende IP-Zertifizierung; lediglich 2-MP-Makroobjektiv; rutschige Gehäuse-Oberfläche. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Testsieger“

Getestet wurde: Mi 10 (128 GB)

Stärken: ausgezeichnete Performance; klasse Ausdauer des Akkus; sehr gute Fotoqualität; heller und kontrastreicher OLED-Bildschirm.
    Schwächen: kein Schutz vor Wasser oder Staub; lediglich Single-SIM.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.03.2020

94%

Getestet wurde: Mi 10 (256 GB)

Pro: hochwertige Verarbeitung; hervorragendes 90-Hz-Display; sehr gute Leistung; insgesamt gute Foto- und Videoqualität; ausdauernder Akku inkl. Quick Charge und kabellosem Laden.
    Contra: unnötiges Quad-Kamera-System, 2 unnötige Sensoren; mittelmäßige Fotos bei schlechtem Licht; kein Staub-/Wasserschutz; klobiges, schweres Gehäuse; hoher Kaufpreis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.06.2020

Pro: hochwertiges Design und feine Verarbeitung; eindrucksvoller und flüssiger Bildschirm mit 90 Hz; leistungsstarker Chipsatz.
    Contra: keine Telekamera; für weniger Geld erhält man auf dem Markt mehr; etwas klobige Nutzeroberfläche. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.05.2020

4,1 von 5 Sternen

Pro: spritzwassergeschütztes Gehäuse mit matter Rückseite und Gorilla Glass; schneller und präziser Fingerabdrucksensor im Display; hochwertiger OLEd-Bildschirm mit einer Wiederholfrequenz von 90 Hz; sehr gute Akkulaufzeit; schnelles Laden; klasse Klang über die Lautsprecher; sehr performanter Prozessor; tolle Allround-Performance der Kameras.
    Contra: keine IP-Zertifizierung gegen Staub und Wasser; keine Telekamera; schwache Leistung der Ultraweitwinkelkamera bei wenig Licht; verbesserungswürdige Selfie-Cam. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Xiaomi Mi 10

zu Xiaomi Mi 10

Kundenmeinungen (157) zu Xiaomi Mi 10

• von GernegrossLuftikus

Doch kein Dual-SIM

• Vorteile: lange Akkulaufzeit
    • Nachteile: hohes Gewicht
    Obwohl das Mi 10 in fast allen Produktdatenbanken als "Dual SIM" aufgeführt ist, hat sich Xiaomi bedauerlicherweise entschlossen, dieses Feature in den europäischen Märkten zu disablen. Die Kameras sind leider nur mittelmäßig und es ist kein Tele vorhanden (man kann aber per Software zoomen). Die Bloatware, die man bei den Vorgängern noch deinstallieren konnte, bleibt einem beim Mi 10 unter allen Umständen erhalten. Man hat sich viel Mühe gegeben, den Rand unsichtbar zu machen, und zwar geht das Display quasi um die Ecke; die Pixel im Rand sind deswegen verzerrt. Nach so viel Gemecker aber zwei Pluspunkte: Der Prozessor ist wirklich schnell, und der Akku hält gefühlt ewig.

Akku und Dis­play auf Refe­renz­ni­veau, aber Kamera “nur“ gut

Das über den Rand gewölbte Display zählt zu den technischen und optischen Highlights des Mi 10 (Bildquelle: mi.com)

Das Mi 10 ist Xiaomis Flaggschiff für das Jahr 2020. Gegenüber dem Mi 9 wurde vor allem in Verbesserungen beim Display und Akku investiert. Der Preis ist dafür aber auch deutlich höher.

Riesiges, schickes und leuchtstarkes Display

Das Display ist jetzt von 6,4 auf riesige 6,7 Zoll angewachsen. Es wölbt sich schick über den Rand und statt einer Kamera-Kerbe ist die Selfie-Cam jetzt diskret am oberen linken Rand als Loch im Display eingelassen. Die Bildschärfe bleibt auf dem guten Full-HD-Niveau, aber dafür gibt es jetzt die Option, die Bildwiederholrate auf 90 Hz zu erhöhen. Damit wirken Animationen deutlich geschmeidiger als zuvor. Die Helligkeit ist so hoch, das sogar bei grellem Sonnenschein noch alles gut erkennbar bleibt. Clever: Um Fehlbedienung zu vermeiden, lässt sich der über den Rand gewölbte Teil des Displays als "tote Zone" definieren.

Viel Rechenpower und trotzdem überragende Ausdauer

Der Highend-Anspruch zeigt sich auch bei der Speicherbestückung und dem Chipsatz: 128 GB Festspeicher und 6 GB RAM dürften für die allermeisten Anwender mehr als ausreichen. Leider fehlt ein Speicherkarten-Steckplatz. Der Chipsatz wuppt auch anspruchsvolle Apps mit Links. Beeindruckend ist auch der Akku mit seiner großen Kapazität von 4.750 mAh. Dieser ermöglicht trotz der enormen Rechenleistung Laufzeiten von 2 Tagen bei normaler bis intensiver Nutzung. Das mitgelieferte Netzteil lädt mit bis zu 65 W auf. Dementsprechend geht das Aufladen sehr schnell vonstatten. Selbst kabelloses Laden geht dank 33W-Schnellladefunktion flott.

Kameras: Gut, werden aber dem Flaggschiff-Anspruch nicht gerecht

Die Hauptkamera soll die Hauptattraktion sein: 108 Megapixel, lichtstarkes Objektiv und KI-Unterstützung bei der Bildverarbeitung suggerieren ein hohes Qualitätsniveau. In der Praxis schießt die Kamera auch gute Bilder, kommt aber qualitativ nicht an das Niveau der Flaggschiffe von Apple, Samsung und Google heran. Die restlichen Kameras machen das Gerät zwar flexibel, was die Fotosituationen angeht, sind aber technisch nicht auf dem Niveau, das man in der Preisklasse um 800 Euro erwartet. So ist die Makrokamera mit ihren 2 Megapixeln kaum mehr als eine Spielerei und die Ultraweitwinkelkamera hat ihre lieben Probleme bei wenig Licht. Die 108 Megapixel der Hauptkamera sind unterdessen kaum der Rede Wert. Der voreingestellte Standardmodus mit 48 MP großen Bildern ist kaum von der optional einstellbaren vollen Auflösung zu unterscheiden, schont aber den Speicher.

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Xiaomi Mi 10

Displaygröße

6,7 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise groß. Dies bringt mehr Bedien­kom­fort, macht das Gerät aber weni­ger hand­lich.

Akkukapazität

4.800 mAh

Der Akku bie­tet eine über­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Lange Akku­lauf­zei­ten sind zu erwar­ten.

Gewicht

208 g

Das Gewicht ist über­durch­schnitt­lich hoch. Der aktu­elle Mit­tel­wert bei Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Oberklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 108 MP
Blende Hauptkamera 1,69
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 108 MP Weitwinkel (f/1.69), 13 MP Ultraweitwinkel (f/2.4, 13 mm), 2 MP Makrokamera (f/2.4), 2 MP Tiefensensor (f/2.4)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 7680 x 4320, 30 fps
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 20 MP
Blende Frontkamera 2
Front-Mehrfach-Kamera fehlt
Front-Objektive 20 MP Weitwinkel (f/2.0)
Max. Videoauflösung Frontkamera 1920 x 1080 px, 30 fps
Radio fehlt
Streaming auf TV vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Xiaomi Mi 10 können Sie direkt beim Hersteller unter mi.com finden.