Fazit unserer Redaktion 17.04.2020

Neu­tra­li­tät als obers­tes Gebot

Audiophile Perfektion. Ein Phono-Vorverstärker für Audiophile: individuell anpassbar, dynamisch und neutral im Sound. Hoher Preis, aber gerechtfertigter Wert.

Primare R35 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 03.04.2020 | Ausgabe: 5/2020

Klangurteil: 122 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Neutralität“

„Plus: flexibel anpassbare, reine Phonostufe mit höchst neutralem Klang.
    Minus: kein Kopfhörer-Ausgang.“

• Erschienen: 03.01.2020 | Ausgabe: 2/2020

„Auch in der neuen Iteration ist die große Primare-Vorstufe ein echter Preistipp und davon unabhängig einfach eine verdammt gute Phonovorstufe.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Primare R35

Neu­tra­li­tät als obers­tes Gebot

Der Primare R35 richtet sich an ein audiophiles Publikum mit großem Budget und hohen Ansprüchen. Interessant auf technischer Ebene: Hinter einer abnehmbaren Abdeckung an der Rückseite sitzen neben den vergoldeten Cinch-Eingängen mehrere Schalter, mit denen Sie für MM- und MC-Tonabnehmer individuell den Abschlusswiederstand anpassen können. Auch der Verstärkungsfaktor ist einstellbar, von 36 bis 44 Dezibel bei MM und von 62 bis 70 Dezibel bei MC. Die Soundausgabe wiederum unterstreicht den High-End-Anspruch aufs Neue. Im Test des Magazins "Audio" punktet der Phono-Vorverstärker mit seiner Dynamik und vor allem mit seiner "völligen" Neutralität - Vorlieben für bestimmte Musikgenres sind nicht zu erkennen. Fazit unterm Strich: Der saftige Preis scheint gerechtfertigt.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Phono-Vorverstärker