Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 25.03.2020

Mal mehr, mal weni­ger hart

Anpassungsfähige Schlafunterlage. Vielseitige Duo-Matratze mit guten Liegeeigenschaften für fast alle Körperbautypen, trotz unzuverlässiger Härteangaben und Pilling. Nicht optimal für große, bauchkräftige Seitenlieger.

Dänisches Bettenlager / JYSK Paradies Air Exclusive im Test der Fachmagazine

Liegeeigenschaften (40%): „gut“ (2,3);
    Haltbarkeit (25%): „gut“ (1,7);
    Bezug (10%): „befriedigend“ (2,8);
    Gesundheit und Umwelt (10%); „sehr gut“ (1,3);
    Handhabung (5%): „gut“ (2,1);
    Deklaration und Werbung (10%): „mangelhaft“ (4,6).

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dänisches Bettenlager / JYSK Paradies Air Exclusive

Mal mehr, mal weni­ger hart

Duo-Matratzen wie die Paradies Exclusive Air sind eine tolle Sache. Sie weisen zwei unterschiedlich harte Liegeseiten auf, die Sie durch schlichtes Drehen ganz nach Bedarf und Stimmung nutzen können. Schade nur, dass auf die Härteangaben wie so oft kein Verlass ist. Im aktuellen Test von Stiftung Warentest (4/2020) erwies sich die als weicher gekennzeichnete Seite als härtere. Auch Pilling, das sind kleine Knubbel im Bezug, die sich zu kugelförmigen Gebilden auswachsen können, stört die Bilanz. Solche Knötchen können schlimmstenfalls sogar den Schlaf stören, so die Stiftung Warentest und wertet die Paradies Air Exclusive in diesem Punkt ab. Doch wegen ihrer guten Liegeeigenschaften für fast alle  Körperbautypen reicht es am Ende für ein „Gut“. Nur große, bauchkräftige Seitenlieger träumen auf ihr nicht optimal. Solche Figurtypen sollten sich besser unter den beiden Testsiegern umsehen, die es in diesem Punkt besser machen (Lidl Meradiso und MFO VitaSan).

von Sonja Leibinger

„Zonen-, Härtegrad- und Heilsversprechen finde ich zum Schnarchen. Mein Tipp: Folgen Sie unbesorgt Ihrem Körpergefühl. Und lassen Sie sich Zeit. Eile beim Matratzenkauf wird sich rächen.“

Passende Bestenlisten: Matratzen

• 140 x 200
  • 90 x 190
Liegeeigenschaften
Körperanpassung 7 Zonen
Härtegrad H2 (mittel, bis ca. 80 kg)
Gebrauchseigenschaften
Waschbarer Bezug 60 °C
Trocknergeeignet k.A.
Trage-/Wendeschlaufen vorhanden
Als Duo-Matratze verwendbar vorhanden
Trittkanten k.A.
Aus nachhaltigem Anbau k.A.
Produkt recycelbar k.A.
Ohne Kinderarbeit k.A.
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 53849003

Weiterführende Informationen zum Thema Dänisches Bettenlager / JYSK Paradies Air Exclusive können Sie direkt beim Hersteller unter jysk.de finden.