Gut

Fazit unserer Redaktion 25.03.2020

Extrem fle­xibler All­round-​Gamer

Passt das ROG Strix Go 2.4 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Asus Gaming-Headset, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Asus ROG Strix Go 2.4 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 12.05.2021

Pro: schickes Gehäuse; sehr lange Laufzeiten; Transport-Case im Lieferumfang; angenehmer Tragekomfort; überzeugende Soundqualität inkl. virtuellem 7.1-Sound; solide Mikrofonqualität; vielfältig einsetzbar; mit allen relevanten Plattformen kompatibel; latenzfreie Funkverbindung.
    Contra: USB-C-Dongle verdeckt benachbarte Anschlüsse; Ladestand nicht am Headset sichtbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.02.2020

„Empfehlung“

Stärken: hohe Verarbeitungsqualität; gute Materialwahl; hohe Kompatibilität; ordentlicher Sound; Lieferumfang fällt üppig aus; kleiner USB-Sender, ...
    Schwächen: ... dessen Anschluss allerdings breit ausfällt; dumpfer Mikrofonklang; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.03.2021

Pro: sehr flexibel auf unterschiedlichen Plattformen einsetzbar; gute Klangqualität; ausgezeichnetes Mikrofon.
    Contra: die Schaumstoff-Muscheln sind bequem, aber es wird sehr warm an den Ohren; sperriger USB-C-Dongle. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 01.06.2020

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: mit kabelloser Unterstützung für die Switch; fantastische Klangqualität; Mikrofon mit Rauschunterdrückung; kompaktes Design; hoher Tragekomfort.
    Contra: hoher Preis; keine Bluetooth-Unterstützung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus ROG Strix Go 2.4

zu Asus ROG Strix Go 2.4

Kundenmeinungen (338) zu Asus ROG Strix Go 2.4

Extrem fle­xibler All­round-​Gamer

Das Asus ROG Strix Go 2.4 ist ein kabelloses Gaming-Headset der Oberklasse. Es kostet rund 180 Euro und benötigt eine Funkverbindung auf 2,4 GHz. Dazu ist ein USB-Dongle im Lieferumfang enthalten. Dieser kommt im USB-Steckertyp C daher. Ein Adapter auf Typ A ist ebenso vorhanden wie ein zusätzliches 3,5-mm-Klinkenkabel. Dadurch sind Sie äußerst flexibel und können das Headset an jedem beliebigen Endgerät nutzen – sogar an einer Nintendo Switch. Das Go 2.4 kommt mit zwei Mikrofonen: Eines ist ein abnehmbares Bügelmikrofon und das andere eingebautes, internes Mikrofon. Beide Mikrofone nutzen Rauschunterdrückung, die auch zu einem guten Ergebnis führt: Ihre Stimme wird klar und deutlich ohne Verfälschungen übertragen. Der verbaute Akku hält bei regulärer Verwendung rund 23 Stunden, was weder besonders stark noch schwach ist. Tipp: Wenn Sie das Asus per Klinkenkabel verbinden, profitieren Sie von einem erweiterten Frequenzbereich, der nicht bis 20 kHz, sondern bis 40 kHz reicht. Das hören audiophile Nutzer sofort. Erfreulicherweise eignet sich das Headset auch so ganz gut zum Musikhören, da die sonst für Gaming-Modelle übliche Bassbetonung ausbleibt. Die Mitten sind schön ausgeglichen und auch die Höhen angenehm, was für einen insgesamt dynamischen Sound sorgt. Das kann man für den Preis aber auch erwarten.

von Julian Elison

„Ich höre beim Spielen gerne Musik – ausgeglichener Klang ist für mich essenziell. Eine RGB-Beleuchtung halte ich für unnötig. Ich sehe sie ja nicht.“

Passende Bestenlisten: Gaming-Headsets

Beleuchtung k.A.
Verstellbarer Bügel vorhanden
Verstellbares Mikrofon vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90YH01X1-B3UA00

Weiterführende Informationen zum Thema Asus ROG Strix Go 2.4 können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.