Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 12.04.2020

Leis­tungs­star­kes Gerät mit viel­sei­ti­gen Steue­rungs­mög­lich­kei­ten

Kraftvoller Helfer. Mit hoher Saugkraft und hilfreicher App-Steuerung überzeugt dieser farbenfrohe Saugroboter. Trotz modernem Design ist Vorsicht vor Kratzern geboten. Gründliche Reinigung braucht Zeit.

Dyson 360 Heurist im Test der Fachmagazine

• „durchschnittlich“ (58%)

„Schmal, aber zugleich höher gebaut als der Rest. Gut auf Teppich. Auf Hartboden laut und gröberer Schmutz bleibt zum Teil liegen. Wirbelt beim Saugen kaum Staub auf. Höchster Stromverbrauch im Test.“

• Erschienen: 19.11.2020 | Ausgabe: 12/2020

„befriedigend“ (2,6)

„Gegensätze. Der teuerste Roboter im Test reinigt Teppich gut, die breite Bürste holt Fasern top heraus. Auf Hartboden bleibt gröberer Schmutz teils liegen. Mit die beste Flächenabdeckung. Wirbelt ... kaum Staub auf, ist aber auf Hartboden laut. Außerdem höchster Stromverbrauch, dafür laut Anbieter aber keine Folgekosten für Verbrauchsteile. Der Dyson ist schmaler, aber auch höher als alle anderen Roboter im Test.“

• Erschienen: 05.06.2020 | Ausgabe: 7/2020

Pro: gute Saugleistung; überarbeitete App.
    Contra; ziemlich laut; mag keine Änderungen in der Wohnung; bricht manchmal das Saugen nach ein paar Minuten ab und fährt zur Station zurück; Akku schnell leer; sehr teuer - kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.05.2020 | Ausgabe: 6/2020

Note:1,5

„... Die Steuerung und Reinigungsplanung ist dank übersichtlicher App ein Kinderspiel. Die Putzarbeit erledigt er später recht gründlich, aber nicht ohne anzuecken. Das passiert mit jedem Lauf seltener. Offensichtlich ist Heurist wirklich lernfähig. Unters Sofa passt er mit 13 cm Höhe nicht ... Für die Grundreinigung ist Heurist eine echte Hilfe, für die Nachtarbeit aber leider zu laut.“

• Erschienen: 23.08.2020

Pro: überzeugend saugstark; schmaler als herkömmliche Saugroboter.
    Contra: extrem hohe Bauhöhe (12 cm); langes Vermessen der Räume beim ersten Befahren, ohne Saugen; arbeitet ziemlich laut; App-Funktionalität ausbaufähig; Preis-Leistungs-Verhältnis ist nicht realistisch. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 07.05.2020

Vorteile: top Saugkraft; tolle Verarbeitung; App ist leicht zu bedienen.
    Nachteile: braucht lange zum Kartografieren und hat manchmal leichte Orientierungsprobleme; sehr teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.03.2020

Pro: kommt super mit Hindernissen klar, saugt sehr gründlich.
    Contra: durch fehlende Seitenbürsten kommt er nicht in Ecken; Navigation gewöhnungsbedürftig, braucht länger als andere Saugroboter; Bauhöhe unverändert hoch, Größe des Staubbehälters; Entleeren klappt, aber holprig; sehr teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Dyson 360 Heurist

zu Dyson 360 Heurist

Meinungsanalyse zu Dyson 360 Heurist

Unsere Analyse Wie gut schlägt sich Dysons 360 Heurist in den wichtigsten Bewertungskriterien für Saugroboter, wie Saugleistung oder Wischleistung? Dazu haben wir geprüfte Erfahrungsberichte analysiert und das Ergebnis für Sie zusammengefasst:

Unsere Analyse nach Kriterien:

Saugleistung

Wischleistung

Lautstärke

Design

Preis-Leistung

Die wichtigsten Vor- und Nachteile:

Der Saugroboter überzeugt vor allem durch seine starke Saugleistung im Vergleich zu anderen Marken wie Vorwerk. Die Ausstattung mit Steuerungs-App via Alexa wird ebenfalls gelobt, jedoch gibt es hier einige Probleme mit der Hinderniserkennung und fehlender Teppicherkennung. Die Bedienbarkeit des Roboters könnte verbessert werden, da weder Programmierung noch App oder Sprachsteuerung möglich sind. Auch die Akkulaufzeit lässt zu wünschen übrig und das Design hält nicht bei allen Käufern lange schön. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird insgesamt positiv bewertet, da es sich um einen guten Schnapper unter 700€ handelt. Insgesamt kann der Saugroboter gute Reinigungsergebnisse erzielen, hat jedoch noch Optimierungspotenzial in Sachen Ausstattung und Bedienung.

Leis­tungs­star­kes Gerät mit viel­sei­ti­gen Steue­rungs­mög­lich­kei­ten

Der farbenfrohe Dyson 360 Heurist punktet vor allem mit seiner hohen Saugkraft: Im Vergleich zu anderen Produkten des Herstellers liegt diese rund 20 Prozent höher. Die integrierten LED-Lampen sorgen dafür, dass Sie den Sauger auch im Dunkeln finden können. Hinzu kommt die detaillierte App-Steuerung, mit der Sie einzelnen Räumen problemlos bestimmte Reinigungsmodi zuweisen können. So arbeitet der Roboter effizient. Das bunte Design ist modern und freundlich. Leider verkratzt der Lack verhältnismäßig schnell. Das liegt unter anderem daran, dass der Saugroboter häufig an Tischbeinen aneckt. Hier ist also Vorsicht geboten. Eine gründliche Reinigung ist gegeben. Allerdings braucht das Gerät dafür viel Zeit. Für 50 Quadratmeter sollten Sie mindestens eine Stunde einkalkulieren.

von Marion Rohwedder

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Saugroboter

Sprachsteuerung fehlt
Programmierung
Reinigungszonen (App) vorhanden
Reinigungszeiten vorhanden
Gezielte Reinigung (Spot) k.A.
Magnetbegrenzungsband k.A.
Leuchttürme k.A.
Reinigung
Saugen
Fassungsvermögen Staubbehälter 0,3 l
Saugstufen 3
Optimiert für Tierhaare k.A.
Technische Daten
Maximale Akkulaufzeit 75 min