1,4

Fazit unserer Redaktion 27.03.2020

Klangs­pe­zia­list mit mäßi­gen Soft Skills

Hervorragender Klang. Hochklassiges Produkt mit ausgezeichnetem Sound und effizienter ANC-Funktion. Kleine Abstriche bei der Handhabung und gelegentlichem Eigenlärm.

Vorgängerprodukt

Tragekomfort und Handhabung (25%): „gut“;
    Bluetooth (10%): „befriedigend“;
    Haltbarkeit (5%): „sehr gut“;
    Schadstoffe (0%): „sehr gut“;
    Datensendeverhalten der App (0%): „unkritisch“.

„Plus: präziser, voluminöser Bass; wirkungsvolles ANC.
    Minus: rauschender Transparenzmodus.“

• „sehr gut“ (43 von 50 Punkten)

„Klangerlebnis“

„Klang und Verarbeitung gefallen uns gut, die App bietet zusätzliche Personalisierungsmöglichkeiten.“

• „sehr gut“ (411 von 500 Punkten)

„Testsieger“

„Plus: herausragender Klang; vergleichsweise gute Telefonieakustik; sehr guter Transparenzmodus; ausgezeichnete Verarbeitung und Materialwahl mit stoffbespanntem Ladecase; angenehmes Tragegefühl und guter halt im Ohr; Wasserresistenz nach IPX4.
    Minus: ANC nur im Mittelfeld; kein kabelloses Aufladen; Akkulaufzeit mit 4:45 Stunden nur im Mittelfeld; Smartphone-App mit wenig Funktionen.“

• Erschienen: 31.07.2020 | Ausgabe: 8/2020

„... Drahloses Aufladen des im Case eingebauten Akkus geht leider noch nicht ... Dafür hat Sennheiser die Akkulaufzeit erhöht: Sieben Stunden verspricht der Hersteller bei aktiviertem ANC, im Test waren es bei uns etwas mehr als sechs Stunden, ein sehr guter Wert. ... Klanglich brachte der neue Momentum den gewohnten Sennheiser-Sound auf die Straße – brillante Höhen und knackige Bässe. Das ANC wirkte hier spürbar ...“

• 72 von 100 Punkten

„Abermals – wir dürfen das Gefühl des Staunens nicht verlieren. Und sei es noch so kindlich. Hier spielt ein Gadget, aber das erstaunlich audiophil. Elegant, aber ehrlich. Das Noise Cancelling funktioniert, aber steht nie im Vordergrund. Vor allem jedoch ist es der Klang, der uns anzieht. Das sind die typischen, besten Sennheiser-Werte, hell, transparent, nie böse, spielfreudig und informativ.“

• Erschienen: 08.07.2020

• Erschienen: 12.06.2020 | Ausgabe: 7/2020

Klangurteil: 77 Punkte

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Klangtipp“

„Kaum ein Jahr nach seinem ersten drahtlosen Knopf bringt Sennheiser schon den Nachfolger. Klanglich ist auch dieser ohne Fehl und Tadel, das ANC arbeitete im Test ebenfalls prima. Ob man nun die erste Version entsorgen muss? Ganz bestimmt nicht, aber Neukäufer freuen sich über die Evolution eines guten Produkts.“

• Erschienen: 12.06.2020 | Ausgabe: 7/2020

„gut“

„Die ausdauernden In-Ear-Kopfhörer ‚Momentum True Wireless 2‘ von Sennheiser punkten mit guter Klangqualität, smarten Features und kabellosem Musikgenuss.“

• Erschienen: 10.12.2020

„gut“ (8,4 von 10 Punkten)

Pro: hohe Klangqualität; gute Sprachverständlichkeit beim Telefonieren; BT 5.1; hübsche Ladecase.
    Contra: nicht günstig; nur durchschnittliches Noise-Cancelling. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Klang: Details: „gut“;
    Bedienung: „schlecht“.

• Erschienen: 17.08.2020

8,7 von 10 Punkten

Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

Stärken: viele Akkureserven; schönes Aussehen; kleine Ladebox; tolle App; Gestensteuerung; überragender Klang.
    Schwächen: Geräuschunterdrückung könnte besser sein; hohe Latenz (daher, nichts fürs Gaming); hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 17.07.2020

„excellent hardware“

Vorteile: exzellenter Klang; viele Akkureserven; sehr gute Ladebox; USB-C.
    Nachteile: verbesserungswürdiges Noise-Cancelling. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 26.06.2020

4,5 von 5 Sternen

Vorteile: nettes Aussehen; hervorragender Klang; top Bedienbarkeit; angenehmes Tragegefühl.
    Nachteile: kabelloses Laden fehlt; verbesserungswürdige App; Noise Cancelling könnte besser sein; teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sennheiser Momentum True Wireless 2

zu Sennheiser Momentum True Wireless 2

Kundenmeinungen (3.194) zu Sennheiser Momentum True Wireless 2

Klangs­pe­zia­list mit mäßi­gen Soft Skills

Mit einem Preis von knapp 300 Euro zählt der Sennheiser Momentum True Wireless 2 zur Oberklasse. Im Test auf "Spiegel Online" überzeugt der Kopfhörer vor allem beim Sound, er klingt warm, rund und angenehm abgestimmt, auch im sensiblen Bassbereich. Gut funktioniert zudem die integrierte ANC-Funktion. Einmal aktiviert bleiben störende Außengeräusche draußen. Schade dafür: Teilweise scheinen die Earbuds nervige Eigenlaute zu erzeugen. Beispielsweise sind die Schritte zu hören, wenn man herumläuft. Ansonsten rundet ein Akku mit sieben Stunden Laufzeit und eine App das Paket ab. Mit Letzterer können Sie auf einen feinen Equalizer zugreifen oder die Funktionalität der Bedientasten an den Buds konfigurieren. Die Möglichkeiten sind hier groß, aber nicht immer ganz intuitiv.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Kopfhörer

Datenblatt zu Sennheiser Momentum True Wireless 2

Akkulaufzeit (mit Ladecase)

28 h

Das Lade­case bie­tet eine durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät.

Das Modell ist noch aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Kopf­hö­rer 3 Jahre am Markt.

Bauart
Typ In-Ear-Kopfhörer