2,8

Fazit unserer Redaktion 24.03.2020

In meh­re­rer Hin­sicht „Clas­sic“

Budgetfreundlicher Allrounder. Kostengünstiges 15-Zoll-Notebook mit großzügigem SSD-Speicher, ideal für Office-Aufgaben. Veraltetes Design und weniger hochwertige Materialien sind die Kehrseite.

PEAQ Classic PNB C150 (I38512DT) im Test der Fachmagazine

• „gut“ (73 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

„Das C150 ist wesentlich schneller als der kleine Bruder, und auch die Akkulaufzeit ist länger. Größter Nachteil ist das bei jeder Berührung knarzende Gehäuse.“

Pro: ordentliche Akkulaufzeiten; gute Soundqualität; geringes Gewicht; erweiterbarer Speicher.
    Contra: schwache Performance; mittelmäßige Verarbeitung; magere Ausstattung (u.a. RAM, Anschlüsse); eng stehende Tasten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Pro: gute Tonqualität; insgesamt geringe Betriebsgeräusche; scharfes FHD-Display mit kurzen Reaktionszeiten und hohem Kontrast; lange Akkulaufzeiten; komfortables Touchpad; ordentlicher SSD-Speicher; Wartungsschacht zum Aufrüsten.
    Contra: billige Gehäuse-Anmutung und Knarzgeräusche; unterdurchschnittliche Performance; sehr hakelig bei Spielen; geringe Farbtreue; spiegelndes Panel; Geräuschentwicklung unter Volllast. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu PEAQ Classic PNB C150 (I38512DT)

• PEAQ Classic PNB C140V-2G428D-1, Notebook, mit 14 Zoll Display,

In meh­re­rer Hin­sicht „Clas­sic“

Die von Media Markt und Saturn vertriebene Marke PEAQ soll vor allem Sparfüchse ansprechen, die möglichst gute Technik für wenig Geld erwarten. Das Classic PNB C150 ist ein klassisches 15-Zoll-Notebook, das in Sachen Design auch ein paar Jahre in Rückstand geraten zu sein scheint. Statt der inzwischen üblichen Magnesium- oder Aluminium-Gehäuse müssen Sie hier mit einfachem Plastik vorliebnehmen. Dadurch fällt das Gerät zwar recht leicht aus, wirkt aber dafür alles andere als hochwertig. Besonders nervig ist dabei die nachgebende Tastatur. Schade, denn letztere ist eigentlich mit ihrem großzügigen Layout ideal für Textarbeiten. Die Performance reicht für Office-Aufgaben voll aus. Erfreulich ist auch der große SSD-Speicher mit 500 GB, welcher bei einer UVP von 399 beileibe keine Selbstverständlichkeit ist. Die andere Seite der Medaille ist wiederum der Prozessor: Der rund ein halbes Jahrzehnt alte Core i3 könnte ebenfalls fast als Klassiker durchgehen und ist für anspruchsvolle Anwendungen nur noch bedingt geeignet.

von Gregor Leichnitz

„Fürs Entertainment ziehe ich PCs und Konsolen dem Notebook vor, aber für die Arbeit ist die Flexibilität eines Laptops für mich unverzichtbar.“

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu PEAQ Classic PNB C150 (I38512DT)

Notebook-Typ
Netbook fehlt
Displaygröße 15,6"
Displaytyp Matt
Paneltyp IPSinfo
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
HDR k.A.
Speicher
Festplatte(n) 512GB SSD
Festplattenkapazität (gesamt) 512 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 8 GB
Anschlüsse 2x USB 3.1 Gen 1, 1x HDMI-A, Audio Out/Mic In (3.5 mm)
LAN fehlt
Mobiles Internet fehlt