Gut

2,3

Fazit unserer Redaktion 03.04.2020

Der kann auch gut offroad

Robuster Allrounder. Ein solider Allrounder mit guter Aquaplaning-Prävention und Handling auf verschiedenen Untergründen, trotz verlängerter Bremswege bei Nässe.

Varianten von Victra Sport 5 SUV

Victra Sport 5 SUV; 255/45 R20 105Y

Victra Sport 5 SUV; 235/55 R18 100Y

Victra Sport 5 SUV; 255/55 R18 109Y

Maxxis Victra Sport 5 SUV im Test der Fachmagazine

• „gut“ (7,5 von 10 Punkten)

Getestet wurde: Victra Sport 5 SUV; 255/45 R20 105Y

„Plus: Ordentliche Seitenführung und sicheres, bei Lastwechseleinsatz auch fahraktives Handling auf Nässe. Ausgewogenes, sicheres und recht präzises Handling trocken.
    Minus: Längere Bremswege auf nassem und auf trockenem Asphalt, leicht erhöhter Rollwiderstand.“

• „gut“

Getestet wurde: Victra Sport 5 SUV; 235/55 R18 100Y

Pro: zuverlässige Performance bei Nässe und Geländetouren, kurze Bremswege trocken.
    Contra: recht lange Bremswege nass, vergleichsweise hoher Rollwiderstand, eingeschränkte Traktion auf sandigem Untergrund. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• „befriedigend“

Getestet wurde: Victra Sport 5 SUV; 255/55 R18 109Y

Gelände: 2 (11 von 15 Punkten);
    Nässe: 2- (10 von 15 Punkten);
    Trockenheit: 2 (11 von 15 Punkten). - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Maxxis Victra Sport 5 SUV

• Maxxis Victra Sport VS05 SUV 255/55ZR18 109Y XL Sommerreifen ohne Felge
  • Maxxis Victra Sport 5 ( 255/55 ZR18 109Y XL SUV ) GI-R-405836GA
  • MAXXIS VICTRA SPORT 5 (VS5) SUV 255/45ZR20 105Y MFS BSW 1000402642

Der kann auch gut offroad

Gute Aquaplaning-Prävention und verlängerte Bremswege bei Nässe klingt widersprüchlich, ist es aber nicht. Der Grip bei Nässe hängt mit wesentlich mehr Faktoren zusammen, als der Wasserableitung durch das Profil. Tester waren besonders positiv angetan vom Handling auf trockener Piste und, was bei SUV ja vorkommen soll, abseits von asphaltierten Straßen. Alles in allem solider Durchschnitt, das gilt auch für das Preis-Leistungs-Verhältnis.

von Werner Schuwirth

Ressortleiter im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Autoreifen

Datenblatt zu Maxxis Victra Sport 5 SUV