Gut

Fazit unserer Redaktion 16.03.2020

Blitz­schnel­ler IPS-​Gamer

Leistungsprofi für Gamer. Gaming-Monitor mit hervorragender Leistung und geringem Preis. Bietet schnelle Bewegungen mit 240 Hz und lebendige Farben dank IPS-Panel. Ausgestattet mit HDMI, DisplayPort und ergonomischem Standfuß.

Asus TUF Gaming VG279QM im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

„... Zugegeben, der Unterschied zwischen 240 und 280 Hz ist gering. Wenn der Asus-Monitor mit höherer Bildfrequenz nicht unbedingt teurer ist als vergleichbare Modelle, nimmt man die aber gerne mit. Zumal der Monitor auch recht gut ausgestattet ist. ...“

• Erschienen: 29.01.2021

Preis/Leistung: „noch preiswert“

Stärken: rasante Leistung in Spielen; sehr hohe Bildrate von 280 Hz; sehr flexibler Standfuß mit allen möglichen Einstellungen; reaktionsschnelles Panel.
    Schwächen: kein USB-Hub. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Plus: Schlierenfreies Bewegtbild.
    Minus: Hoher Input Lag.“

• Erschienen: 23.02.2020

9,4 von 10 Punkten

„Empfehlung (Preis-Leistung)“

Stärken: schnelle Reaktionszeiten; sehr hohe Bildwiederholrate; gelungene Menüsteuerung; erstklassige Farbdarstellung und Kontrastwerte; schönes Design; ergonomisch ausgereift; recht preiswert.
    Schwächen: keine WQHD-Auflösung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 28.02.2020

„Recommended“

Pro: das bisher reaktionsschnellste IPS-Panel; keine Verzögerungen; VRR-Unterstützung; sehr hohe Bildwiederholrate; ELMB-Modus für die Verringerung der Unschärfe, ...
    Contra: ... der aber bei geringeren Bildwiederholraten Überschwinger fabriziert; nur Full-HD-Anzeige; Overdrice-Steuerung etwas fummelig.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus TUF Gaming VG279QM

zu Asus TUF Gaming VG279QM

Kundenmeinungen (7.098) zu Asus TUF Gaming VG279QM

7.098 Meinungen in 2 Quellen

1 Meinung bei Cyberport lesen

Blitz­schnel­ler IPS-​Gamer

Der Asus TUF Gaming VG279QM ist ein Leistungsprofi, der seinen verhältnismäßig geringen Kaufpreis durch eine geringere Auflösung als die Konkurrenz erreicht. Denn Full HD auf 27 Zoll ist in Zeiten von QHD als grenzwertig zu betrachten. Das geht deutlich schärfer, würde dann aber auch entsprechend mehr Geld kosten. Dafür zeigt sich das IPS-Panel nicht nur üblich blickwinkelstabil und farbenfroh, sondern auch extrem schnell. Mit 240 Hz sind selbst schnellste Bewegungen stets absolut scharf und flüssig. Hier zeigt sich gleichzeitig der Vorteil der geringeren Full-HD-Auflösung: Ihr System muss die 240 Frames pro Sekunde im Game "nur" in Full HD leisten. Auf höheren Auflösungen wäre dies eine kaum machbare Aufgabe für eine Grafikkarte. G-Sync hilft Ihnen dabei, auch bei fluktuierenden Bildraten ein möglichst fehlerfreies Bild zu erhalten. Zwar stehen Ihnen zwei HDMI-Anschlüsse sowie eine DisplayPort-Buchse zur Verfügung – um von den 240 Hz zu profitieren, ist jedoch der Griff zum DisplayPort-Kabel erforderlich, da HDMI hierfür zu langsam ist. Praktisch: Der Standfuß ist ergonomisch und bietet Ihnen sogar eine Höhenverstellbarkeit.

von Julian Elison

„Um Fotos bearbeiten und im Home-Office arbeiten zu können, muss es kein Profi-Bildschirm sein. Ein helles IPS-Panel ist für mich jedoch Pflicht.“

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Asus TUF Gaming VG279QM

Displayhelligkeit

400 cd/m²

Die Dis­play­hel­lig­keit liegt über dem Durch­schnitt von 307 cd/m², wodurch Bild­in­halte auch in hel­len Umge­bun­gen erkenn­bar blei­ben.

Pixeldichte des Displays

82 ppi

Die Auf­lö­sung fällt für die Bild­schirm­größe zu gering aus. Dadurch ent­steht ein unschar­fer Bild­ein­druck.

Stromverbrauch im Betrieb

26 W

Der Moni­tor bie­tet im Betrieb eine über­durch­schnitt­lich hohe Ener­gie­ef­fi­zi­enz.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Moni­tore 3 Jahre am Markt.

Einsatzbereich
Office fehlt
Medienbearbeitung fehlt
Gaming vorhanden
Allround fehlt
Displayeigenschaften
Displaygröße 27"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 82 ppi
Bildseitenverhältnis 16:9
Blaulichtfilter vorhanden
LED-Backlight vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90LM05H0-B01370
Weitere Produktinformationen: Bildwiederholrate von 280 Hz im Übertaktungsmodus.