Fazit unserer Redaktion 06.03.2020

Hoch­wer­ti­ger All­roun­der mit Ein­bein-​Funk­tion

Passt das TC-254 + BH-20 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Tiltall Stativ, basierend auf Tests und Produktdaten.

Tiltall TC-254 + BH-20 im Test der Fachmagazine

• „super“ (5 von 5 Sternen)

„... Wenn es eine Sache gibt, an der es dem Tiltall nicht mangelt, dann ist es die Ausstattung. Das Dreibeinstativ lässt sich zu einem Einbeinstativ umbauen und bietet dank in den Gummifüßen integrierten Spikes auch auf unbefestigtem Gelände sicheren Halt. Die Verarbeitung ist herausragend. Ebenso konnte uns das Stativ im Test mit einer sehr guten Stabilität überzeugen. So fährt das Stativ ... eine klare Empfehlung ein ...“

• 5 von 5 Sternen

„Profi-Tipp“

Handhabung (30%): 4,5 von 5 Sternen;
    Verarbeitung (15%): 5 von 5 Sternen;
    Stabilität (30%): 4,5 von 5 Sternen;
    Funktionsumfang (25%) 5 von 5 Sternen.

• 5 von 5 Sternen

„Profitipp“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tiltall TC-254 + BH-20

Hoch­wer­ti­ger All­roun­der mit Ein­bein-​Funk­tion

Tiltall bietet mit dem TC-254 + BH-20 ein klassisches Allround-Stativ, das nicht nur mit einer umfangreichen Ausstattung, sondern auch hervorragender Verarbeitung aufwartet. Als Werkstoff kommt Carbon zum Einsatz, dadurch bleibt das Gewicht bei reisetauglichen 1,58 Kilogramm. Die maximale Arbeitshöhe ist mit 156 Zentimeter zwar nicht allzu üppig, aber noch recht komfortabel. Dafür fällt das Packmaß mit 43 Zentimetern ziemlich kompakt aus. Die maximale Traglast beträgt 8 Kilogramm - genug um eine mittelschwere Spiegelreflex mit angesetztem Teleobjektiv problemlos zu schultern. Im Test der "digitalPHOTO" wird neben der Verarbeitung auch die sehr hohe Stabilität gelobt. Nettes Extra: Eines der Beine können Sie zu einen Einbeinstativ umfunktionieren. Die Kombination mit dem Kugelkopf BH-20 ist allerdings nicht ganz billig, derzeit werden rund 500 Euro verlangt.

von Andreas Krambrich

Ressortleiter im Ressort Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Stative

Datenblatt zu Tiltall TC-254 + BH-20