1,3

Fazit unserer Redaktion 25.03.2020

Trans­pa­ren­ter Sound, leicht kühle Mit­ten

Überzeugende Klangqualität. Ausgezeichnete Klangqualität und robuste Verarbeitung: Die AE500 überzeugen trotz kleiner Mängel bei der Montage der Treiber.

Acoustic Energy AE500 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 01.03.2020

90 von 100 Punkten; Referenzklasse

Stärken: sehr guter, warm abgestimmter Klang mit offenem Hochton, feiner Detailzeichnung und straffem, trockenem Bass; hohe Material- und Verarbeitungsqualität.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Acoustic Energy AE500

Trans­pa­ren­ter Sound, leicht kühle Mit­ten

Die Acoustic Energy AE500 überraschen im Test bei audisseus mit einem Gehäuse, das im Vergleich zu anderen englischen Regalboxen relativ dick ausfällt, weil es aus „mehrlagigem“ Composite-Material besteht. Damit es an den Gehäusekanten zu keinen Schäden kommt, hat man diese zudem abgerundet. Die gesamte Verarbeitung ist durchweg sauber – egal, ob Sie zur Version in Hochglanz-Optik oder zur Variante im Furnier-Gewand greifen. Schade nur, dass die Schrauben der Treiber direkt ins Gehäuseholz fassen und nicht in ein Gewinde. Die AE500 überzeugen klanglich vollends und spielen mit sehr klaren, deutlichen Höhen auf, was Wiedergaben auf leisen Lautstärken sehr zugutekommt. Details gehen auch im Mittenspektrum nicht verloren, dafür sorgt hier eine leicht kühle Abstimmung. Die Bässe kommen gut portioniert und nicht übertrieben aus der Box. Sie sind präzise, dringen jedoch nicht in tiefste Gefilde vor.

von Thomas Vedder

„Sicher ist: Teure Lautsprecher erzeugen einen meisterhaften Klang. Sicher ist aber auch: Budgetboxen werden immer besser.“

Passende Bestenlisten: Lautsprecher

Datenblatt zu Acoustic Energy AE500