Fazit unserer Redaktion 19.03.2020

Dyna­misch lau­fen durch gerin­ges Schuh­ge­wicht

Passt der Helios III zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum La Sportiva Laufschuh, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

La Sportiva Helios III im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.02.2020 | Ausgabe: 2/2020

„... im Vergleich zum Vorgänger schmaler, laufdynamischer und leichter geworden. ... Überraschend ist auch hier die Außensohle. Keine typischen Stollen, sondern eine wolkenartige Anreihung von Profilelementen, die auf Fels enorm gut Grip geben und selbst im Matsch halten. Das Thema ‚klassische Schnürung‘ wird hier ernst genommen, und so bewirkt ein feines Ziehen am Schnürsenkel, dass der Schuh elegant an den Fuß wandert.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu La Sportiva Helios III

zu La Sportiva Helios III

• La Sportiva Trail-Laufschuhe Helios III blau/orange Damen
  • La Sportiva - Helios III - Trailrunningschuhe 40;40,5;41;41,5;42;42,5;43;43,5;
  • LA SPORTIVA Damen Helios III Woman Trailrunning-Schuhe, Pacific Blue/Neptune
  • Helios III Woman La Sportiva Mountain Running® Schuhe - La Sportiva 293799
  • Helios III Woman La Sportiva Mountain Running® Schuhe - La Sportiva 293806

Kundenmeinungen (20) zu La Sportiva Helios III

Dyna­misch lau­fen durch gerin­ges Schuh­ge­wicht

Sportler, die üblicherweise Schuhe mit Absätzen tragen, werden sich erst an den Helios III von La Sportiva gewöhnen müssen. Mit vier Millimetern ist die Sprengung sehr gering, sodass Ferse und Vorderfuß fast auf einer Ebene liegen. Die Passform ist schmal. Das könnte für Läufer mit breiten Füßen unter Umständen problematisch werden. An schmale Füße hingegen kann der Schaft durch das Schnürsystem optimal angepasst werden. Das Schaftmaterial ist ein robustes Ripstop, das durch atmungsaktives Meshgewebe ergänzt wird. Die Außensohle ist mit einem speziellen Profil versehen, vom Hersteller Impact Brake System genannt. Dieses soll laut Testern vor allem auf harten Untergründen für eine sehr gute Bodenhaftung sorgen. Mit einem Gewicht von rund 180 Gramm ist der Schuh angenehm leicht.

von Heike Jestram

Sprengung 4 mm
Verschluss Schnürung
Mehrere Weiten fehlt
Vegan k.A.
Aus natürlichen Rohstoffen k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema La Sportiva Helios III können Sie direkt beim Hersteller unter lasportiva.com finden.