1,2

Fazit unserer Redaktion 01.04.2020

Leich­tes und licht­star­kes Sony-​Weit­win­kel mit top Leis­tung

Lichtstarker Weitwinkelprofi. Extrem lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv mit hoher Auflösung, flinkem und leisem Autofokus. Wertige Verarbeitung, geringes Gewicht. Weiche Bildränder bei offener Blende.

Sony FE 20mm F1.8 G im Test der Fachmagazine

• 108,5 Punkte

„Kauftipp“

„... Das FE 1,8/20 mm beeindruckt bei Blende 1,8 in der Bildmitte mit Topwerten für Auflösung und Kontrast. Der Randabfall ist deutlich, aber wegen der hohen Leistung in der Bildmitte ok. Blende 3,5 liefert einen der besten je an Sony von uns gemessenen Auflösungswerte, der Randabfall sinkt massiv. Blende 5,6 drückt die Abbildungsleistung mittig auf sehr gut und lässt den Randabfall fast verschwinden – empfohlen.“

• „super“ (5 von 5 Sternen)

„Optik – Auflösung: wegen extremer Lichtstärke und großem Bildwinkel typischer Leistungsabfall bei Offenblende. Bei beiden Sensorformaten ähnlich: um eine Stufe geschlossen sehr gut, nach zwei Stufen ausgezeichnet. Beugung spielt kaum eine Rolle. Randabdunklung: im VF aufgeblendet deutlich, abgeblendet sichtbar. Bei APS durchgehend sichtbar, abgeblendet stärker. ...
    Mechanik – Sehr gut bis ausgezeichnet ...“

• Erschienen: 10.08.2020 | Ausgabe: 9/2020

„exzellent“

„Sonys Einstieg in sehr kurze Brennweiten für das Alpha-Vollformat gelingt mit einem nur leicht verhaltenen Paukenschlag. Das exzellente Objektiv liefert erstklassige Bilder und ist auch in seiner Ausstattung beziehungsweise zusätzlicher Funktionalität (AF, abschaltbare Blendenrastung) ein Gewinner.“

• „sehr gut“ (89,5 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen

„Highlight“

„... Das 20er Sony FE hat Innenfokussierung und einen sehr schnellen, flüsternd leisen Autofokus, der von zwei XD-Linear-Motoren angetrieben wird (eXtreme Dynamic). Das kommt auch den Videos zugute. ... Die Abbildungsqualität ist mit und ohne Kamera-Korrekturen insgesamt sehr gut. Die Auflösung ist mit und ohne Kamera-Korrekturen bei allen drei gemessenen Blenden sehr gut und konstant in der Bildmitte. ...“

• Erschienen: 25.05.2020 | Ausgabe: 2/2020

„hervorragend doppelplus“

„Alles in allem ist das Sony 20 mm F1,8 G ein sehr leistungsstarkes Superweitwinkel, das sich perfekt in die Reihe der Top-Objektiv von Sony einfügt.“

• Erschienen: 06.05.2020 | Ausgabe: 6/2020

„sehr gut“ (1,2)

Preis/Leistung: „gut“ (2,3)

Pro: Sehr scharf; solides Metallgehäuse; verhältnismäßig klein; flotter AF.
    Contra: Geringfügige Randabdunklung bei Offenblende. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.05.2022

Pro: solide, wetterfeste mechanische Konstruktion; kleine Abmessungen und geringes Gewicht, unter Berücksichtigung der angebotenen Parameter; brillante Bildqualität in der Bildmitte bis zur maximalen relativen Blende; gute Bildqualität am Rande des APS-C-Sensors; akzeptable Bildqualität am Rande des Vollformats; sehr gute Korrektur der CA in Längsrichtung; vernachlässigbare laterale CA; keine ernsthaften Verzeichnungsprobleme; ... schneller, leiser und präziser Autofokus.
    Contra: sehr starke Vignettierung bei Vollformat. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 108,5 Punkte

„Empfohlen“

„Für ein lichtstarkes Superweitwinkelobjektiv ist ein Preis von 1100 Euro ok – wenn die Leistung stimmt. Und die stimmt beim 1,8/20er, das mittig mit Topwerten für Auflösung und Kontrast bei Blende 1,8 beeindruckt. ... Blende 5,6 drückt die Abbildungsleistung mittig auf ‚sehr gut‘ und lässt den Randabfall fast verschwinden – empfohlen.“

Info:  Dieses Produkt wurde von ColorFoto in Ausgabe 7-8/2022 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

• „super“ (90,7 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

„Highlight“

„... KK beseitigt die Verzeichnung, reduziert die Vignetierung, verschlechtert aber die Auflösung an Rändern und Ecken. ... Die Vor- und Nachteile der Kamera- Korrekturen heben sich gegenseitig auf, verzeichnungsfrei vs. Randabfall. ... Wetterfest abgedichtetes Gehäuse. Blendenring mit A-Position, in Drittelstufen gerastet. MF-Ring fein gängig. ... Tulpenförmige Sonnenblende, Beutel. AF mit 2 XD-Linearmotoren ...“

• Erschienen: 17.05.2020

Pro: Sehr hohe Auflösung; Blendenring mit De-Klick-Option; tolle wetterfeste Verarbeitung.
    Contra: Nicht gerade günstig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Empfohlen“

„... Das 1,8/20er setzt dies um und beeindruckt in der Bildmitte mit Topwerten für Auflösung und Kontrast bei Blende 1,8. Der Randabfall ist deutlich, aber wegen der hohen Leistung in der Bildmitte ok. Bei Blende 3,5 sehen wir dann einen der besten je an Sony von uns gemessenen Auflösungswerte, der Randabfall sinkt. Blende 5,6 drückt die Abbildungsleistung mittig auf ein ‚sehr gut‘ ...“

• Erschienen: 25.02.2020

„sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

Stärken: hohe Lichtstärke; Bildqualität auf sehr gutem Niveau; Autofokus arbeitet flott; erfreulich leicht; lässt sich leicht an der Kamera befestigen; recht günstig.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 25.02.2020

Stärken: erfreut sich an hoher Bildschärfe (am besten leicht abblenden); Autofokus arbeitet still und flink; bei Gegenlicht überzeugt die Leistung voll und ganz; robust verarbeitet mit Spritzwasserschutz; am Blendenring gibt es eine praktische De-Click-Funktion.
    Schwächen: bei offener Blende sind die Bildränder ziemlich weich; das Filtergewinde besteht leider nur aus Plastik. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 29.06.2020

4,5 von 5 Sternen

Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten, "Highly recommended"

Pro: Beeindruckende Schärfe; wetterfeste Linse; De-Klick-Schalter vorhanden; gut kontrollierte chromatische Aberrationen; gute Beständigkeit gegen Aufflackern; kompakt und relativ leicht; eng fokussiert.
    Contra: Vignettierung kann je nach Thema gesehen werden; Preis im Vergleich zur Konkurrenz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

4,5 von 5 Sternen

„Recommended“

Pro: Kompakte Größe und geringes Gewicht; drei Optionen zur Blendensteuerung; ausgezeichnete Schärfe.
    Contra: Teuer; nicht so schnell wie Rivalen.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony FE 20mm F1.8 G

zu Sony FE 20mm F1.8 G

Kundenmeinungen (346) zu Sony FE 20mm F1.8 G

1 Meinung bei Media Markt lesen

Leich­tes und licht­star­kes Sony-​Weit­win­kel mit top Leis­tung

Sony präsentiert mit dem FE 20mm F1.8 G ein neues Weitwinkel-Objektiv, das mit einer durchgängigen maximalen Blende von f/1,8 extrem lichtstark daher kommt. Praxistest der Fachmagazine dkamera.de und digitalkamera.de loben außerdem die sehr hohe Auflösung und den Autofokus, der sowohl flink als auch leise arbeitet. Die Festbrennweite wurde zudem sehr wertig verarbeitet, bietet einen Schutz gegen Staub und Spritzwasser und bringt mit rund 375 Gramm auch erfreulich wenig Gewicht auf die Waage. Lediglich bei offener Blende kann es zu sichtbar weichen Bildrändern kommen. Blenden Sie aber ab, wird Ihnen das keine Probleme machen.

von Steffi Walter

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – seit 2009 bei Testberichte.de.

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Sony FE 20mm F1.8 G