Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 10.03.2020

Schlich­tes Design und solide Tech­nik, aber beim Preis-​Leis­tungs-​Ver­hält­nis inzwi­schen abge­hängt

Originelle Bauform. Mit seinem länglichen 21:9-Display und hochwertigen Kameralinsen hebt sich dieses Gerät von der Masse ab. Jedoch bleibt die Performance und Akkulaufzeit hinter einigen günstigeren Konkurrenten zurück.

Sony Xperia 10 II im Test der Fachmagazine

Grundfunktionen (30%): „befriedigend“;
    Kamera (20%): „befriedigend“;
    Display (15%): „sehr gut“;
    Handhabung (15%): „gut“;
    Akku (15%): „gut“;
    Stabilität (5%): „sehr gut“.

• Gesamtnote Fotoqualität: 3,7

„Plus: Lange Laufzeit, handlich und leicht (151 Gramm), wasserdicht (IP68).
    Minus: Lädt langsam, Display wirkt zu dunkel und bläulich (Farbe lässt sich aber nachregeln).

Unausgewogenes Bild: Fotos nur manchmal gut und Schwächen bei der Hardware.“

• Erschienen: 02.10.2020 | Ausgabe: 11/2020

Pro: lange Akkulaufzeiten; IP68-Zertifizierung; leichte Bauweise; ordentliches Display; insgesamt solides Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Contra: mittelmäßige Kameraqualität. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Wer nicht viel Geld für ein Smartphone ausgeben möchte, der sollte sich das Sony Xperia 10 II näher ansehen. Es ist günstig und bietet dennoch wichtige Kamerafunktionen.“

• Erschienen: 05.10.2020

„sehr gut“

Pro: sehr lange Akkulaufzeiten; schlichte Benutzeroberfläche; gute Schnittstellen-Ausstattung; ordentliche Kamera mit vielen Einstellungsoptionen.
    Contra: mittelmäßiger Sound; durchschnittliches Display; Fotoqualität bei schwachem Licht; Positionierung des Fingerprintreaders. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.08.2020

Pro: kompaktes Gehäuse mit Staub-/Wasserschutz; überzeugendes OLED-Display (v.a. Farbdarstellung, Kontrast); sehr gute Soundqualität; ordentliche Performance; insgesamt gute Kameraqualität; ausdauernder Akku.
    Contra: etwas träge Gaming-Leistung; schwacher LED-Kamerablitz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 20.07.2020

Stärken: kompakte Abmessungen; lässt sich gut handhaben; Schutz vor Wasser; flottes Entsperren per Fingerabdruck.
    Schwächen: träge Performance mit kleinen Aussetzern in der Bedienung; recht hoher Preis für das Gebotene. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 16.07.2020

Stärken: erstaunlich gute Ausdauer angesichts der etwas geringeren Kapazität des Akkus; zertifizierter Schutz vor Wasser und Staub; recht geringes Gewicht; liegt gut in der Hand; farbstarker und kontrastreicher Bildschirm, ...
    Schwächen: ... der jedoch einen leichten Blaustich hat; der Weichzeichner der Kamera übertreibt es bei schlechten Lichtverhältnissen; das Laden von Apps dauert manchmal etwas länger. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.07.2020

Stärken: kompakte Abmessungen; absolut fantastische Akku-Ausdauer; OLED-Bildschirm; reines Android ohne große Anpassungen.
    Schwächen: enttäuschende Kamera; schwache Performance; langsames Schnellladefunktion; zu teuer für das Gebotene; wenig Mehrwert des 21:9-Bildschirmformats. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.06.2020

„gut“ (4 von 5 Sternen)

Pro: schickes, handliches Gehäuse; großes OLED-Panel mit Gorilla Glas 6; Staub-/Wasserschutz; ordentliche Kamera mit guten Zusatz-Features (Zeitlupe, Super-Weitwinkel); ausdauernder Akku mit Schnellladen und kabelloser Lademöglichkeit; flüssiges Android 10.
    Contra: mittelmäßige Performance; hervorstehendes Kameramodul. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 14.07.2020

Pro: gute Akkulaufzeit; attraktives Design; brillanter OLED-Bildschirm im Format 21:9.
    Contra: Kamera mit Problemen; mittelmäßige Performance. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 17.06.2020

3,5 von 5 Sternen

Pro: gute Verarbeitung und schlichtes Design; OLED-Anzeige im 21:9-Format und ohne Notch; zuverlässiger Fingerabdrucksensor, der an der Seite platziert ist.
    Contra: träge Kamera mit schlechter Qualität bei schwachen Lichtbedingungen; die CPU ist okay, aber stellt keine Rekorde auf; das 21:9-Format ist immer noch eine Nische. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 08.06.2020

3,8 von 5 Sternen

Pro: einzigartiges und praktisches Design im Retro-Stil; sehr gute Ausstattung mit Kopfhöreranschluss, Kartenleser, IP-zertifiziertem Schutz, gutem Fingerabdrucksensor und Benachrichtigungs-LED; Gorilla Glas 6 auf beiden Seiten ungewöhnlich in dieser Preisklasse; gute Akkulaufzeit und langlebiger Akku; einsteigerfreundliche Nutzeroberfläche mit wenig Anpassungen; ordentliche Videoaufnahmen, ...
    Contra: ... wenn auch mit leichten Schwächen bei Auflösung und Zoom; nur Monolautsprecher, der auch nicht sonderlich klangstark ist; eher dunkles Display, das recht stark reflektiert; der Prozessor ist leicht unterdurchschnittlich für die Mittelklasse; wenig beeindruckende und häufig inkonsistente Fotoqualität der Dreifach-Kamera. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Sony Xperia 10 II

zu Sony Xperia 10 II

Kundenmeinungen (28) zu Sony Xperia 10 II

Das Xperia 10 II visiert mit Preisen von knapp unter 400 Euro den preisbewussten Käufer an. Das Gerät unterscheidet sich von seinen vielen Konkurrenten in der Preisklasse vor allem durch seine immer noch originelle Bauform: Statt einem 16:9-Display gibt es hier ein Panel im länglichen 21:9-Format. Dadurch wird das gesamte Gerät deutlich schmaler wie auch länger und lässt sich somit komfortabel in einer Hand halten. Auch beim Anschauen von Filmen ist das Bildseitenverhältnis praktisch. Hinzu kommen die hohe Bildschärfe sowie der unendlich gute Kontrast des OLED-Panels. Auch bei den Kameras lässt sich Sony nicht lumpen und verbaut gleich drei Linsen auf der Rückseite, die auf die bewährten Sony-Fotosensoren setzen. Neben der guten Fotoqualität sind auch Videos in 4K-Auflösung und mit Bildstabilisierung sehenswert. In Hinblick auf die Performance und den Akku kann das Sony allerdings Konkurrenten wie dem deutlich günstigeren Realme X2 kaum das Wasser reichen. Hier erwartet Sie nur der typische Mittelklasse-Standard.

von Gregor Leichnitz

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht für mich im Fokus. Sparfuchs-Tipp: Schauen Sie sich die günstiger gewordenen Topmodelle des Vorjahres an.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Sony Xperia 10 II

Displaygröße

6 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll. Gute Eig­nung für ein­hän­dige Bedie­nung.

Arbeitsspeicher

4 GB

Der RAM bie­tet eine typi­sche Kapa­zi­tät. Es kön­nen meh­rere Apps ohne Leis­tungs­ein­bu­ßen gleich­zei­tig genutzt wer­den.

Interner Speicher

128 GB

Der Spei­cher­platz bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau.

Akkukapazität

3.600 mAh

Der Akku bie­tet nur eine unter­durch­schnitt­li­che Kapa­zi­tät. Aktu­elle Smart­pho­nes bie­ten im Mit­tel 4.300 mAh.

Gewicht

151 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Mittelklasse
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 12 MP
Blende Hauptkamera 2
Mehrfach-Kamera vorhanden
Objektive 12 MP Weitwinkel (26 mm), 8 MP Teleobjektiv (52 mm), 8 MP Ultraweitwinkel (16 mm)
Max. Videoauflösung Hauptkamera 2160p / 30 fps
Frontkamera