Gut

2,4

Fazit unserer Redaktion 05.03.2020

Erschwing­li­cher 17-​Zöl­ler, der am liebs­ten an der Steck­dose hängt

Passt der VivoBook 17 M712DA zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Asus Laptop, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Variante von VivoBook 17 M712DA

VivoBook 17 M712DA-AU017T

Asus VivoBook 17 M712DA im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 28.01.2020

„gut“ (76%)

Getestet wurde: VivoBook 17 M712DA-AU017T

Stärken: preiswertes Angebot; gut wartbar; ordentliche Leistung der Grafikeinheit.
    Schwächen: dürftige Ausdauer; Farbraum wird nicht gut abgedeckt; CPU kann nicht ihr volles Potenzial entfalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus VivoBook 17 M712DA

• Alcatel Plus 10 25,65 cm (10,1 Zoll) Windows 10 Tablet LTE 32 GB weiß NEU OVP

Kundenmeinungen (4) zu Asus VivoBook 17 M712DA

Erschwing­li­cher 17-​Zöl­ler, der am liebs­ten an der Steck­dose hängt

Asus' 17-Zöller reiht sich mit Preisen von 399 bis 700 Euro in der Einsteigerklasse ein und platziert sich als multimediataugliches Desktop-PC-Ersatzgerät. Statt auf Intel-Hardware setzt der Hersteller hier auf AMDs Prozessoren, die sich vor allem durch die etwas stärkeren Grafikchips bei gleichzeitig minimal schlechterer Energieeffizienz von den Intel-Prozessoren unterscheiden. Alle Varianten verfügen über eine schnelle M.2-SSD als Systemlaufwerk, die für eine zusätzliche Beschleunigung sorgt. Alltagsanwendungen laufen sauber und auch Medienbearbeitung ist möglich. Für Gamer eignet sich das Gerät jedoch nicht. Beim Display gibt es zwei Optionen: Im niedrigen Preisbereich bis ca. 500 Euro gibt es nur ein HD+-Display mit relativ schwacher Schärfe, weshalb wir (sofern es Ihr Budget erlaubt) zu einer Variante mit Full-HD-Display raten. Der Akku hält nicht lange durch, was lange Ausflüge mit dem Gerät erschwert.

von Gregor Leichnitz

„Fürs Entertainment ziehe ich PCs und Konsolen dem Notebook vor, aber für die Arbeit ist die Flexibilität eines Laptops für mich unverzichtbar.“

Passende Bestenlisten: Laptops

Datenblatt zu Asus VivoBook 17 M712DA