Gut

Fazit unserer Redaktion 28.02.2020

Fle­xi­ble und wer­tige Wea­rOS-​Smart­watch

Vielseitige Alltags-Smartwatch. Stilvolle Smartwatch mit starken Funktionen, aber kurzer Akkulaufzeit. Perfekt für den Alltag dank hellem Display, NFC, GPS und WearOS-App-Store.

Fossil Garrett HR im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 17.06.2020

Pro: helles, gut ablesbares Display; hochwertige Verarbeitung; angenehmes, austauschbares Silikonarmband; zufriedenstellende Datenerfassung; großer, interner Speicher für Apps/Musik; Google Pay- und NFC-Unterstützung; Spotify-App; insgesamt gute Performance.
    Contra: kurze Akkulaufzeiten; unschöner Rand zwischen Lünette und Display; kein Kompass. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 27.01.2020

7,5 von 10 Punkten

Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten, „empfehlenswert“

Pro: schicke und wasserdichtes Gehäuse; moderne Ausstattung; hochwertige Verarbeitung; ausdauernder Akku inkl. Akkusparfunktionen; kurze Ladezeiten; angenehme Bedienung.
    Contra: keine Dreh-Lünette; breiter Displayrand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fossil Garrett HR

Kundenmeinungen (1.203) zu Fossil Garrett HR

1.203 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

• von Rocco Bellato

Wenn nur der Akku mehr hergeben würde…

• Vorteile: Display sehr gut lesbar , einfache Bedienung
    • Nachteile: wenige Funktionen
    • Geeignet für: Business
    Zu Wear OS muss man nichts sagen – unterscheidet sich schließlich von Uhr zu Uhr kaum…

Nun zur Fossil Garret:

Subjektiv:
    Eine wunderschöne Uhr, perfekt verarbeitet, so „schlank“, dass sie sogar unter die meisten Hemdenmanschetten passt. Und das will schließlich was heißen, wenn man wie ich abwechselnd auch eine superdicke Ticwatch und eine Garmin Fenix trägt.

Bedienung:
    Mit Mikrofon, Lautsprecher, mit 2 personalisierbaren Bedientasten und einer drehbaren Krone zum Scrollen – erstklassig. Zum Schwimmen nicht wirklich empfohlen, (3 ATM), aber dafür ist sie auch fast zu schön.

Und nun das Drama:
    Akkulaufzeit: max. 12 Stunden. Bei Nutzung als Smartwatch, Benachrichtigungen ein, aber ohne „Always-On“. Im Klartext: mit einer Akkuladung kommt man keinesfalls über den Tag, also entweder Ladegerät mitnehmen und eine einstündige Kaffeepause zum Nachladen einlegen oder eine vorgeladene Zweituhr zum Wechseln mitnehmen. Nein, ideal ist das nicht wirklich.

Würde ich sie wieder kaufen?
    NEIN. Da sie mit diesem Akku für mich nicht wirklich praxistauglich ist.

Fle­xi­ble und wer­tige Wea­rOS-​Smart­watch

Die Fossil Garrett HR wirkt auf den ersten Blick wie eine klassische Armbanduhr. Mit ihrem Edelstahlgehäuse ist sie eher weniger als Sportuhr zu sehen, sondern eher als Alltags-Smartwatch. Das Armband lässt sich problemlos tauschen und bei Onlinehändlern gibt es auch bereits eine gute Auswahl alternativer Armbänder. Das Gehäuse ist wasserdicht. Technisch gesehen handelt es sich um eine gut ausgestattete WearOS-Smartwatch, deren helles OLED-Display auch im Freien gut ablesbar ist. Integriertes NFC und GPS sowie der WearOS-App-Store machen das Gerät enorm vielseitig. Die starke Hardware fordert ihren Tribut bei der Akkulaufzeit: Mehr als einen Tag hält sie bei normaler Nutzung nicht durch. Immerhin geht das Aufladen mit dem mitgelieferten Netzteil sehr schnell. Wenn Sie schmale Handgelenke haben, könnte die Garrett HR etwas zu dick auftragen.

von Gregor Leichnitz

„Für mich als Armbanduhren-Fan und Technik-Enthusiast sind Smartwatches ein Faszinosum.“

Passende Bestenlisten: Smartwatches

Speicher
Arbeitsspeicher 1024 MB
Interner Speicher 8 GB
Speicherkartensteckplatz fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: FTW4038, FTW4039, FTW4040, FTW4041, FTW4042