Gut

Fazit unserer Redaktion 27.02.2020

300 Hz für Soli­tär?

Passt der ROG Zephyrus S GX701GXR zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Asus Laptop, basierend auf Tests und Produktdaten.

Variante von ROG Zephyrus S GX701GXR

ROG Zephyrus S GX701GXR-HG113R

Asus ROG Zephyrus S GX701GXR im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „ausreichend“

Getestet wurde: ROG Zephyrus S GX701GXR-HG113R

„Plus: 300-Hz-Display; Viel Arbeitsspeicher.
    Minus: Teuer.“

• Erschienen: 15.06.2020

Getestet wurde: ROG Zephyrus S GX701GXR-HG113R

Stärken: erstklassige 3D-Performance; flaches Gehäusedesign; schnelles Panel mit 300 Hz; umfangreich ausgestattet.
    Schwächen: Ausdauer des Akkus nur durchschnittlich; hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 24.12.2019

„gut“ (83%)

Getestet wurde: ROG Zephyrus S GX701GXR-HG113R

Stärken: sehr schnelles Display mit 300 Hz Bildrate mit guter Farbwiedergabe; robustes Chassis mit kompakten Abmessungen; nicht allzu schwer; G-Sync; schnelle SSD; exzellente Datenraten im WLAN; üppiger Lieferumfang mit Maus und Headset.
    Schwächen: Bildschirm könnte heller sein; beschränkt wartbar; keine Thunderbolt-Schnittstelle; kein Speicherkartenslot; kein Ethernet-Anschluss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus ROG Zephyrus S GX701GXR

• ASUS Business 17,3" FHD i5-1235U 16GB/512GB Win11 Pro P1704CZA-AU128X

300 Hz für Soli­tär?

Los geht's bei 2.800 Euro, mit ein bisschen mehr Speicher geht es auch hoch auf 3.500: Das riesige Notebook aus Asus' ROG-Reihe ist definitiv nichts für Sparfüchse. Es will beim Display das technische Nonplusultra bieten, was auch zu gelingen scheint: 300 Hz, G-Sync, flotte Reaktionszeiten und korrekte Farbdarstellung sorgen bei Technikfans für Verzückung. Als Grafikkarte gibt es den mobilen Highend-Chipsatz RTX 2080 Max-Q von Nvidia dazu. Gepaart wird dies mit mehr als ausreichend Speicher und einem Notebook-Prozessor aus der i7-Reihe. Leider vermag es selbst diese potente Kombination nicht zu schaffen, die theoretisch möglichen 300 Bilder in aktuellen Spielen darzustellen. Zum Beispiel läuft das bereits 5 Jahre alte The Witcher 3 nur in minimalen Einstellungen mit einer derart hohen Bildrate. In Klassikern wie Counter-Strike sind die 300 Bilder pro Sekunde immerhin möglich und im digitalen Alltag flutscht der Maus-Cursor stets superflüssig mit 300 Hz über den Desktop. Glücklicherweise greift bei Bildraten unter 300 Bildern pro Sekunde Nvidias G-Sync ein und gleicht die Bildwiederholrate des Displays mit dem Spiel ab. Dadurch wirkt das Bild trotzdem flüssig und verzerrungsfrei. Asus verbaut keinen LAN-Anschluss, was kompetitiven Spielern etwas sauer aufstoßen dürfte.

von Gregor Leichnitz

„Fürs Entertainment ziehe ich PCs und Konsolen dem Notebook vor, aber für die Arbeit ist die Flexibilität eines Laptops für mich unverzichtbar.“

Passende Bestenlisten: Laptops

Netbook fehlt
Displaygröße 17,3"
Displaytyp Matt
Paneltyp IPSinfo
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
HDR k.A.
Nvidia G-Sync k.A.
AMD FreeSync fehlt
Hardwarekomponenten
Grafikchipsatz Nvidia GeForce RTX 2080 Max-Q
Anschlüsse 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4, 1x USB-C 3.0, 1x USB-A 3.1, 2x USB-A 2.0, 1x HDMI 2.0b, Audiokombo
LAN fehlt
Mobiles Internet k.A.