Fazit unserer Redaktion 21.04.2022

Syn­the­ti­sche Dau­nen­fül­lung gegen Kälte

Passt die Macro Puff Jacket zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Patagonia Funktionsjacke, basierend auf Tests und Produktdaten.

Patagonia Macro Puff Jacket im Test der Fachmagazine

• „sehr gut“

„Alpin Wärmetipp“

„Anziehen und kuscheln. Bei der Macro Puff nutzt Patagonia dieselbe Technik wie bei der leichteren Micro Puff, allerdings mit einer dickeren Isolierung. Mit 135 g/qm nutzt Patagonia die dickste Isolierung im Test und das merkt man deutlich. Durch die versetzten Steppnähte ist die Jacke dennoch sehr leicht. Die Bündchen sind einfach, schließen gut ab, die Jacke lässt sich sehr gut an- und ausziehen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Patagonia Macro Puff Jacket

• Patagonia Mens Nano-Air Light Hybrid Hoody Wavy Blue (Auslaufware) (S)
  • Held Clip-in Thermo Top, Funktionsjacke - Schwarz - XL

Syn­the­ti­sche Dau­nen­fül­lung gegen Kälte

Unter dem Produktnamen Macro Puff bietet Patagonia das hier vorgestellte Jacket und einen Hoody an. Der Unterschied zwischen beiden Varianten besteht im Stehkragen beim Jacket und in der Kapuze beim Hoody. Alle weiteren Merkmale sind gleich. Als Füllung dient das daunenartige Synthetikmaterial PlumaFill. Dieses ist unempfindlich gegen Nässe und lässt sich trotz bester Isolationseigenschaften sehr klein komprimieren. Für eine gute Verteilung des Füllmaterials und zur Vermeidung von Kältebrücken, sind die Steppnähte versetzt und nicht durchgängig. Als Außenmaterial wird ein Ripstop-Nylon verwendet, das sich durch eine hohe Reißfestigkeit auszeichnet. Durch eine Imprägnierung weist es Wasser ab. Im Sinne des Umweltschutzes werden teilweise recycelte Fasern verwendet. Das Jacket ist mit drei Taschen und einem Zwei-Wege-Reißverschluss ausgestattet.

von Heike Jestram

Passende Bestenlisten: Funktionsjacken