3,0

Fazit unserer Redaktion 28.03.2022

Leichte Iso­la­ti­ons­ja­cke für küh­les Wet­ter

Preis-Leistungs-Hit. Preiswerte, winddichte Jacke mit geringem Gewicht. Ideal für mäßige Temperaturen, jedoch mit Schwächen in Wärmeleistung und Feuchtigkeitsmanagement.

Decathlon Trek 100 im Test der Fachmagazine

• „befriedigend“

„Alpin Preis-Tipp“

„... Man braucht ... tendenziell eine Größe größer als normal. Der Schnitt ist einfach, aber funktionell. Verglichen mit einigen anderen Modellen fehlt die Elastizität. Die Forclaz 100 ist komplett winddicht. Das trägt dazu bei, dass die Jacke wenig dampfdurchlässig, also eher dampfig ist. In Bewegung schwitzt man schnell in ihr. Die Ausstattung mit zwei Taschen ist Minimum, die Kapuze nicht verstellbar. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Decathlon Trek 100

Leichte Iso­la­ti­ons­ja­cke für küh­les Wet­ter

Decathlon hat mit der Forclaz Trek 100 eine wattierte Jacke im Programm, die nur rund ein Zehntel dessen kostet, was für andere Jacken mit Füllung fällig wird. Dafür müssen Kunden aber ein paar Abstriche in Kauf nehmen, meinen die Tester des Magazins Alpin. Zwar ist die Jacke winddicht, aber die Wärmeleistung reicht für richtigen Frost nicht aus. Auch das Feuchtigkeitsmanagement ist nicht nach dem Geschmack der Tester. Das Material lässt ihrer Meinung nach Feuchtigkeit nicht gut entweichen. Es kann daher bei höheren Temperaturen etwas schwitzig und feucht im Inneren werden. Das Gewicht ist mit rund 350 Gramm in mittlerer Größe für eine Steppjacke gering. Dafür gibt es aber auch nur zwei Außentaschen und die Kapuze kann nicht individuell verstellt werden.

von Heike Jestram

• Wasserabweisend
  • Elastisch
  • Windabweisend
  • Gefüttert
Produkthinweise Recycling-Materialien (25% der Wattierung)