3,0

Fazit unserer Redaktion 24.02.2020

Las­sen Sie die Fin­ger davon – selbst, wenn Sie nur tele­fo­nie­ren möch­ten

Passt das A60 zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Blackview Smartphone, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Blackview A60 im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 08.02.2020

„befriedigend“ (69%)

Stärken: gute Ausdauer des Akkus; Bildschirm mit ordentlicher Helligkeit; passabler Klang; dedizierter Speicherkartenslot.
    Schwächen: enttäuschende Kamera; sehr langsame Performance; nur UMTS; dürftig ausgestattet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Blackview A60

Kundenmeinungen (3.283) zu Blackview A60

3.283 Meinungen in 2 Quellen

1,0 Stern

• von Bärli

Smartphon A60 Erfahrung

• Vorteile: lange Akkulaufzeit, Kamera ist super
    • Nachteile: alter Ladeanschluss, kein Support mehr vom Hersteller
    Dieses Handy ist zwar zum Telefonieren und Senden sowie Erhalten von Nachrichten geeignet, jedoch ist es nicht möglich über das Mobilfunknetz
    in das Internet zu gelangen, das funktioniert nur über WLAN.
    Aus meiner Sicht ist der Kauf nicht empfehlenswert.

Las­sen Sie die Fin­ger davon – selbst, wenn Sie nur tele­fo­nie­ren möch­ten

Das Blackview A60 möchte als Preiskiller angesehen werden, stattdessen handelt es sich bei diesem Lowend-Smartphone eher um einen Ausstattungskiller par excellence. Für rund 70 Euro erhalten Sie zwar Optik en masse, allerdings ist das A60 hier der Wolf im Schafpelz: Das große Display sieht mit moderner Waterdrop-Notch sehr edel aus, löst allerdings furchtbar niedrig auf. Mit 1280 x 600 Pixeln ist das weniger als das so schon viel zu grobkörnige HD. Die Kameras sind einem Testbericht von notebookcheck zufolge kaum zu gebrauchen und liefern blaustichige, unscharfe und farblich blasse Fotos – selbst bei guter Beleuchtung. Auch der verbaute Chipsatz ist heutzutage nicht mehr zu gebrauchen. CPU und Arbeitsspeicher sind so schwach, das selbst das für schwache Geräte ausgerichtete, abgespeckte Android Go nur ruckelig läuft. An 3D-Games und aufwendige Anwendungen sind gar nicht zu denken. Nun könnte man meinen, dass das Smartphone zumindest zum Telefonieren taugt – doch falsch gedacht! Das A60 unterstützt nicht einmal LTE, wodurch Sie aufgrund der noch in diesem Jahr in Gang kommenden UMTS-Abschaltung spätestens ab 2021 keine Verwendung mehr für das Gerät haben – es sei denn, Sie wollen einen 6,1 Zoll großen MP3-Player.

von Julian Elison

„Für mich sind die Sicherheit meiner Daten und die Software-Stabilität das A und O – hier können insbesondere iPhones auftrumpfen.“

Passende Bestenlisten: Smartphones

Datenblatt zu Blackview A60

Displaygröße

6,1 Zoll

Die Dis­play­größe fällt durch­schnitt­lich aus.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

4.100 mAh

Der Akku bewegt sich auf Durch­schnitts­ni­veau. 1 bis 2 Tage Lauf­zeit sind bei nor­ma­ler Nut­zung kein Pro­blem.

Gewicht

171 g

Das Gerät ist ver­gleichs­weise leicht. Das Durch­schnitts­ge­wicht bei aktu­el­len Smart­pho­nes liegt bei 190 Gramm.

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

Geräteklasse Einsteigerklasse
Dual-SIM vorhanden
Hybrid-Slot fehlt
SIM-Formfaktor Nano-SIM
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standard Wi-Fi 4 (802.11​n)
GPS-Standards GPS
Radio vorhanden
Streaming auf TV k.A.
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Frontkamera-Blitz fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Blackview A60 können Sie direkt beim Hersteller unter blackview.hk finden.