1,3

Fazit unserer Redaktion 21.02.2020

Full-​HD-​Profi, der noch zu teuer ist

Passt die TUF Gaming X3 Radeon RX 5600 XT OC Evo zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zur Asus Grafikkarte, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Asus TUF Gaming X3 Radeon RX 5600 XT OC Evo im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 04.09.2020 | Ausgabe: 10/2020

„sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

„... Der synthetische Benchmark verrät uns ... dass diese Radeon für Full-HD- und für WQHD-Gaming bestens gerüstet ist. Wir prüfen das mit beliebten und anspruchsvollen Spielen, auch um die Grenzen des Möglichen auszuloten. ... Erst als wir auf volle 4K-Auflösung erhöhen, knickt die Karte mit ruckelnder Darstellung ein, und wir müssen aufgeben.“

• Erschienen: 07.08.2020 | Ausgabe: 9/2020

„sehr gut“ (89 von 100 Punkten)

„Wer nach einer leistungsstarken Grafikkarte sucht, die für Spiele mit Full-HD- oder WQHD-Auflösung eingesetzt werden kann, sollte die Asus TUF Gaming Radeon RX 5600 XT auf seine Liste setzen.“

„Plus: mit Silent-BIOS flüsterleise.
    Minus: lang, drei Slots breit; teuer.“

• Erschienen: 23.01.2020

„Gold-Award“

Stärken: Full-HD-Spiele mit maximalen Einstellungen spielbar und noch Luft für WQHD; energieeffiziente Performance; geringe Lautstärke im Lastbetrieb.
    Schwächen: Grafikspeicher könnte zukünftig knapp werden; kein Raytracing über die Hardware. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

„Positiv: mehr als ausreichende Leistung für 1080p-Gaming; semipassive Kühlung; niedrige Temperaturen.
    Negativ: keine Dual-BIOS; nur 6 GB Grafikspeicher.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Asus TUF Gaming X3 Radeon RX 5600 XT OC Evo

Kundenmeinungen (407) zu Asus TUF Gaming X3 Radeon RX 5600 XT OC Evo

Full-​HD-​Profi, der noch zu teuer ist

Die RX 5600 XT ist AMDs Kriegserklärung an Nvidias gehobene Einsteigerklasse, die aus der GTX 1660 Super und der RTX 2060 besteht. In Sachen Leistung platziert sie sich bequem dazwischen: In der Full-HD-Auflösung laufen alle aktuellen Games flüssig, gerne auch in hohen Detailstufen und mit deutlich mehr als 60 Bildern pro Sekunde. Wo sie aber nicht so richtig überzeugt, ist der Preis: Die Asus-Variante mit dickem Dreifach-Lüfter-Kühler geht aktuell für rund 360 Euro über den Ladentisch und ist somit teurer als günstige Ausführungen der deutlich besseren RTX 2060 und AMDs eigener RX 5700 XT. Dementsprechend ist ein Kauf erst empfehlenswert, wenn Asus die Preise nach unten korrigiert oder die Karte in einem Sale angeboten wird.

von Gregor Leichnitz

„Als leidenschaftlicher PC-Spieler habe ich bei der Wahl der Grafikkarte stets die Zukunftstauglichkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick“

Passende Bestenlisten: Grafikkarten

Kühlung Aktiv
Abmessungen / B x T x H 28,26 x 12,85 x 5,38 cm
DirectX-Unterstützung 12
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 90YV0EA0-M0NA00
Weitere Produktinformationen: Taktwerte ohne BIOS-Update. Mit BIOS-Update mit 1615 MHz (Basis) und 1750 MHz (Boost).