Fazit unserer Redaktion 13.02.2020

Mit Liebe zum Detail

Detailverliebter Klang. Robuster 2-Wege-Speaker mit detailreichem Klang und Power. Überzeugt auch bei hohen Pegeln, jedoch sind die Bässe dominant. Platzierung mit Abstand zur Wand empfohlen.

Elac Carina BS 243.4 im Test der Fachmagazine

• Klangurteil: 85 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“

„Ich will alles: jede Information, dazu noch den eleganten Schub in den unteren Mitten. Himmel und Hölle. Klasse, wie die Carina den Spagat auflöst: Da erscheint eine Bassinformation, obwohl die Bauweise dafür gar nicht unbedingt passt. Die Carina BS243.4 bedient mich perfekt – das trifft mich zwischen die Augen und in den Solarplexus. Schöner und rauschhafter kann ein kompakter Zweiwegler nicht aufspielen.“

• Erschienen: 29.03.2020

90 von 90 Punkten; Oberklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“

Plus: sehr gute abgestimmte und kräftige Bässe; exzellente Raumabbildung; unkritisch bei der Aufstellung; sehr gut verarbeitetes und schönes Gehäuse; Bi-Wire- und Bi-Amping-Betrieb möglich.
    Minus: Membranabdeckungen nicht vorhanden. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 04.02.2020

„Top-Produkt“

Plus: schickes Design; sehr gute Verarbeitung; gute räumliche Darstellung; starke Mitten; exzellente Bässe.
    Minus: Bässe ein wenig zu präsent; fehlende Abdeckung. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Elac Carina BS 243.4

zu Elac Carina BS 243.4

• Elac Carina BS 243.4 (Paarpreis) (Farbe: schwarz)
  • Elac Carina BS 243.4 (Paarpreis) (Farbe: weiß)
  • Elac Carina BS 243.4 seidenmatt (weiss seidenmatt)
  • Elac Carina BS 243.4 seidenmatt (schwarz seidenmatt)
  • BS243.4 Carina Lautsprecher 100 W (Weiß)
  • Elac Elac Carina BS 243.4 - schwarz - Stückpreis - Schwarz Seidenmatt
  • ELAC BS 243.4 Carina Regallautsprecher - weiß Seidenmatt Paar
  • Elac Carina BS 243.4 schwarz Preis per Stück
  • ELAC BS 243.4 Carina Regallautsprecher - weiß Seidenmatt - Paar 1000008752
  • Elac Carina BS 243 weiß (Stückpreis) Lautsprecher 32303

Mit Liebe zum Detail

Der Elac Carina BS 243.4 bietet für vergleichsweise "kleines" Geld einen starken Einstieg in die gehobene Lautsprecher-Mittelklasse. Es handelt sich um einen passiven 2-Wege-Speaker in Bassreflexbauweise, dessen Treiber sauber in das Gehäuse eingelassen sind. Das Anschlussterminal an der Rückseite ist robust und erstklassig verarbeitet, allerdings strahlt das Reflexrohr schräg nach unten ab. Sie sollten der Box folglich etwas Platz geben und einige Zentimeter Distanz zur Wand lassen. Am Sound wiederum fällt dem Portal "hifi-journal.de" der hohe Detailgrad auf, er besitzt Räumlichkeit und Power und verliert bei höheren Pegeln kaum an Charakter und Qualität. Einziger Wermutstropfen: Die Bässe sind kräftig, wirken mitunter aber etwas dominant.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Lautsprecher