1,4

Fazit unserer Redaktion 06.02.2020

Großer Preis, großer Klang

Kompaktes Klangwunder. Ein kompakter Standlautsprecher mit beeindruckender Soundqualität und starkem Bass. Einzig bei hoher Lautstärke verliert der Bass etwas an Kontur.

Canton Smart Chrono SL 8 im Test der Fachmagazine

• Klangurteil: 95 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Klangtipp“

„Canton kann High-End, das ist klar. Noch dazu haben sich die Mannen aus dem Taunus auch in den großen Drive verliebt. Alles wirkt wie getrieben von eigentlich verbotenen Hormonen aus dem Fitness-Studio. Mächtig geht es zur Sache. Das ist die schönste Spielfreude, eben mit dem Extra- Kick. Der Preis ist verführerisch, denn wir sparen uns eine superbe Vorstufe und eine mächtige Endstufe noch dazu.“

• Erschienen: 04.12.2020 | Ausgabe: 1/2021

1,0; Referenzklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“, „Highlight“

„Plus: eingebauter DD- / DTS-Dekoder; virtueller 3D-Sound möglich; ausbaufähig bis 7.1.4 und Multiroom.
    Minus: -.“

• Erschienen: 16.10.2020 | Ausgabe: 6/2020

1,0; Referenzklasse

Preis/Leistung: „hervorragend“, „Highlight“

„Die Canton Chrono SL8 bieten alles, was man von modernen Lautsprecher erwartet: Kabellose Musikwiedergabe, Streamingmöglichkeiten, vielfältige Anschlüsse und maximalen Komfort. Dazu sehen diese aktiven Smartlautsprecher blendend gut aus, sind hervorragend verarbeitet und bieten dank hochwertiger Treiberbestückung und leistungsfähigen Verstärkern Musikwiedergabe auf höchsten Niveau. ...“

• 87 von 100 Punkten

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Sehr vielseitiges, aber strikt audiophiles Aktivkonzept. Überzeugt mit Klangfarbenpracht, hoher Auflösung, dreidimensionalem Raum und tiefem, doch nie aufdringlichem Bass. Wireless- und Surround-Optionen machen sie zum Preis-Leistungs-Champion.“

• Erschienen: 12.04.2020

94 von 95 Punkten; Spitzenklasse

Stärken: klingen kräftig, agil und räumlich; Einrichtung schnell und einfach; Funkverbindung zwischen Boxen; hohe Ausgangsleistung; viele Möglichkeiten zur Klanganpassung; spielen Musik vom Rechner per USB; handliche Fernbedienung.
    Schwächen: -.
     - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Canton Smart Chrono SL 8

zu Canton Smart Chrono SL 8

• Canton Smart Chrono SL 8 Set (weiss seidenmatt)
  • Canton Smart Chrono SL 8 Set (schwarz seidenmatt)

Großer Preis, großer Klang

27 Zentimeter breit, 33 Zentimeter tief, 100 Zentimeter hoch: Verglichen mit anderen Standlautsprechern dieser Preisklasse ist der Canton Smart Chrono SL 8 etwas kompakter. Glücklicherweise leidet der Sound darunter überhaupt nicht. Im Gegenteil. Die Wiedergabe von Musik wird im Test der "Stereoplay" mit einer Atmosphäre wie im Konzertsaal gleichgesetzt, sie überzeugt mit einwandfreier Transparenz, toller Dynamik und starker Rhythmik. Darüber hinaus zeigt sich das Magazin beeindruckt vom tiefen, sauberen und stabilen Bass - allerdings verliert er ein wenig an Kontur, wenn Sie es mit der Lautstärke übertreiben. Rein technisch handelt wiederum es sich um einen aktiven 3-Wege-Lautsprecher in Bassreflex-Bauweise, der Musik unter anderem via Bluetooth empfängt. Kostenpunkt: 3.000 Euro pro Paar.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Lautsprecher