Fazit unserer Redaktion 20.02.2020

Volle Kon­zen­tra­tion auf die opti­male CD-​Wie­der­gabe

Audiophiler Genuss. Speziell konzipiert für unverfälschte, hochauflösende Musikwiedergabe. Einzigartige Technik mit magnetischem Puck und getrennten Wicklungen. Nicht für gelegentlichen Musikgenuss oder Standard-Stereoanlagen geeignet.

Exposure XM CD im Test der Fachmagazine

• Klangurteil: 103 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Toller Toplader“

„... Dank eigensinniger Lösungen wie Bananenbuchsen für die Boxen und CD-Toplader zielt die kompakte XM-Serie auf Anglophile mit Sinn für das Besondere. Das gilt auch gerade wegen pfiffiger Lösungen wie Bi-amping-Konfigurationen mit einer zusätzlichen Endstufe. Schwaben dürfen sich über zwei Systemfernbedienungen freuen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Exposure XM CD

Volle Kon­zen­tra­tion auf die opti­male CD-​Wie­der­gabe

Für den gelegentlichen Musikgenuss oder als Ergänzung für die heimische Stereoanlage scheint die Exposure XM CD völlig ungeeignet. Der CD-Spieler ist komplett darauf ausgerichtet, möglichst ohne störende Einflussnahme durch zusätzliche Elektronik exakt die hinterlegte Musik von einer CD auszugeben. Das gelingt mit einem extrem hochauflösenden Signalwandler oder auch dem großen Ringtransformator mit getrennten Wicklungen für Laufwerk, DAC und Anschluss-Panel. Außergewöhnlich ist auch das Laufwerk selbst, das die CD mit einem magnetischen Puck hält - am ehesten vergleichbar mit einem Plattenspieler. Dass sich der CD-Player mit seinem Format nicht in eine HiFi-Anlage einfügt, ist so bewusst gewählt wie das abschaltbare Display. Kein falsches Signal soll das Abspielen stören, das mit 1.500 Euro nur für anspruchsvolle Ohren gedacht ist.

von Mario Petzold

Fachredakteur in den Ressorts Computer und Telekommunikation sowie Audio, Video und Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: CD-Player

Datenblatt zu Exposure XM CD