Fazit unserer Redaktion 07.02.2020

Liebe zum Detail

Detailverliebter Klangmeister. Detailreicher Klang und solides Tieftonfundament: Dieser kompakte Regallautsprecher liefert trotz geringer Power ein überzeugendes Klangerlebnis. Preis-Leistung stimmt.

Paradigm Premier 100B im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 07.02.2020 | Ausgabe: 3/2020

Klangurteil: 85 Punkte

Preis/Leistung: „überragend“, „Empfehlung: Neutralität“

„Es zählt heute zum guten Ton, Kompaktlautsprechern „unglaublich tiefe Bässe“ oder „unfassbare Lautstärken“ zuzuschreiben. Und die Paradigm Premier 100B macht auch durchaus Laune. Doch die kleine Kanadierin punktet bei mir vor allem mit den wirklich wichtigen Fähigkeiten: in Sachen Verfärbungsfreiheit, Sauberkeit, Schnelligkeit und Detailfülle spielt sie in ihrer Klasse ganz vorne mit.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Paradigm Premier 100B

Liebe zum Detail

Dem Paradigm Premier 100B fehlt es für große Räume etwas an Power - nicht unüblich für einen kompakten Regallautsprecher. Aber: Am guten Klangeindruck ändert das nichts. Positives Feedback gibt es vor allem für die enorme Detailfülle und die gute räumliche Staffelung, etwa von der Zeitschrift "Video". Darüber hinaus sorgt das Tieftonfundament für den nötigen Groove - auch wenn der 100B nicht als "Basswunder" durchgeht. Ebenfalls positiv und oft unterschätzt: Die Wiedergabe von Gesangspassagen ist niemals unangenehm, sondern immer absolut natürlich und sauber, zumindest im Test. Unterm Strich ergibt sich ein fast auf ganzer Linie positives Gesamtbild. Der Preis von rund 1.000 Euro pro Paar scheint deshalb vertretbar.

von Stefan Doll

Passende Bestenlisten: Lautsprecher