Fazit unserer Redaktion 13.02.2020

Schnel­ler und siche­rer geht es kaum, güns­ti­ger hin­ge­gen schon

Leistungsstark und sicher. Robuste, leistungsstarke externe Festplatte mit innovativer Sicherheitsfunktion und hoher Geschwindigkeit, ideal für den Business-Umfeld. Höherer Preis als der Vorgänger.

Varianten von Portable SSD T7 Touch

Portable SSD T7 Touch (1 TB)

Portable SSD T7 Touch (2 TB)

Portable SSD T7 Touch (500 GB)

Samsung Portable SSD T7 Touch im Test der Fachmagazine

Preis/Leistung: „befriedigend“

Ausstattung (20%): 1,26;
    Eigenschaften (20%): 2,38;
    Leistung (60%): 2,95.

• Erschienen: 09.09.2020 | Ausgabe: 10/2020

„Zubehör-Tipp“

„Plus: Die SSD von Samsung ist klein, leicht und bietet zusätzliche Sicherheit vor Datenklau und unbefugten Blicken durch den eingebauten Fingerabdruck-Sensor.
    Minus: Der Passwortschutz lässt sich nicht auf allen Mobilgeräten aufheben. Viel besser klappt es mit der Identifikation durch den Fingerabdruck.“

• Erschienen: 07.05.2020 | Ausgabe: 6/2020

Note:2,0

„Plus: schnell, sicher, kompakt.
    Minus: keine iPhone- und/oder iPad-Software.“

• Erschienen: 03.04.2020 | Ausgabe: 5/2020

„sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“

Getestet wurde: Portable SSD T7 Touch (1 TB)

„Wenn Datensicherheit an erster Stelle steht, ist die Samsung Portable T7 Touch dank des Fingerabdrucksensors eine gute Wahl. Zudem sind die Transferraten am schnellen USB-Port sehr gut.“

• Erschienen: 01.02.2020 | Ausgabe: 4/2020

Getestet wurde: Portable SSD T7 Touch (1 TB)

„... Rund 1 GByte/s beim Lesen und Schreiben erreicht die SSD mit USB 3.2 Gen 2, das ist das Maximum der Schnittstelle ... Die T7 Touch speichert die Daten prinzipiell AES-256-verschlüsselt. ...“

Getestet wurde: Portable SSD T7 Touch (1 TB)

Pro: sehr schnelle Lese-Performance; flotte Schreibraten; flotte Zugriffszeiten; sehr kompakte und leichte Bauweise; langes Datenkabel.

• „sehr gut“ (1,40)

Getestet wurde: Portable SSD T7 Touch (500 GB)

Pro: sehr hohe Lese- und Schreibraten; flotte Zugriffszeiten; sehr kompakte Bauweise; langes Datenkabel.

• „sehr gut“ (1,40)

Getestet wurde: Portable SSD T7 Touch (2 TB)

Pro: sehr hohe Lese- und Schreib-Performance; flotte Zugriffszeiten; sehr kompakte und leichte Bauweise; langes Datenkabel.

Preis/Leistung: „befriedigend“

„Plus: Fingerabdruck-Scanner.
    Minus: Teuer.“

Info:  Dieses Produkt wurde von PC Games Hardware in Ausgabe 10/2021 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Getestet wurde: Portable SSD T7 Touch (1 TB)

Pro: schnelle Lese- und Schreibraten; flotte Zugriffszeiten; leichtes und kompaktes Gehäuse; alle Kabel im Lieferumfang.
    Contra: träge bei kleinen Dateien. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 02.04.2020 | Ausgabe: 2/2020

„... Am MacBook Pro 13" konnten wir Daten mit 780 MByte/s schreiben und mit knapp 800 lesen. Die interne PCIe-SSD mit NVMe wird hier offensichtlich durch USB-3.1-Gen-2 limitiert. ... Die Preise der T7 Touch liegen ... in einem erfreulich niedrigen Bereich ...“

Preis/Leistung: „befriedigend“, „Top-Produkt“

Getestet wurde: Portable SSD T7 Touch (1 TB)

„... Auch wenn wir die Tausender-Marke an unserem Testsystem in den Benchmarks nicht knacken konnten, handelt es sich hier um eine der schnellsten externen SSDs. In fast allen Benchmarks liegt sie dicht hinter der WD Black P50, ist aber noch deutlich günstiger als der Konkurrent mit USB-3.2-Schnittstelle. ...“

• Erschienen: 14.02.2020 | Ausgabe: 5/2020

Getestet wurde: Portable SSD T7 Touch (1 TB)

Stärken: flotte Lese- und Schreibgeschwindigkeit; Entsperren per Fingerabdrucksensor; kompakte Abmessungen.
    Schwächen: recht hoher Preis.  - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 11.02.2020

„Innovative Technik“

Getestet wurde: Portable SSD T7 Touch (1 TB)

Stärken: hohe Transferraten; Zugriff per Fingerabdrucksensor oder Passwort möglich; Leistungsaufnahme ist noch ok.
    Schwächen: kurzes Verbindungskabel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 10.02.2020

„Gold Award“

Getestet wurde: Portable SSD T7 Touch (500 GB)

Pro: hervorragende Performance (Zugriffszeiten, Lese- und Schreib-Transferraten); zuverlässige Sicherheits-Features (Fingerprintreader, Verschlüsselung); lange Garantiezeit.
    Contra: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Portable SSD T7 Touch

zu Samsung Portable SSD T7 Touch

Kundenmeinungen (36.911) zu Samsung Portable SSD T7 Touch

36.911 Meinungen in 3 Quellen

3 Meinungen bei eBay lesen

2 Meinungen bei Cyberport lesen

Schnel­ler und siche­rer geht es kaum, güns­ti­ger hin­ge­gen schon

Mit der Portable SSD T7 Touch hat Samsung  quasi einen Nachfolger der hochgelobten externen Top-Festplatte Portable SSD T5 im Sortiment, abermals Bestleistungen erzielt. Sie läuft über aktuelles USB 3.2 Gen2 und kann diese Schnittstelle den Testern der c't zufolge auch vollends ausreizen – beim Lesen und Schreiben erreicht die kleine Flinke etwa 1 GB/s. Schneller geht es über diese USB-Schnittstelle nicht. Zudem zeigt sich das Chassis der SSD sehr robust und lässt sich in Testberichten nur sehr mühsam zerkratzen. Im Alltagsgebrauch sollte die in Silber oder Schwarz erhältliche Samsung also lange standhalten. Das Besondere: Wie der Name bereits verrät, kommt die Samsung mit einer Touch-Fläche, die dazu dient, Ihre Daten über den biometrischen Weg des Fingerabdruckscans zu sichern. Das ist nicht nur sicher, sondern auch unkompliziert. Generell speichert die Portable SSD T7 Touch alle Daten mit einer 256-Bit-AES-Verschlüsselung. So sind Ihre Daten auch im empfindlichen Business-Umfeld stets abfangsicher. Die hohe Leistung und Sicherheit der Samsung lässt man sich allerdings gut bezahlen: Für den Terabyte müssen Sie über 200 Euro berappen. Für den Vorgänger fallen etwa 50 Euro weniger an.

von Julian Elison

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2016.

Passende Bestenlisten: Externe Festplatten

USB-Geschwindigkeit
USB 2.0 fehlt
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) fehlt
USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) vorhanden
USB 3.2 (USB 3.2 Gen 2x2) k.A.
USB 4.0 k.A.
USB-Anschluss