Gut

Fazit unserer Redaktion 14.02.2020

Star­kes 2-​Bay-​NAS für Pri­vat­an­wen­der

Passt der TS-251D-4G zu mir? Unsere neutrale Einschätzung zum Qnap NAS-Server, basierend auf Tests, Meinungen und Produktdaten.

Qnap TS-251D-4G im Test der Fachmagazine

• 11 von 20 Punkten

Preis/Leistung: „überragend“, „Highlight“

„Der TS-251D ist bei Nutzung von SSD-Speichern für den geräuscharmen Wohnzimmerbetrieb geeignet, auch das Design wirkt ansprechend. Überzeugend sind zudem das üppige QNAP-Betriebssystem sowie umfangreiche Audio-Apps bis hin zu Roon. Das macht ihn zum HiFi-NAS-Preishit.“

• Erschienen: 06.07.2020 | Ausgabe: 7-8/2020

„Zubehör des Monats“

„... Für Fotografen und Videofilmer, die Wert auf Erhalt ihrer Daten legen, ist die Anschaffung eines solchen Systems zwingend. Der QNAP TS-251D ist eine komfortable Lösung, die viele zusätzliche Funktionen ermöglicht. Dazu gehören der Einsatz als Medien-Server für das Heimkino ebenso wie die Funktionalität als Drucker-Server, wenn an ihn ein USB-Ausgabesystem angeschlossen wird, das allen Anwendern im heimischen Netzwerk zur Verfügung steht. ...“

• Erschienen: 05.05.2020

Preis/Leistung: „preiswert“, „Test-Sieger“

Stärken: Videoanschluss verbaut (HDMI 2.0); Hardware-Verschlüsselung; über PCIe erweiterbar; klasse Multimedia-Funktionen.
    Schwächen: hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Qnap TS-251D-4G

• QNAP HS-264 NAS Tower Ethernet LAN Schwarz N5105

Kundenmeinungen (241) zu Qnap TS-251D-4G

Star­kes 2-​Bay-​NAS für Pri­vat­an­wen­der

Das TS-251D-4G bietet Platz für zwei Festplatten und ist vor allem eine gute Wahl, wenn das NAS als Medienzentrale im Privathaushalt dienen soll. Die technische Basis aus Intel-Celeron-Zweikernprozessor und 4 GB Arbeitsspeicher genügt, um selbst 4K-Videomaterial in Echtzeit zu dekodieren und somit verzögerungsfrei zu streamen. Der zusätzliche Arbeitsspeicher im Vergleich zum günstigeren Schwestermodell TS-251D-2G dürfte sich für Normalanwender kaum bezahlt machen, vor allem angesichts der Tatsache, dass Qnap fast 100 Euro mehr verlangt. Das umfangreich bestückte Betriebssystem bietet allerhand praktische Tools rund um Ihre Medienbibliothek und Backup-Funktionen. Dank der reichlichen USB-Anschlüsse und dem HDMI-Steckplatz können Sie das NAS einfach wie einen Desktop-PC handhaben.

von Gregor Leichnitz

Fachredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation – bei Testberichte.de seit 2008.

Passende Bestenlisten: NAS-Server

USB 2.0 vorhanden
USB 3.0 vorhanden
USB 3.1 fehlt
USB-C fehlt
Anschlüsse 2x USB-A 3.0 (Host), 3x USB-A 2.0 (Host), 1x HDMI 2.0, 1x 3.5mm Klinke (Line-Out), 1x PCIe 2.0 x2
Breite 105 mm
Tiefe 226 mm
Höhe 168 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Qnap TS-251D-4G können Sie direkt beim Hersteller unter qnap.com finden.