Gut

Fazit unserer Redaktion 14.02.2020

Güns­ti­ges Ein­stei­ger-​Objek­tiv mit hoher Licht­stärke

Attraktive Leichtgewicht. Günstiges und leichtes Objektiv mit hoher Bildqualität. Ideal für Einsteiger, dank vielseitiger Einsatzmöglichkeiten. Trotz Kunststoffgehäuse und fehlendem Wetterschutz überzeugt es durch seine Leistung.

Fujifilm Fujinon XC 35mm F2 im Test der Fachmagazine

• 102 Punkte

„Empfohlen“

„Nur 200 Euro kostet das lichtstarke 2/35er. Das klingt sehr attraktiv und ist es auch, denn die Messwerte sind bereits bei offener Blende in der Mitte sehr gut. Das gilt besonders für den Kontrast. Der fällt jedoch zum Rand stark ab, was in den Bildern deutlich sichtbar ist. ... Unterm Strich ist das Fujinon XC 2/35 mm bei Blende 2 sehr gut einsetzbar, wenn es nur auf die Bildmitte ankommt. ...“

• Erschienen: 02.09.2020 | Ausgabe: 10/2020

Preis/Leistung: „sehr günstig“ (1,4)

Stärken: hohe Treffsicherheit des Autofokus; niedriges Gewicht; exzellente Bilder.
    Schwächen: fehlende Blendenring; keine Metallkonstruktion. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.05.2020

Pro: handlicher Lauf, ausgezeichnete Bildqualität in der Bildmitte, vernünftige Bildqualität am Rand des Rahmens, mäßige Farbquerfehler, keine Probleme mit sphärischer Aberration, vernachlässigbare Abbildungsfehler, gute Leistung gegen helles Licht, leise, schnell und ziemlich genau Autofokus, günstiges Preis-Leistungs- und Preis-Qualitäts-Verhältnis.
    Kontra: Lauf aus Kunststoff, zu hoher Grad an Farblängsfehler, große Asymmetriefehler, hohe Vignettierung, deutliche Verzerrung bei RAW-Dateien. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• Erschienen: 19.05.2020

Pro: handlicher Lauf, ausgezeichnete Bildqualität in der Bildmitte, vernünftige Bildqualität am Rand des Rahmens, mäßige Farbquerfehler, keine Probleme mit sphärischer Aberration, vernachlässigbarer Astigmatismus, gute Leistung gegen helles Licht, leise, schnell und ziemlich genau Autofokus, günstiges Preis-Leistungs- und Preis-Qualitäts-Verhältnis.
    Contra: Plastiklauf, zu hoher Grad an Farblängsfehler, großes Koma, hohe Vignettierung, deutliche Verzerrung für RAW-Dateien. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Fujifilm Fujinon XC 35mm F2

• Fujifilm XC 35mm F2 schwarz
  • FUJI Fujinon XC 35mm 1:2 schwarz
  • Fujifilm XC 35mm F2 schwarz
  • Fujifilm XC 2,0 / 35 mm Objektiv schwarz Neuware vom Fachhändler
  • FUJIFILM XC - 35 mm f/2 (Objektiv für Fuji X-Mount, Schwarz)
  • FUJIFILM XC - 35 mm f/2 (Objektiv für Fuji X-Mount, Schwarz)

Kundenmeinungen (532) zu Fujifilm Fujinon XC 35mm F2

Güns­ti­ges Ein­stei­ger-​Objek­tiv mit hoher Licht­stärke

Mit dem Fujinon XC 35mm F2 bietet Fujifilm eine günstige Variante zu einer der beliebtesten Festbrennweiten im Fujifilm-Portfolio, dem XF 35mm F2 R WR . Dieses konnte bislang nicht nur Tester, sondern auch Nutzer mit sehr guter Bildqualität, Kompaktheit und Wetterschutz überzeugen. Leicht und kompakt ist auch das XC35mm F2 - es bringt gerade einmal 130 Gramm auf die Waage - der Wetterschutz bleibt allerdings der teureren Variante vorbehalten. Auch ist das Gehäuse komplett aus Kunststoff gefertigt, inklusive Bajonett. Auch der von vielen Fujifilm-Objektiven gewohnte Blendenring fällt weg. Bei der Bildqualität sollte die günstigere Version hingegen mithalten können, denn der optische Aufbau scheint der gleiche zu sein wie in der XF-Version. Gerade Fotografie Einsteiger finden hier ein attraktives Objektiv zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 200 Euro. Dank der vielseitig einsetzbaren Brennweite von 35 Millimetern und seiner relativ hohen Lichtstärke eignet sich das Objektiv sowohl für Landschafts-, Street-, als auch Porträt-Fotografie.

von Andreas Krambrich

Ressortleiter im Ressort Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Fujifilm Fujinon XC 35mm F2