Gut

Fazit unserer Redaktion 21.02.2020

Por­trait-​Objek­tiv für Sonys Voll­for­mat-​Sys­tem­ka­me­ras

Hochwertiges Portrait-Objektiv. Ein hochwertiges Portrait-Objektiv für Sony-Systemkameras, ideal bei schlechten Lichtverhältnissen und für Freistellungen. Hoher Preis, verspricht jedoch top optische Qualität.

Tokina atx-m 85mm F1.8 FE im Test der Fachmagazine

• 76 Punkte

„... Der Preis von 420 Euro ist sehr moderat. Die Auflösung in der Bildmitte ist bei Blende 1,8 ok, aber nicht mehr, Abblenden bringt ein leichtes Plus. Der Randabfall fällt jedoch zu deutlich aus. Das gilt besonders für den Kontrast und dabei auch auf 3,5 abgeblendet. Erst bei Blende 5,6 messen wir beim Randabfall ein gutes Niveau. Das ist zu wenig für ein 1,8/85er, sodass wir keine Empfehlung aussprechen können.“

• Erschienen: 07.01.2021 | Ausgabe: 2/2021

Preis/Leistung: 2,1

Vorteile: scharfe Bilder; zuverlässiger Autofokus; solide Konstruktion.
    Nachteile: hohes Gewicht; starke Verzeichnungen; MF/AF-Schalter fehlt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

• 84,5 Punkte

„Empfohlen“

„Das lichtstarke Porträtobjektiv von Tokina ist mit 540 Euro durchaus bezahlbar. Die Auflösung in der Bildmitte ist bei Blende 3,5 in Ordnung, bleibt aber über alle gemessenen Blenden unter den Möglichkeiten der Testkamera. Das Gleiche gilt auch für den Kontrast. Die offene Blende 1,8 ist nutzbar, aber von den drei gemessenen liefert Blende 3,5 das beste Resultat ... Auffällig ist die starke Verzeichnung. ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Tokina atx-m 85mm F1.8 FE

• Tokina ATX-M 11-18mm f/2.8 Sony E-mount
  • Tamron 35-150mm f/2-2,8 Di III VXD Nikon Z

Kundenmeinungen (53) zu Tokina atx-m 85mm F1.8 FE

Por­trait-​Objek­tiv für Sonys Voll­for­mat-​Sys­tem­ka­me­ras

Tokina hat mit dem atx-m 85mm F1.8 FE ein klassisches Portrait-Objektiv für Sony-Systemkameras im Angebot, das Sie auch an den Vollformat-Kameras der Alpha-7-Serie nutzen können. Die Anfangsblende ist mit f/1,8 recht groß, was Ihnen beispielsweise das Freistellen von Person vor einem unscharfen Hintergrund ermöglicht und in schlechten Lichtverhältnissen hilft.

Etwas teurer als die Konkurrenz

Tokina spricht eine unverbindliche Preisempfehlung von 549 Euro aus - ein Preisbrecher ist das 85-Millimeter damit nicht. Das hauseigene und leistungsstarke Sony FE 85mm F1,8 wird bereits für rund 500 Euro angeboten und das bei Nutzern beliebte PFU RBMH 85 mm F1.8 STM des chinesischen Objektiv-Newcomers Viltrox geht bereits für knapp 380 Euro über die Ladentheke. Tokina muss also mit einer sehr guten optischen Qualität überzeugen, die das Objektiv allerdings noch in einschlägigen Tests unter Beweis zu stellen hat.

von Andreas Krambrich

Ressortleiter im Ressort Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Tokina atx-m 85mm F1.8 FE