1,3

Fazit unserer Redaktion 31.01.2020

Leich­ter Tele­zoom-​All­roun­der für Nikons APS-​C-​Spie­gel­lose

Vielseitiger Leichtgewicht. Vielseitiges Telezoom-Objektiv mit hoher Schärfe und optischem Bildstabilisator. Trotz Kunststoffverarbeitung gute Leistung, allerdings mit Einschränkungen bei schlechten Lichtverhältnissen. Preis: 409 Euro.

Nikon Nikkor Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR im Test der Fachmagazine

• Erschienen: 28.08.2020 | Ausgabe: 5/2020

„super“ (93,4 von 100 Punkten) 5 von 5 Sternen

„Testsieger“

„... Bei offener Blende unerwartet hohe Auflösung jenseits der Nyquist-Frequenz. Auch sonst sehr gute Werte. ... Für das APS-C-Format exzellente Detailauflösung bei allen Blenden und Brennweiten im ganzen Bildfeld. ... Ultraleichte Konstruktion mit Kunststoffbajonett. Einzugsmechanismus für den Zoom, griffige, gute Ringe. ... Keine Sonnenblende im Lieferumfang. ...“

• „sehr gut“ (4 von 5 Punkten)

Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

„Auch das Nikkor Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR ist angesichts des Preises ein phänomenal gutes Telezoom. Selbst unabhängig vom Preis ist die Schärfeleistung bei den mittleren Blendenwerten außergewöhnlich gut.“

• „gut“ (3 von 5 Sternen)

„Dem Nikon Z DX Nikkor 4,5-6,3/50-250 mm VR können gute Gesamtleistungen bescheinigt werden.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon Nikkor Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR

zu Nikon Nikkor Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR

Kundenmeinungen (280) zu Nikon Nikkor Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR

Leich­ter Tele­zoom-​All­roun­der für Nikons APS-​C-​Spie­gel­lose

Das Nikkor Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR ist ein Telezoom-Objektiv für Nikons Z-System, das allerdings auf das Sensor-Format APS-C ausgelegt ist und sich somit nicht für die Vollformat-Kameras Z6 und Z7 eignet. Derzeit ist die Nikon Z50, die einzige Kamera im Z-System mit APS-C-Sensor. Mit einer Brennweite von 50 bis 250 Millimeter  ist das Objektiv sehr vielseitig und kann beispielsweise für Porträts oder Natur-Fotografie eingesetzt werden. Ein optischer Bildstabilisator sorgt dafür, dass Sie auch im Telebereich noch unverwackelte Aufnahmen anfertigen können.

Gute Leistung trotz Plastikmantel

Im Test der Fachzeitschrift "fotoMAGAZIN" zeigt das Telezoom eine gute Leistung, insbesondere im mittleren Brennweitenbereich zeigt es eine sehr hohe Schärfe. Weniger beeindruckt zeigt man sich von der Materialwahl: Das Objektiv besteht zu großen Teilen aus Kunststoff - auch das Bajonett und auch die Bedienbarkeit des Zoom-Rings hinterlässt gemischte Gefühle. Aber immerhin, die Kunststoff-Verarbeitung sorgt für ein verhältnismäßig geringes Gewicht von 405 Gramm. Die Lichtstärke ist mit f/4,5 bis f/6,3 eher gering in schlechten Lichtverhältnissen sollten Sie sich also auf die Nutzung eines hohen ISO-Wertes und das damit einhergehende Bildrauschen gefasst machen. Nikon spricht eine unverbindliche Preisempfehlung von 409 Euro aus - nicht gerade wenig, zum Verkaufsstart aber durchaus in Ordnung.

von Andreas Krambrich

Ressortleiter im Ressort Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Nikon Nikkor Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR